Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatänderung: Datum wandelt in Zahl

Formatänderung: Datum wandelt in Zahl
31.07.2020 15:49:22
Sven
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem: Die Exportfunktion einer Software liefert mir diese Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/139406.xlsx.
Die Angaben zu Datum und Uhrzeit in den Spalten B und C sind im benutzerdefinierten Sonderformat "TT:MM:JJJJ hh:mm" befüllt. Ändere ich die Formateinstellung auf Text oder Datum, wandelt sich die Angabe in z.B.Zelle B2 von "27.11.2019 13:54" in "43796,5795717593". Den Grund dafür habe ich bereits recherchiert, jedoch keine Lösung dafür gefunden, wie die Umwandlung verhindert werden kann.
Der Hintergrund ist, dass ich über den Befehl (=RECHTS(Zelle;Zahl)) eigentlich nur die letzten 5 Zeichen der Zellen mit den Datums- und Zeitangaben in eine andere Zelle schreiben möchte. Genauer gesagt, möchte ich die Uhrzeiten der Zellen vom Datum trennen und in einer separaten Spalte ausgeben. Aktuell verhindert die oben beschriebene Umwandlung leider die Ausgabe der Uhrzeit.
Danach soll Excel die Zeit in Minuten auswerfen, die zwischen den beiden Zeitangaben vergangen ist. Also z.B. in Zeile 2: 13:54 bis 15:17 = 83 Minuten. Zuletzt soll die Anzahl aus Spalte A durch die Minuten geteilt werden. Die letzten beiden Schritte bekomme ich wohl allein hin ;). Mich würde hier zunächst nur interessieren, wie die Umwandlung unterbunden werden kann, sodass die angezeigten Inhalte einer Zelle kopiert und weiterbearbeitet werden können und nicht nur kryptische Ziffernfolgen ausgegeben werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße
Sven

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Trenne: a) =KÜRZEN(A1) b) =REST(A1;1)
31.07.2020 15:53:33
lupo1
AW: das ist so standardmäßig ...
31.07.2020 15:58:08
neopa
Hallo Sven,
... mehr dazu sieh mal https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
Du kannst die Minutenzeit einfach so ermitteln: =C2-B2 und dieser Ergebniszelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: [mm] zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle [mm] reicht auch [m], ...
31.07.2020 16:11:31
neopa
Hallo,
... wenn Du die Differenzzeit in eine Zelle ausgeben willst.
Da Du aber diese lediglich als Teiler benötigst, dann in D2 gleich so: =A2/TEXT(C2-B2;"[m]") und dieses als Format Zahl zu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Warum nicht einfach =A2/(C2-B2)/3600
31.07.2020 16:18:08
Daniel
Gruß Daniel
AW: weil das so falsches ergibt, ...
31.07.2020 16:42:43
neopa
Hallo Daniel,
... wenn die exakte Differenzzeit (also inklusive Sekunden und Sekundenbruchteilen) in die Berechnung einbezogen werden soll, dann schon so: =A2/(C2-B2)/1440
Allerdings sollte laut TE nur durch die Minuten geteilt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
dafür gibts doch Runden
31.07.2020 17:02:04
Daniel
Gruß Daniel
AW:wie willst Du so Dein Formelergebn. heilen? owT
31.07.2020 17:21:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:wie willst Du so Dein Formelergebn. heilen? owT
31.07.2020 18:04:43
Daniel
=A2/Abrunden((C2-B2)*1440;0)
=A2/Ganzzahl((C2-B2)*1440)
AW: in Deiner hattest Du aber nicht 1440 owT
31.07.2020 18:51:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
das hattest du doch freundlicherweise
31.07.2020 18:59:22
Daniel
korrigiert.
und bist dann auf das Thema mit den ganzen Minuten eingegangen.
da hilft Runden, wenn das von Nöten
AW: und ich hatte darüberhinaus auch schon ...
01.08.2020 09:28:13
neopa
Hallo Daniel,
... mit =A2/TEXT(C2-B2;"[m]") einen Formellösungsvorschlag, wo man weder einen Faktor noch ABRUNDEN() oder GANZZAHL() benötigt, wenn eine Minutenauswertung erfolgen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und ich hatte darüberhinaus auch schon ...
02.08.2020 00:57:40
Daniel
Aber man wandelt Zahl in Text um daraus wieder eine Zahl zu machen, auch nicht gerade das einfachste.
Solche Text-Lösungen können problematisch werden, wenn das ganze international laufen soll und die Formatierungstexte in anderen Ländern anders lauten, denn die kann Excel nicht anpassen.
Da könnte man ...
02.08.2020 09:07:52
lupo1
a) ein internationales Argument verwenden (geht das nicht in neuerem Excel mit bestimmten Steuerungen wie $800 oder $409 im Format?)
b) das Argument über eine VERWEIS-Liste wechseln (also m statt "[m]", und m dann benennend einen SVERWEIS mit http://xxcl.de/0065.htm).
Wie war das noch gleich mit einem einzelnen "m" ohne "h" oder "s"? Das wird bei Excel doch zu "M" (Monat).
Anzeige
m zu M
02.08.2020 09:59:49
Daniel
In der Zahlenformat-Definition ja; aber nich bei Freitexten innerhalb einer Formel, diese werden nicht verändert.
m zu M
02.08.2020 09:59:59
Daniel
In der Zahlenformat-Definition ja; aber nich bei Freitexten innerhalb einer Formel, diese werden nicht verändert.
AW: anstelle [mm] reicht auch [m], ...
03.08.2020 10:14:12
Sven
Liebe Alle, großartig, genau was ich wollte! Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und Danke für die schnelle Hilfe! Gruß Sven
AW: gerne owT
03.08.2020 11:20:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formatänderung: Datum wandelt in Zahl
01.08.2020 17:21:53
Herbert_Grom
Hallo Sven,
=GANZZAHL(A1) ergibt den "27.11.2019" und
=REST(A1;1)*24 ergibt "13,9" Stunden.
Servus
AW: gefragt ist aber eine Differenz in Minuten owT
01.08.2020 19:53:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige