Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mondphasen im Kalender anzeigen

Mondphasen im Kalender anzeigen
27.07.2020 12:18:37
reiner
Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/139335.xlsb
die abgemagerte Version des Kalenders für die Jahre 1900 bis 2100 zeigt mittels bedingter Formatierung die Wochenenden und (norddeutschen) Feiertage im entsprechenden Jahr im Zellbereich A3 bis L33 an.
Zusätzlich will ich die jeweiligen Mondphasen in einem späteren Bearbeitungsschritt (Vollmond, Neumond) in den Kalender mit einbinden. Die Berechnung hierfür steht in den Zellen:Berechnung Vollmond:Q53 :R112; Berechnung Neumond: S53 : T112. Die Mondphasen sollen wie in den Zellen R 43 bis R 46 dokumentiert, angezeigt werden; diese Zellen sind mit der Schriftart "Moonphases" voreingestellt; voraussichtlich muss hierfür vor jedem Monat eine Hilfsspalte für die Mondsymbole eingefügt werden.
Testweise habe ich den Zellbereich: AQ3 bis BB33 ebenfalls mit der Schriftart "Moonphases" voreingestellt. Bei Eingabe eines der Buchstaben/Zeichen: G,T,0,@ erscheint das zugehörige Mondphasensymbol. Die "Vollmondtage" werden in diesem Bereich mittels bedingter Formatierung "Blau" dargestellt, die "Neumondtage" zur Unterscheidung "Hellgrün". Das funktioniert auch wunderbar.
Ich will nun aber anstatt der farbigen Zellmarkierung das Vollmond- bzw. Neumondsymbol mittels bedingter Formatierung anzeigen lassen.
Als Anregung hierfür diente mir die Seite: 'https://www.tabellenexperte.de/bedingte-formatierung-mit-eigenen-symbolen/
Die Formel für die Darstellung der Hellgrünen Neumondtage lautet:

=UND(P3"";VERGLEICH(P3;$T$54:$T$73;0)>0)

Trotz diverser Fehlversuche ist es mir bislang nicht gelungen, die Formel so abzuändern, damit die Zeichen "0" für Vollmond und "@" für Neumond in die Formel eingearbeitet werden und die Darstellung für Vollmond und Neumond ermöglicht wird.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte ich um Rückfrage.
Meine Frage lautet: Hat jemand in diesem Forum eine Idee wie die vorgenannte Formel geändert werden muss damit meine Vorstellung realisiert wird?
mfg
reiner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hier mein Kalender
27.07.2020 12:36:15
reiner
hallo lupo,
bevor ich mich dort anmelde vorab die Frage ob dort Mondphasen angezeigt werden?
Ich suche keinen Schichtplaner oder eine Möglichkeit Feiertage anzuzeigen
Ja.
27.07.2020 12:42:19
lupo1
AW: Ja.
27.07.2020 13:01:24
reiner
hallo lupo,
ich muss mich erst einmal mit deinem Kalender beschäftigen, du arbeitest dort mit einem anderen ansatz als ich, deswegen lasse ich meine Anfrage weiterhin offen
danke für deinen Tipp
Anzeige
AW: Mondphasen im Kalender anzeigen
27.07.2020 13:11:53
Daniel
Hi
wie wäre es mit selber rechnen?
laut Wikipedia beträgt die Länge einer Mondphase 29,5 Tage.
mit der Formel =Rest(Datum;29,5) bekommst du als Ergebnis für jeden Datumswert einen Wert zwischen 0 und 28,5 ausgegeben.
Dieser Zahlenwert sollte dann immer mit einer bestimmten Mondphase korrelieren.
dh du suchst dir für einen bekannten Abschnitt heraus, welche Mondphase zu welchem Datum gehört und erstellst dir damit eine Hilfstabelle nach diesem Schema (die genaue Zuordnung muss du selber rausfinden):
0,0 | Neumond
0,5 | Neumond
1,0 | zunehmend 1/4
1,5 | zunehmend 1/4
7,5 | zunehmend Halbmond
15,0 | Vollmond
28 | Neunmond
dann kannst du über den SVerweis mit dem bei REST ermittelten Wert und dieser Hilfstabelle die Mondphase auslesen.
das berücksichtigt jetzt nicht die Schwankungen in der Länge der Mondphasen, sondern geht vom Mittleren Wert aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mondphasen im Kalender anzeigen
27.07.2020 13:18:47
reiner
hallo Daniel,
das wäre durchaus eine Möglichkeit, aber meine Ausgangsfrage lautete: wie muss ich die Formel abändern um die Symbole anhand des jeweils errechneten Datums anzuzeigen?
AW: Mondphasen im Kalender anzeigen
27.07.2020 16:12:42
Daniel
Hi
sorry, da ich deine Datei nicht öffnen kann (liegt das vielleicht an der fehlenden Schriftart Moonphases?) hab ich mir das auch nicht so genau angeschaut.
allerdings, warum willst du auch die Zeichen über die Bedingte Formatierung anzeigen lassen?
das jeweilige Mondphasenzeichen (dh den Buchstaben dazu) erzeugst du doch besser über eine normale Formel in einer Zelle und die Farbe dann dazu über die bedingte Formatierung.
ein Zeichen über die Bedingte Formatierung anzeigen zu lassen ist nicht so einfach.
das geht wenn dann nur über das benutzerdefinierte Zahlenformat.
Darüber kannst du aber pro Bedingter Formatierung nur maximal 4 verschiedene feste Zeichenfolgen anzeigen lassen, wovon 3 für unterschiedliche Zahlenbereiche reserviert sind (in der Regel positive Zahlen, Negative Zahlen, alle anderen Zahlen) und eine für Text.
Außerdem erfordert die Bedingte Formatierung, dass die jeweilige Zelle nicht leer ist, dh über die Bedinge Formatierung allein einen Text anzuzeigen, funktioniert sowieso nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mondphasen im Kalender anzeigen
28.07.2020 12:37:30
reiner
hallo,
aufgrund deiner Rückmeldung muss ich mich wohl damit abfinden, dass meine Vorstellung nicht realisierbar ist und ich mir eine andere Lösung suchen muss.
danke für deine Einschätzung
AW: der Mond (ausführlich)
27.07.2020 15:14:39
reiner
hallo WF,
danke, diese Excelseite war mir bekannt und hilft auch nicht bei der Lösung meiner Frage
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige