Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis nach Stichwortsuche

Verweis nach Stichwortsuche
07.08.2020 23:00:58
Michel
Guten Abend zusammen,
ich ahbe mir gerade den folgenden Code "zusammengeschrieben".
Ich möchte nun aber nicht, die Zelle wo der Datensatz gefunden wurde, sonder den Inhalt aus Spalte A der gefunden Zeile. Ich habe schon mit Column etc. rumprobiert kallpte alles aber nicht....
Hier ist der Code:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim rngZelle As Range
Dim strStart As String
Dim bytWeiter As Byte
If TextBox47.Value  "" Then
With Worksheets("Übersicht").Range("A2:Q1002")
Set rngZelle = .Find(TextBox47.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues) ' _
oderxlpart
If Not rngZelle Is Nothing Then
strStart = rngZelle.Address
Do
bytWeiter = MsgBox("Gefunden in Zelle: " & _
rngZelle.Address & vbLf & "Weiter suchen?", vbOKCancel)
If bytWeiter = 2 Then Exit Do
Set rngZelle = .FindNext(rngZelle)
If rngZelle.Address = strStart Then MsgBox "Keinen weiteren Datensatz  _
gefunden"
If rngZelle.Address = strStart Then Unload Me
Loop While Not rngZelle Is Nothing And rngZelle.Address  strStart
Else
If rngZelle Is Nothing Then MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
End If
End With
Else
MsgBox "Sie müssen einen Suchbegiff eingeben.", _
48, "Hinweis"
End If
Set rngZelle = Nothing
End Sub

Dazu hätte ich gleichzeitig noch eine weitere Frage, da ich den Code dann "umschreiben" könnte für eine weiteres Formular. Wäre es möglich, dass ich das Suchergebnis, also den Inhalt aus Spalte A, direkt als Wert in ein ComboBox einfüge (Name: cbxNummer)?
Vielen Dank schoneinmal im Voraus
Kühle Nächte wünche ich euch
Michel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis nach Stichwortsuche
07.08.2020 23:56:39
Werner
Hallo,
meinst du so?
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim rngZelle As Range
If TextBox47  "" Then
With Worksheets("Übersicht").Range("A2:Q1002")
Set rngZelle = .Find(TextBox47, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then
cbxNummer = .Cells(rngZelle.Row, "A")
Else
MsgBox "Fehler: Der Suchbegriff " & TextBox47 & " wurde nicht gefunden."
End If
End With
End If
Set rngZelle = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Verweis nach Stichwortsuche
08.08.2020 00:36:45
Michel
Guten Abend Werner,
was ein komischer "Zufall" :)
Ich wollte in den Code, den du mir vor ein paar Tagen geschrieben hast, noch eine Suche mit einbinden, da ich beim Testen gemerkt habe, dass wenn ich die Nummer nicht weiß, ich nicht weiter komme. Um dann alle eventualitäten zu berücksichtigen, wollte ich vor der ComboBox ein Textfeld zum Suchen mit einem Cmd-Button zum suchen einfügen.
Selbst nach dem einfügen deines neuen Codes funktionierte es bei mir nicht.
Ich habe dir deine damalige Datei, ohne den neuen Code, beigefügt, da dieser bisher ohne Probleme lief.
https://www.herber.de/bbs/user/139540.xlsm
Liebe Grüße
Anzeige
da sage ich mal...
08.08.2020 01:15:49
Werner
Hallo,
...häääh?
Wenn du die Nummer nicht weißt, wie willst du dann nach ihr suchen?
Gruß Werner
AW: da sage ich mal...
08.08.2020 06:06:04
Michel
Hallo,
Da ich mir ja nicht jede Nummer merken kann, habe ich mit dem Suchcode eine Stichwort suche geschrieben . Bloß wollte ich im ersten Schritt nicht die gefundene Zelle wissen, sondern das was in der Spalte A, in der Zeile wo die Zelle gefunden wurde angezeigt wird. Im zweiten Schritt würde ich gerne die gefundene Nummer direkt in die Combobox schreiben, damit ich nicht die gefundene Nummer aus Spalte A selbst in der Combobox suchen muss. Aber die Combobox soll bleiben, da ich teilweise die Nummern ja auch drauf habe.
ich hoffe das war gerade halbwegs verständlich :)
Anzeige
AW: Verweis nach Stichwortsuche
08.08.2020 07:23:13
Oberschlumpf
Hi Michel,
und du denkst, dass in Tabelle "Übersicht VOL_VOB" eine einzige Bsp-Datenzeile ausreicht, um testen und helfen zu können?!
Ciao
Thorsten
AW: Verweis nach Stichwortsuche
08.08.2020 07:47:04
Hajo_Zi
der neue Code ist nicht da, wie sollen wir cwissen nach was Du suchst und in welcher Spalte?

AW: Verweis nach Stichwortsuche
10.08.2020 19:32:58
Michel
Hallo Hajo,
da habe ich wohl die falsche Datei hochgeladen ...
Die folgende Datei hat nun auch den Code.
https://www.herber.de/bbs/user/139566.xlsm
Problem ist, dass wenn ich nach "Claas" suche, dann das Ergbnis " Gefunden in §F§5".
Nun möchte ich aber nicht die genaue Zelle erhalten sondern aus Spalte A "3003/19.
Und am besten wäre es, wenn die 3003/19 direkt in die Combobox "cbxVOL_Nummern" eingefügt wird und das _Change ergebnis aktiviert wird, damit die anderen Textboxen ggf. gefüllt werden.
Jedoch hört da mein VBA Verständnis auf.
Vielleicht kannst du mir ja helfen..
Liebe Grüße
Michel
Anzeige
AW: Verweis nach Stichwortsuche
10.08.2020 22:37:08
Michel
Hallo Werner,
ich bin sprachlos. Das ist genau was ich haben wollte.
Vielen lieben DANK!!!!!!!!
Ich habe noch nebend der Spalte "A" auch Spalte "G" hinzugefügt, damit man die Nummer genauer Zuordnen kann.
Ich kann dir garnicht genug Danken!!!!
Liebe Grüße aus dem Norden
Michel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.08.2020 00:13:16
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige