Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Allgemeine Frage Zwischenablage

Betrifft: Allgemeine Frage Zwischenablage von: Michael
Geschrieben am: 09.08.2020 16:55:27

Hallo
Seit kurzem habe ich Probleme mit der excel Zwischenablage, vieleicht weiß hier jemand Rat. Auf meiner Suche im Internet bekomme ich zwar tausende Antworten, aber bis jetzt hat keine geholfen.
Das Problem:
In einer Zelle steht beliebiger Text, zB.: Ich bin zu dumm für excel
Wenn ich nun in die Zelle gehe, irgendein Wort markiere und sage Ausschneiden. Dann kommt entweder die Meldung: Kann die Zwischenablage nicht öffnen, oder es wird gleich der ganze satz ausgeschnitten.
Wieder Einfügen lässt sich entweder gar nichts (Wenn die Meldung kam), dann ist der Text gelöscht, oder im anderen Fall; dann wird der komplette Text eingefügt. Ein einzelnes Wort funktioniert nur mit kopieren und einfügen.
In anderen Programmen wie Word ist alles ok.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Michael

Betrifft: AW: Allgemeine Frage Zwischenablage
von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 09.08.2020 17:36:16

Hallo Michael,

hast Du in den Optionen der Zwischenablage folgende Haken gesetzt:
1) Office-Zwischenablagesymbol auf Taskleiste anzeigen
2) Beim Kopieren Status beu Aufgabenbereich anzeigen

Bei funktioniert es auch mit einem Teiltext.

Gruß, Dieter(Drummer)

Betrifft: AW: Allgemeine Frage Zwischenablage
von: Michael
Geschrieben am: 09.08.2020 19:08:57

Habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert nicht, bzw. so wie vorher. Hast du evtl. noch andere Ideen?
Erstaunlicherweise hat es gerade beim schreiben dieses Textes auf der Webseite und bei einer im Hintergrund geöffneten xlsx geklappt. Habe hier ein Wort ausgeschnitten und in excel erschien es in der Zwischenablage. Nur wenn ich das bei excel direkt mache habe ich keinen Erfolg.
?????????

Gruß
Michael

Betrifft: AW: in welcher XL-Version genau? owT
von: neopa C
Geschrieben am: 09.08.2020 18:50:52

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: in welcher XL-Version genau? owT
von: Michael
Geschrieben am: 09.08.2020 19:20:45

MS Office Pro Plus 2010 32bit
Version 14.0.7252.5000

Die Datei ist eine xlsx

Betrifft: AW: kann es in XL2010 nicht nachvollziehen ...
von: neopa C
Geschrieben am: 09.08.2020 19:28:57

Hallo Michael,

... einen Systemneustart hast Du mal vorgenommen? Ich stell den thread auf offen, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Allgemeine Frage Zwischenablage"