Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch neue Zeile hinzufügen

Automatisch neue Zeile hinzufügen
04.08.2020 18:30:43
Jope
Hallo,
ich erstelle gerade ein Kassenbuch für einen Bekannten.
Soweit ist alles so gut, leider hänge ich aber noch vor der Herausforderung das eine neue Zeile in meiner Tabelle generiert wird inklusive der Formeln in Bestand und der Belegnummer. Eventuell über einen Schortcut (zb. Strg+m)
Wenn ich es mit dem makrorecorder versuche bleibt er immer bei der ausgewählten Zeile hängen. Eventuell müsste da ein Zähler hoch laufen?
Lastrow funktioniert auch irgendwie nicht, da es nicht die letzte zeile ist.
Vielleicht denk ich einfach zu kompliziert und vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen :)
Anbei die Tabelle...
Danke im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/139463.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch neue Zeile hinzufügen
04.08.2020 18:39:40
Hajo_Zi
ich kopnnte Dein Makro nicht in der Datei finden. Was wohl daran liegt das bei mir eine XLSX Datei kein Mkaro enthält.

Ohne Shortcut
05.08.2020 04:02:09
lupo1
Erstelle das Kassenbuch als "intelligente Tabelle" (mit Strg-L).
Diese sollte Überschriften haben, damit sie sinnvoll funktioniert.
Trägst Du nun unter der Tabelle Daten ein, werden die Formeln automatisch angefügt, also z.B. für
Bestand von einer Menge,
Saldo eines Betrages und/oder
auch eine laufende Belegnummer.
AW: Ohne Shortcut
06.08.2020 13:20:38
Jope
Hallo, erstmal danke für die Infos.
Habe meine Tabelle jetzt formatiert und beim vergrößern nimmt er alle Formeln mit. Soweit so gut.
Da die Tabelle von einer älteren Dame genutzt wird muss es so einfach gehalten werden wie möglich. Für mich ist es kein Problem kurz die Daten unter der Tabelle zu cuttn, die Tabelle zu vergrößern und die Daten daunter wieder zu pasten. Für die Dame allerdings ein Hexenwerk.
Habe folgenden Code:
ActiveSheet.Unprotect
ActiveCell.Offset(7, 0).Rows("1:1").EntireRow.Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle2").Resize Range("$A$7:$H$49")
ActiveCell.Rows("1:1").EntireRow.Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Nun müsste ich irgendwie was wie einen Zähler o.ä. haben der sich merkt wo die letzte Stelle war und Range und ActiveCell dahingehend anpassen.
Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit?
Danke im Voraus!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige