Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste m. eindeut. Werten Krit. aus 2 Spa

Liste m. eindeut. Werten Krit. aus 2 Spa
03.08.2020 07:19:19
Marcus
Hallo Excel-Experten!
Ich zermatere mir schon seit Tagen das Hirn mit einem Problem, aber ich komme selbst mit der Hilfe von Google nicht darauf.
Anbei eine Beispieldatei zum besseren Verständnis:
https://www.herber.de/bbs/user/139428.xlsx
Ich habe eine Datentabelle welche Kundennummern, Namen, Leistungszeitraum (Datum Von & Bis) und die Einnahmen für den jeweiligen Zeitraum enthält. Das ist in der Datei die rechte Tabelle. Nun hätte ich gerne in einer anderen Tabelle nur die eindeutigen Kunden. Das hab ich soweit auch bereits geschafft.
Woran ich scheitere ist, wie gelingt es, dass bei der Prüfung der Eindeutigkeit auch das Von-Datum herngezogen wird? Damit das Ergebnis wie in der linkten Tabelle aussieht. Also der selbe Kunde im selben Zeitraum nur einmal, der selbe Kunde in unterschiedlichen Zeiträumen mehrmals.
Ich wäre euch über Lösungsvorschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße Marcus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste m. eindeut. Werten Krit. aus 2 Spa
03.08.2020 07:21:38
Marcus
Achja was ich vergessen habe. Grundsätzlich wäre mir eine Formellösung sehr recht, wenn es nur mittels VBA-Code geht bin ich auch nicht abgeneigt. :-)
AW: z.B. mit AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
03.08.2020 10:54:36
neopa
Hallo Marcus,
... in A3:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; Datentabelle[Kundennummer]/(VERGLEICH(Datentabelle[Kundennummer]&Datentabelle[Leistungszeitraum von]&Datentabelle[Leistungszeitraum bis]; Datentabelle[Kundennummer]&Datentabelle[Leistungszeitraum von]&Datentabelle[Leistungszeitraum bis];0) =ZEILE(Datentabelle)-ZEILE(Datentabelle[#Kopfzeilen]));ZEILE(A1));"")

und diese Formel nach unten kopieren.
Die Daten in Spalte B und C kannst Du mit SVERWEIS() und in D mit SUMMEWENNS() ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: z.B. mit AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
04.08.2020 10:14:35
Marcus
Hallo Werner!
Vielen Herzlichen Dank für die Formel!!
Sie funktioniert super! Ich versuche garnicht erst sie zu verstehen. :-)
Betreffend Deiner Anmerkung die anderen Spalten erhalte ich mittels SVERWEIS bzw. SUMMEWENNS. Das mit der Summe der Beträge funktioniert super, nur der SVERWEIS lieft mir nur den ersten Treffer in der Matrix, also nur das "erste Datum" nicht jedoch das 2., 3., 4.,...
Darf ich unverschämt sein und Dich nochmal um Hilfe bitten? :-)
Liebe Grüße Marcus
AW: bitteschön und ...
04.08.2020 10:37:50
neopa
Hallo Marcus,
... die Ermittlung des jeweils zugehörigen Datums war ursprünglich nicht von Dir gefragt. Die kannst Du natürlich nicht so einfach mit SVERWEIS() ermitteln.
Wenn die Daten stets so sortiert sind wie in Deiner Beispieldatei, können diese mit nur AGGREGAT() ermittelt werden. Wenn diese nicht so sortiert sind und Du willst die gleiche Reihenfolge beibehalten ist zusätzlich noch INDEX() notwendig. Wenn aber die Reihenfolge der Datumsangaben in der Ergebnisliste trotzdem sortiert sein soll, egal wie sie in der Datenliste stehen, dann reicht wieder nur AGGREGAT().
Was also brauchst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: bitteschön und ...
04.08.2020 11:01:24
Marcus
Hallo Werner!
Ja Sorry, hab ich vergessen in die Beispieldatei einzufügen, mein Fehler!
Das jeweilige Datum sollte auch in der entsprechenden Zeile angezeigt werden. Die Sortierung wird nicht geändert.
Danke für die Hilfe und sorry wegen der unklaren Angabe.
Liebe Grüße Marcus
AW: dann ...
04.08.2020 11:15:42
neopa
Hallo Marcus,
... interpretiere ich Deine Aussage auf meine Frage so, das Deine Daten bereits so sortiert sind wie im Beispiel (also aufwärts) und so beibehalten bleiben sollen.
Dann in E3:

=AGGREGAT(15;6;Datentabelle[Leistungszeitraum von]/(Datentabelle[[Kundennummer]:[Kundennummer]]=$A3); ZÄHLENWENN($A$3:$A3;$A3))

und diese Formel (bei Bedarf noch mit WENNFEHLER() klammern) nach unten ziehend kopieren und anschließend eine Spalte nach rechts.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
04.08.2020 20:50:19
Marcus
Hallo Werner!
Auch diese Formel funktioniert einwandfrei. Darauf wäre ich so nie gekommen.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!
LG Marcus
AW: gerne owT
05.08.2020 10:24:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
06.08.2020 07:13:26
Marcus
Guten Morgen Werner!
Darf ich Dich nochmal belästigen?
Ich hatte in meinem Konstrukt einen kleinen Denkfehler.
Ich habe hier nochmal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/139490.xlsx
Zur Erklärung:
Die obere Tabelle kommen von der Buchhaltung aus der Datenbank. Es sind die Eingänge. Die untere Tabelle soll eine Übersicht sein welcher Kunde von wann bis wann eine Leistung in anspruch genommen hat.
Sprich jede Zeile ein Kunde mit einem zusammenhängenden Zeitraum. Nimmt der Kunde 2 Monate später wieder eine Leistung in anspruch dann eine 2. Zeile. Ich hab das farblich signalisiert, ich hoffe Du kennst Dich aus. :-) Genauso sollte dann auch die Summe der Beträge nur für den jeweiligen Leistungsbereich gebildet werden.
Warum ich keine Query oder Pivot verwende ist, dass ich mich 1. damit nicht so gut auskenne und 2. es Zellen in jeder Zeile geben soll, die von Hand befüllt werden wie geplante und tatsächlich benötigte Stunden usw.
Ich wäre Dir unendlich dankbar wenn Du mir helfen könntest. Muss nicht sofort sein, es eilt nicht, aber ich stehe am Ende meiner uberschaubaren Möglichkeiten. :-)
Herzlichen Dank!
LG Marcus
Anzeige
AW: hierzu ...
06.08.2020 07:36:07
neopa
Guten Morgen Marcus,
... so wie Du es beschreibst, sollte das auch realisierbar sein.
Allerdings hätte ich dazu noch Rückfragen. A einfachsten ist es wohl, wenn wir uns dazu direkt kontaktieren. Du kannst mir eine Mail senden.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Marcus K (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier kurz, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
06.08.2020 08:04:44
Marcus
Hallo Werner!
Danke für die schnelle Antwort. Die E-Mail ist soeben weg gegangen.
Liebe Grüße Marcus
AW: Liste m. eindeut. Werten Krit. aus 2 Spa
03.08.2020 12:47:13
Günther
Moin Marcus,
Alternative (ganz ohne Formel, diverse Mausklicks) => Power Query! Wobei ich der scheinbaren Dubletten wegen den Datumsbereich mit zeigen würde.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige