Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

FileSearch

Betrifft: FileSearch von: Charles
Geschrieben am: 29.07.2020 09:45:08

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine große Bitte! Ein Freund hat mir diesen Code vor einiger Zeit geschrieben und jetzt funktioniert er nicht mehr. Nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden, dass das FileSearch nicht mehr unterstützt wird. Könntet ihr mir bitte den Code so abändern, dass er wieder funzt?

Danke Vielmals

Charles


Public Sub Blatt_kopieren()
     Dim WS_kopie As Worksheet
     Dim i As Integer
     Dim WB As Workbook
     Set WS_kopie = ThisWorkbook.Sheets("Übersicht")
     
     With Application.FileSearch
         .NewSearch
         .LookIn = "U:\Karl Heinz/Test Aufträge" ' <<< Bitte hier denn Pfad mit denn 300  _
exceldateien eingeben
         .Filename = ".xls"
         .SearchSubFolders = False ' <<< Unterordner nicht miteinbeziehen.
         
         If .Execute > 0 Then
         For i = 1 To .FoundFiles.Count
             
             If .FoundFiles(i) <> ThisWorkbook.FullName Then
             Set WB = Workbooks.Open(Filename:=.FoundFiles(i))
             WS_kopie.Copy after:=WB.Sheets(WB.Sheets.Count)
             WB.ChangeLink Name:=ThisWorkbook.Name, NewName:=WB.Name, Type:=xlExcelLinks
             WB.Close savechanges:=True
             End If
             
         Next i
         Else
         MsgBox "Es wurden keine Exceldateien gefunden.", vbCritical, "Achtung"
         End If
     End With
 End Sub

Betrifft: AW: FileSearch
von: MRUTOR
Geschrieben am: 29.07.2020 09:52:20

Hallo Charles,

das hier kann nicht funktionieren:
.LookIn = "U:\Karl Heinz/Test Aufträge"

Das muessen beides backslash sein

Gruss Tor

Betrifft: AW: FileSearch
von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.07.2020 10:40:48

Hallo Charles,

bitteschön: https://www.herber.de/bbs/user/139372.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: FileSearch
von: Charles
Geschrieben am: 29.07.2020 12:05:27

Hi Nepumuk!
Vielen Dank!!
Leider klappt es bei mir nicht. Ich habe den Code in ein Modul in der Arbeitsmappe in welcher sich die zu kopierende Tabelle befindet gepackt. Es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren, Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
Sorry für die Umstände

Betrifft: AW: FileSearch
von: Nepumuk
Geschrieben am: 29.07.2020 12:16:39

Hallo Charles,

du musst auch das Klassenmodul in deine Mappe kopieren. Das kannst du einfach per Drag&Drop im Projektexplorer machen.



Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: FileSearch
von: Charles
Geschrieben am: 30.07.2020 06:02:32

Hi Nepumuk!
Beim Ausführen des Codes kommt immer die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert und die Zeile DIM objFileSearch As clsFileSearch im Modul 1 wird markiert!
Was mach ich verkehrt?
Danke nochmal
LG
Charles

Betrifft: AW: FileSearch
von: Nepumuk
Geschrieben am: 30.07.2020 07:18:31

Hallo Charles,

nochmal, du musst das Klassenmodul clsFileSearch per Drag&Drop in deine Mappe kopieren.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: FileSearch
von: Charles
Geschrieben am: 30.07.2020 07:47:33

Vielen vielen Dank!
Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir aus der Patsche geholfen habt!!
GlG
Charles