Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Komplizierte" Abfrage
06.08.2020 13:37:45
roxas
https://www.herber.de/bbs/user/139499.xlsx
Guten Tag,
ich sitze momentan an einem Problem, welches ich versuche mit Excel komfortabel zu lösen :/
Und zwar habe ich eine Datei, in der ich Frequenzen für z.B. Funk verwalte. Dafür habe ich eine Excel-Datei angelegt, mit allen Frequenzen (Y-Achse) und dem Datum (X-Achse). Jetzt tritt z.B. Max Mustermann vom Hobbyfunkerverein an mich heran und möchte 4 Frequenzen haben vom 05. bis zum 10. Die Besonderheit hierbei: Die Frequenzen müssen mindestens 500 MHz dazwischen haben. Ein Beispiel hierfür wäre dann folgende Verteilung: 30,000 - 30,500 - 31,000 - 31,500.
Wenn Frequenzen reserviert sind markiere ich die jeweiligen Zellen farbig (s. Dokument).
Derselbe Abstand soll im besten Fall auch zu anderen Frequenzanfoderungen stehen, d.h. nicht nur die 4 Frequenzen aus dem Beispiel untereinander, sondern auch zu eventuell weiteren Anforderungen, die im Dokument bereits eingetrage sind.
So weit so gut.
Wenn das Dokument jetzt was länger wäre und es sehr viele Eintragungen geben würde müsste ich jedes Mal das komplette Dokument händisch durchsuchen, um eine Frequenz zu finden, die nach oben, sowie nach unten genug Freiraum hat. Wenn ich dann gleich 10 Frequenzen in diesem vollen Dokument verteilen soll, kann es schon mal dauern, zumal die Fehleranfälligkeit mit der Zeit zunimmt (In der Spalte verlesen etc.)
Jetzt wo ich hoffentlich alles so gut es verständlich erklärt habe meine Frage, die ihr wahrscheinlich schon erraten haben dürftet: Gibt es eine Möglichkeit (ob vba oder formel ist egal), einen Button oder ähnliches zu erstellen, der mir eine Frequenz ausgibt, die nach oben, wie nach unten mindestens für 500 keine andere Eintragung (hier Einfärbung) in dem jeweiligen Zellen (Datumsbereich) hat?
Danke für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mE macht es Deine Erfassung "kompliziert" ...
06.08.2020 14:46:35
neopa
Hallo roxas,
... eine händisch vorgenommene Hintergrundfarbe kann man zwar auswerten, aber nicht standardmäßig.
Warum erfasst Du nicht Deine geplanten und vergebenen Frequenzen nicht klassisch in einer Tabelle mit z.B. Name, Startdatum, Enddatum, Frequenz. Diese kann man dann einfacher auswerten. Außerdem ist zumindest unklar nach welchem Prinzip Du die Frequenzen vergeben willst. Immer zuerst die niedrigsten? Möglichst nebeneinanderliegend? oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE macht es Deine Erfassung "kompliziert" ...
07.08.2020 07:17:07
roxas
Guten Morgen!
Das Prinzip der Frequenzvergabe ist egal. Von mir aus die Niedrigste zuerst, auf der die Voraussetzungen zutreffen. Es ist auch egal, wo diese liegen. Als Beispiel nochmal wenn jemand 4 Frequenzen haben möchte und sagen wir mal, es ist alles frei im Dokument, also noch keine Eintragungen, dann kann er gerne die 30,000 - 30,5000 - 31,000 - 31,500 bekommen, aber auch sowas 30,000 - 40,575 - 42,900 - 44, 175 wäre möglich. Obwohl es natürlich "am schönsten" wäre, wenn einfach von oben nach unten gearbeitet wird.
Die Möglichkeit das ganze so zu gestalten, dass ich keinen ganzen Kalender vor mir habe, sondern wirklich nur die belegten Termine eintrage ist soweit auch gut, nur scheitert das an mehreren Punkten:
1. Ich bekomme diese Tabelle vorgegeben, weil mehrere Menschen damit arbeiten und ich nicht der Alleinnutzer bin. Zwar kein Ausschlusskriterium, aber wichtig.
2. Sind bereits mittlerweile so viele Eintragungen vorhanden, dass es zumindest sehr viel Arbeit wäre die aktuellen alle dort einzutragen, also alles auf Anfang zu setzen mit dem neuen Modell sozusagen?
3. Fall es mal soweit kommen sollte, dass keine Frequenzen mit dem Mindestabstand mehr frei sind, ich also wirklich weniger als 500 MHz zwischen den Frequenzen nehmen muss, weil es eben nicht anders geht, dann bin ich mit der Übersicht besser beraten, weil ich dann auf Anhieb sehe was noch frei ist und nicht den Voraussetzungen entspricht.
Hab ich mir schon fast gedacht, dass das für Excel ein wenig viel ist und auch so schon viel Arbeit sich sowas auszudenken :)
Anzeige
AW: ja, ohne Aufwand ist halt nichts erzeilbar ...
07.08.2020 10:57:05
neopa
Hallo rorax,
... nur soviel meinerseits noch: aus einer derartigen Tabelle wie von mir vorgeschlagen, kann z.B. mittels bedingter Formatierung automatisch wieder eine gleiche visuelle Darstellung erzeugt werden, wie ihr diese momentan "händisch" auch erst erzeugt.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige