Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenberechnung

Stundenberechnung
08.08.2020 16:27:58
Michael
Hallo Allerseits
Es geht um die Berechnung der Nachtarbeits Stunden von 22:00 bis 6:00
Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen.
In Spalte H werden die Zeiten mit WENN/MAX/MIN Formeln berechnet. Leider nicht ganz vollständig.
In allen Fällen wo die Arbeitszeit ab/nach 00:00 Uhr beginnt, werden die Nachtstunden bis 6Uhr unterschlagen.
Kann mir jemand helfen den fehlenden Formelteil einzubringen, so das auch diese Zeiten erfasst werden.
Ich stehe damit auf Kriegsfuß und weiß nicht wo ich was änder kann/soll.
Evtl. gibt es ja auch noch eine andere kürzere Art die Zeiten zu berechnen, die Formel ist jetzt schon lang und unübersichtlich.
Vielen Dank für eure Mühe
Michael
Beispieldatei:
  • https://www.herber.de/bbs/user/139543.xlsx

  • 9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Stundenberechnung
    08.08.2020 18:19:34
    Michael
    Hallo Hajo_Zi
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau aus deiner xls stammt ja die von mir verwendete Formel. Tabelle 2, Formel aus Spalte D)Ich habe sie nur an die Zell-Vorgaben meiner Datei angepasst und eine WENN Schleife voran gestellt die das Ergebnis 0,00 behandelt.
    Das Problem mit der fehlenden Zeiterfassung bei "Beginn" nach Mitternacht bis 6uhr ist noch existent.
    Kannst du die Formel verbessern?
    Viele Grüße
    Michael
    Anzeige
    AW: Stundenberechnung
    08.08.2020 16:55:27
    Sulprobil
    Anbei mein Lösungsvorschlag.
    Diese Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur verfügung gestellt, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.
    https://www.herber.de/bbs/user/139545.xlsm
    Achtung: Ich habe Excel Uhrzeiten ausgegeben. Multipliziere mit 24 und formatiere als Zahl, wenn Du Dezimalzeiten haben willst.
    Falls Du Wochenenden und Feiertage gesondert behandeln musst, schau Dir bitte das dritte Tabellenblatt meiner Beispieldatei ganz unten auf dieser Seite an:
    https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprobil/excel/excel-vba-solutions/sbtimediff
    Anzeige
    AW: Stundenberechnung
    08.08.2020 19:36:12
    Michael
    Hallo Sulprobil
    Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
    Von dem Code in der Datei verstehe ich nichts, aber die Formel in der Tabelle konnte ich so abwandeln wie du beschrieben hast und habe mit Hilfe von WENN(...=0;"";...) auch die Leerzeilen überbrückt.
    Das einzige was mich ein wenig stört sind die beiden "Nachtstunden 1 + 2" Auflistungen in der Tabelle. Kann man das irgendwie ändern?
    Viele Grüße
    Michael
    AW: Stundenberechnung
    08.08.2020 22:53:17
    Sulprobil
    Ja.
    Aber dann müsstest Du in der Tabelle vwh zwei Zeitperioden ermöglichen.
    Das mögen viele Anwender wohl noch weniger.
    Deshalb habe ich diese Funktion seit 10 Jahren so belassen.
    Für Wochenendschichten und Feiertagsschichten müsstest Du sowieso weitere vwh Aufrufe definieren.
    Anzeige
    AW: Stundenberechnung
    09.08.2020 15:25:55
    Michael
    Danke für deine Antwort
    Das schaue ich mir mal genauer an. Vieleicht ist es ja machbar die Auflistung in einem 2.Sheet zu verlegen, so das man sie nicht sieht, oder evtl. die Zellen in weißer Schrift hinterlegt und die Zellen dann sperrt.
    Auf jedenfall funktioniert es. Danke.
    Schönes rest WE
    Gruß Michael
    Nachtschichtarbeitszeit ermitteln
    08.08.2020 18:57:56
    WF
    Hi,
    Der Beginn der Nachtschicht steht in A1; das Ende in B1
    Der Arbeitsbeginn steht in A2; das Ende in B2
    Diese 4 Zellen sowie die Ergebniszelle werden hh:mm formatiert.
    =MAX(;MIN(B1+(A1>B1);B2+(A2>B2))-MAX(A1;A2))+MAX(;(MIN(B1;B2+(A2>B2))-A2)*(A1>B1))+MAX(; MIN(B1+(A1>B1);B2+0)-A1)*(A2>B2)
    Salut WF
    Anzeige
    Für Deine Tabelle
    08.08.2020 19:14:07
    WF
    In i3:
    =MAX(;MIN(D$1+(C$1>D$1);D3+(C3>D3))-MAX(C$1;C3))+MAX(;(MIN(D$1;D3+(C3>D3))-C3)*(C$1>D$1)) +MAX(; MIN(D$1+(C$1>D$1);D3+0)-C$1)*(C3>D3)
    runterkopieren
    WF
    AW: Für Deine Tabelle
    08.08.2020 20:34:30
    Michael
    Hallo WF
    Deine erweiterung der Formel funktioniert gut. Habe aber doch das Ergebnis mit Hilfe von *24 ins Zahlenformat gewandelt.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Gruß
    Michael

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige