Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenanalyse und Konsolidierung

Datenanalyse und Konsolidierung
28.07.2020 14:56:45
Pascal
Guten Tag Liebes Forum
Ich bin seit längerer Zeit dabei aus einer sehr grossen Exceldatei (ca. 85'000 Zeilen / 30 MB) für eine Analyse wichtige Daten herauszuziehen. In der Datei sind zahlreiche Kundennummern mit den dazugehörigen Produktnummern enthalten. Ziel ist es, die Produktnummern zu Konsolidieren und dann den Kunennummern zuzuweisen. Da auch noch Daten aus diversen anderen Excelsheets gezogen werden müssen, um die Analyse richtig und vollständig darzustellen, entsteht eine sehr grosse Arbeitsmappe.
Momentan Basiert das Excel auf der erwähnten grossen Exceldatei, welche im voraus in mehrere Teile welche für die Auswertung notwenig sind aufgeteilt wird. Anhand von diversen SVERWEISEN und SUMMEWENNS Funktionen wird dann ein Sheet erstellt und dieses mittels Pivottabelle konsolidiert. Da gewisse Zahlen noch einer Gewichtung unterzogen werden müssen, kommen noch weitere Formeln dazu. Mit all diesen Funktionen wird die finale Exceldatei extrem Träge und die Auwertung sehr fehleranfällig.
Gibt es Funktionen wie PowerPivot, PowerQuery oder eine Möglichkeit im ACCES (mit Berechnungen) um den Umgang mit der Datenmenge zu erleichtern und die Erstellung der Auswertung weitgehend zu automatisieren?
Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und Antworten.
Herzlichen Dank
Pascal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenanalyse und Konsolidierung
29.07.2020 15:31:34
ChrisL
Hi Pascal
Ja, aufgrund der groben Beschreibung könnte ich mir PowerQuery oder Access als mögliche Lösung vorstellen. PowerPivot kenne ich zu wenig.
Daten filtern/selektieren, Abfragen zusammenführen/kombinieren und Daten gruppieren/aggregieren sind klassische Aufgabenstellungen für die erwähnten Applikationen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige