Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textsuche in Matriy

Textsuche in Matriy
04.08.2020 11:37:31
Marcel
Hallo Zusammen
Ich probiere seit Stunden eine Formel zu finden, welche mir Anhand eines Wertes (Teilwert) dies in einer Matrix sucht und davon das entsprechende Datum (Monat und Jahr und Matrix) zurückgibt. Zum besseren Verständnis habe ich das Excel im File-Upload angehängt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Formel (im roten Bereich) hinterlegen kann?
https://www.herber.de/bbs/user/139454.zip
Für eine Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruss Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schreib in C17 folgende Arrayformel
04.08.2020 12:25:37
WF
Hi,
{=INDEX($4:$4;MIN(WENN(RECHTS(B$5:AA$10;4)=TEXT(B17;"@");SPALTE(B1:AA1)))) &" "&WENN(MIN(WENN(RECHTS(B$5:AA$10;4)=TEXT(B17;"@");SPALTE(B1:AA1)))=0;""; WENN(MIN(WENN(RECHTS(B$5:AA$10;4)=TEXT(B17;"@");SPALTE(B1:AA1)))>15;2021;2020)) }
verbundene Zellen sind IMMER BLÖD (Zeile 3)
WF
AW: schreib in C17 folgende Arrayformel
04.08.2020 14:01:46
Marcel
Hallo WF,
Wenn ich deine Formel einsetzte gibt es mir einen Fehler und gibt mir den Rückgabewert (#WERT).
Ich weiss das Zeile 3 unschön ist. Ist leider so als Vorgabe im File das ich übernehme aber ich könnte dies manuell ändern. Wie würde die Formel aussehen wenn ich die Zeile 3 weglasse und die Zeile 4 ändern würde auf (jan 20, feb 20, …. )?
Anzeige
das ist eine ARRAYFORMEL !
04.08.2020 14:12:37
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Mit Deiner Änderung wäre es sehr viel kürzer/einfacher.
{=INDEX($4:$4;MIN(WENN(RECHTS(B$5:AA$10;4)=TEXT(B17;"@");SPALTE(B1:AA1))))}
auch ARRAYFORMEL !
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige