Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte ändern

Texte ändern
07.08.2020 11:53:35
Christian
Hallo,
ich habe mehrere Probleme mit den Texten in meiner Mappe bei denen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nutze Excel 2019, kein Office 365.
Am lebsten wären mir Formellösungen.
Folgende Probleme,
1. ich möchte in Spalte D alle "," löschen, jedoch nur wenn sie am Ende einer Zelle stehen.
2. ich möchte in Spalte D alle "&" löschen, jedoch nur wenn sie am Ende einer Zelle stehen.
3. jetzt das wahrscheinlich komplizerter. Wie kann ich folgendermaßen aufeinanderfolgende Texte in Spalte A zusammenfassen =A1&" "&A2&" "&A3 usw.
Der Gedanke dahinter ist, das jedesmal wenn eine Zeile mit Inhalt in Spalte B kommt, von vorne angefangen werden soll.
4. Wenn ein Text in Spalte A mit einem " beginnt, soll alles was nicht in Anführungszeichen steht, sowie die Anführungszeichen selbst entfernt werden.
Hier habe ich es irgendwie versucht, an Beispielen zu erklären:
https://www.herber.de/bbs/user/139524.xlsx
Danke für eure Hilfe
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zunächst ...
07.08.2020 12:01:15
neopa
Hallo Christian,
... zu 1. =WECHSELN(D2;",";"")
und zu 2. =WENN(RECHTS(D4;1)="&";LINKS(D4;LÄNGE(D4)-1);D4)
zu 3. nachgefragt: welche Excelversion hast Du genau in Nutzung?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst ...
07.08.2020 12:19:18
Christian
Hallo Werner,
habe deine bisherigen Formeln noch zu einer gemacht, sprich
=WENN(D1="";"";WENN(ODER(RECHTS(D1;1)=",";RECHTS(D1;1)="&");LINKS(D1;LÄNGE(D1)-1);D1))
aber so hat das auf jedenfall geklappt, danke schonmal hierfür.
zur Version:
Userbild
Gruß
Christian
Anzeige
AW: dann schau mal ...
07.08.2020 12:28:00
neopa
Hallo Christian,
... ob Deine Version schon die Funktion TEXTVERKETTEN() hat. Ich selbst hab nur Excel2016 im Einsatz und diese hat diese Funktion noch nicht. Mit der kann derartige Aufgaben ohne Hilfsspalte realisiert werden, wie ich es Dir alternativ anbieten könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
da hatten wir gerade denselben Gedanken.
07.08.2020 12:29:46
Christian
hatte es schon in einem anderen Post geschrieben, ja mein Excel kennt die Formel
zu deiner Nachfrage:
07.08.2020 12:28:55
Christian
dir scheint es um die Textverketten Formel zu gehen, hab grad getestet, diese ist meinem Excel bekannt.
Außerdem noch ein kleiner Nachtrag zum 3. Punkt, ist es möglich, dass dabei Leerzellen in Spalte A übersprungen werden?
Anzeige
AW: dann ...
07.08.2020 12:38:01
neopa
Hallo Christian,
... kopiere mir mal den Syntax dieser Funktion hier ein. Vielleicht gelingt es mir auf deren Basis Dir eine Lösungsformel zu basteln ohne das ich die Funktion selbst habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
07.08.2020 12:40:57
Christian
mache ich doch gerne
TEXTVERKETTEN(Trennzeichen; Leer_ignorieren; Text1; …)
Gruß
Christian
AW: teste mal ...
07.08.2020 12:55:04
neopa
Hallo Christian,
... bezogen auf Deine eingestellte Beispieldatei in E10:
=TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;WENN(B10="";"";A10:INDEX(A:A;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A11:A29) /(B11:B29"");1)-1;VERWEIS(9;1/(A10:A28"");ZEILE(A10:A28))))))
unten kopieren.
sollte diese "A B C" ergeben, müsstest Du die Formel nur ziehend nach
Wenn nicht, dann müssten wir warten, bis jemand von den Helfern hier zumindest Deine Excelversion auch hat und die Formel korrigieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: teste mal ...
07.08.2020 13:06:33
Christian
Hallo Werner, die Formel hat schonmal funktioniert, jetzt teste ich noch die 4.
AW: ergänzend noch zu Deiner 4. Frage ..
07.08.2020 12:39:45
neopa
Hallo,
... z.B. so:

=WENN(ISTFEHL(SUCHEN("""";A21));A21;LINKS(TEIL(A21;SUCHEN("""";A21)+1;99);SUCHEN("""";TEIL(A21; SUCHEN("""";A21)+1;99))-1))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch zu Deiner 4. Frage ..
07.08.2020 12:43:43
Christian
Hallo Werner,
diese Formel macht in meinem Fall erst Sinn zu testen, wenn ich die 3. Formel habe. Ansonsten käme nur murks raus. Warte da bitte noch ein wenig auf meine Rückmeldung.
Christian
Die 4. Formel funktioniert leider nicht
07.08.2020 13:10:08
Christian
da lag wohl ein Misverständnis vor.
Ich meinte das so, dass der Text unverändert bleiben soll, wenn er nicht mit einem " anfängt. Auch dann soll er unverändert bleiben, wenn im weiteren Text ein " vorkommt.
Speich aus A "B" wird B gemacht, es soll aber unverändert A "B" bleiben, da der Text nicht mit einem " beginnt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: dann einfacher ...
07.08.2020 13:21:39
neopa
Hallo Christian,
... einfach so: =WENN(LINKS(A21)"""";A21;TEIL(A21;2;SUCHEN("""";TEIL(A21;SUCHEN("""";A21)+1;99))-1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann einfacher ...
07.08.2020 14:48:38
Christian
hallo Werner, hat wunderbar funktioniert.
Danke für die viele Mühe
Christian
AW: bitteschön owT
07.08.2020 17:03:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige