Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Filtern oder löschen

Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 10:19:28
Jürgen
Hallo Leute ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich spiele Tischtennis und mache für meinen Verein die Spielpläne.
Die Pläne aus dem Internet beinhalten aber auch die Spiele der anderen Vereine.
Diese Spiele möchte ich löschen oder herausfiltern.
Jetzt steht mein Verein ja in z.B.
Spalte A wenn Heimspiele
Spalte B wenn Auswärtsspiele.
Filtere ich Spalte A sind die Auswärtsspiele weg,
Filtere ich Spalte B sind die Heimspiele weg.
Irgend etwas mache ich falsch.
Brauche euren Rat.
Gruß
Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 10:28:00
Herbert_Grom
Hallo Jürgen,
ich würde das mit einer Hilfsspalte lösen:
In C2:

=WENN(ODER(A2="MyVerein";B2="MyVerein");1;0)
Und dann in Spalte C die 1er filtern.
Servus
AW: Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 10:41:18
Daniel
HI
zum Löschen auch ohne Hilfsspalte:
gehe im Autofilter-Kontextmenü (das DropDown) auf TEXTFILTER und filtere dort nach IST NICHT GLEICH "Deine Mannschaft"
mach das für die Heim- und Auswärts-Spalte und lösche dann die angezeigten Spalten.
es sollten dann nur die Spiele deiner Mannschaft übrig bleiben.
Gruß Daniel
AW: Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 13:55:47
Jürgen
Hallo, danke für die schnelle Hilfe.
Das mit der Hilfsspalte habe ich hinbekommen und funktioniert gut.
Nicht hinbekommen habe ich:
um Löschen auch ohne Hilfsspalte:
gehe im Autofilter-Kontextmenü (das DropDown) auf TEXTFILTER und filtere dort nach IST NICHT GLEICH "Deine Mannschaft"
mach das für die Heim- und Auswärts-Spalte und lösche dann die angezeigten Spalten.
es sollten dann nur die Spiele deiner Mannschaft übrig bleiben.

Da mache ich irgend etwas verkehrt.
Seis drum, können wir weiter verfolgen bin aber mit dem zufrieden was ich habe.
Gruß und Danke
Jürgen
Anzeige
AW: Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 11:19:34
Herbert_Grom
Hallo Jürgen,
bei meinem Vorschlag habe ich übersehen, dass du die Zeilen löschen willst. Dann lautet meine Formel wie folgt:
=WENN(UND(A2"MyVerein";B2"MyVerein");1;0)
Aber Daniels Vorschlag ist trotzdem die elegantere Methode.
Servus
AW: Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 11:32:05
Daniel
Hi Herbert
da muss man doch nicht die Formel ändern, sondern nur nach dem anderen Ergebnis filtern!
ich würde hier die Formel aber etwas anders schreiben:
=ZählenWenn(A2:B2;"MyVerein")

dann bekommt man 1 als Ergebnis für die Spiele des eigenen Vereins und 0 für die anderen Spiele.
damit kann man dann entweder die nur die eigenen Spiele anzeigen lassen, oder man lässt sich die anderen Spiele anzeigen, um diese dann ggf zu löschen.
zum Löschen gibt's noch ne andere Variante mit dieser Formel:
=ZählenWenn(A2:B2;"MyVerein")*Zeile()

wenn man dann noch in die Überschriftenzeile dieser Spalte die 0 schreibt, kann man die Zeilen über das DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN löschen.
das ist dann sinnvoll, wenn die Liste sehr lang ist (dh wenn man die Ergebnislisten der letzten 100 Jahre in einem Schritt bereinigen will).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten Filtern oder löschen
27.07.2020 11:43:08
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
auch da hast du natürlich recht. Und generell führen viele Wege nach Rom!
Übrigens, es gab mal eine Zeit, im Spotlight-Forum, wo sich die Leute gegenseitig "unterboten" haben, wer die kürzeste Formel für ein Problem bauen kann. WF war dabei sehr stark. Viele dieser Formeln kannst du in den Excelformeln nachlesen. Das war echt klasse.
Und nicht nur deshalb bin ich immer auch daran interessiert, wenn jemand eine noch kürzere Formel hat, als die vorherige! Vielen Dank dir!
Servus
warum nicht
27.07.2020 12:46:34
Daniel
dann haben alle was davon und nicht nur der Fragesteller lernt dazu, sondern auch die anderen Antworter (sofern sie wollen).
wobei "kürzeste Formel" allein als Bewertungsmaßstab meiner Ansicht nach zwar eindeutig und leicht zu messen ist, aber nicht besonders praxistauglich ist, wenn es um die Qualität einer Formel geht.
als Gesamtpaket verwende ich für mich persönlich folgende Kriterien, wie man die gegeneinander gewichtet, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn teilweise widersprechen sich die Anforderungen auch:
- benötigte Rechenzeit
- möglichst wenig Wiederholungen bei Zellbezügen, Parametern und Teilformeln
- leichte Anpassbarkeit an geänderte Randbedingungen
- leichte Verständlichkeit (dh je weniger IQ und Excelfachwissen man braucht, um die Lösung zu verstehen und reproduzieren zu können, um so besser)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten Filtern oder löschen
28.07.2020 09:16:27
Jürgen
Hallo Leute,
soweit so gut aber ich habe an eines nicht gedacht:
Bei"Mein Verein" habe ich
Offenheim I
Offenheim II
Offenheim III
Offenheim IV
Offenheim V
wie schreibe ich das in die Formel?
Bitte nochmals Hilfe, ich habe mit Trennung durch Semikolon versucht.
Gruß
Jürgen
AW: Daten Filtern oder löschen
28.07.2020 09:32:21
peterk
Hallo

=WENN(ODER(WENNFEHLER(VERGLEICH("Offenheim*";A2;0);0);WENNFEHLER(VERGLEICH("Offenheim*";B2;0);0) _
);1;0)

AW: Daten Filtern oder löschen
28.07.2020 10:51:33
Jürgen
Mit der letzten Antwort hatte ich leider keinen Erfolg da habe ich mich an ein altes Problem erinnert und etwas Altmodisch die Sache angegangen.Das hat funktioniert:
=ZÄHLENWENN(E4:F4;"SG Offenheim/Erbes-Büdesheim")*ZEILE()+ZÄHLENWENN(E4:F4; "SG Offenheim/Erbes-Büdesheim II")*ZEILE()+ZÄHLENWENN(E4:F4;"SG Offenheim/Erbes-Büdesheim III") *ZEILE()+ZÄHLENWENN(E4:F4;"SG Offenheim/Erbes-Büdesheim IV")*ZEILE()+ZÄHLENWENN(E4:F4; "SG Offenheim/Erbes-Büdesheim V")*ZEILE()
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige