Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Do While ohne VBA?

Do While ohne VBA?
07.08.2020 07:20:19
Gesa
Hallo zusammen,
ich stehe (mal wieder) vor einer Herausforderung...
Da ich leider kein VBA nutzen kann/darf, muss ich eine Lösung für das Problem per Formeln finden. Ich finde es jedoch nciht, vielleicht kann mir jemand von euch helfen :-)
Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der Bestände hochgerechnet werden sollen, wenn ein bestimmter Wert unterschritten ist. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass ich feste Bestellgrößen definiert habe (in diesem Fall 100 Stück). Der Sicherheitsbestand des Materials muss immer im Bestand bleiben. Wenn ich nun zum Stichtag X prognostiziere, dass mein Lagerbestand in diesem Fall nur noch -50 Stück sind, soll meine Formel unter Berücksichtigung der Bestellgröße so lange nachbestellen, bis mein neuer Bestand mindestens den Sicherheitsbestand wieder erreicht hat.
Bestellgröße 100
Sicherheitsbestand 60
Bestand zum Stichtag -50
Bestand nach Bestellung ?
In meiner bisherigen Lösung bekomme ich die Bestellgröße nur einmal rein und somit bin ich noch unter dem geforderten Sicherheitsbestand. Mit VBA wäre es easy, darf ich aber leider nicht nutzen :-(
Ich hoffe mein Problem wurde verstanden und mir kann jemand helfen...
Vielen Dank im Voraus !!
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Do While ohne VBA?
07.08.2020 08:19:34
Juliane
Hi Gesa,
probier es mal damit:
Bestellgröße = x
Sicherheitsbestand = y
Bestand zum Stichtag = z
=wenn(y-z<0;z;Aufrunden((y-z)/x,0)*x+z)
Viele Grüße Juliane
AW: Do While ohne VBA?
07.08.2020 08:53:03
Gesa
Hi Juliane!
Tausend Dank, das funktioniert :-)
Sonniges Wochenende!
AW: Do While ohne VBA?
07.08.2020 08:31:47
fcs
Hallo Gesa,
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie deine Formel für die Prognose des Bestands zum Stichtag ist, aber rein formelmäßig müsste so funktionieren.

Tabelle1
 ABCDEFG
6ArtikelBestellgrößeMindestbestand (Sicherheitsabstand)Bestand StichtagAnzahlBestand nach Bestellung 
7Artikel A10060-502150 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E7=AUFRUNDEN((C7-D7)/B7;0)  
F7=E7*B7+D7  


Dein Problem ist natürlich, dass Excel die Ergebnisse nicht einfriert. Evtl. musst du in einer weiteren Spalte eine Kopie von Formelergebnissen anlegen, in der die Ergebnisse des letzten Berechnungslaufs als Werte stehen.
Das geht leider nicht automatisch.
LG
Franz
Anzeige
AW: Do While ohne VBA?
07.08.2020 08:54:21
Gesa
Vielen Dank für deine Hilfe, die Formel von juliane funktioniert super (deine ist ja quasi analog dazu).
Sonniges Wochenende

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige