ich sitze aktuell an einer Datei mit der die anwesenden Mitarbeiter (Spalte X) auf Basis ihrer Qualifikation (Spalten AF bis AJ) den richtigen Arbeitsplätzen (passende Quali pro Arbeitsplatz steht in Spalte E) auf Montag bis Sonntag (Spalte F bis L) zugeordnet werden. D.h. zuerst sollen die Arbeitsplätze nach Quali 1 Spalte AF, wenn noch Positionen frei bleiben nach Quali 2 Spalte AG, usw. besetzt werden, dabei sollen die Qualifikationen der Mitarbeiter (Spalten AF bis AJ) mit den erforderlichen Qualifikationen für diese Position (Spalte E) übereinstimmen. Der Name des Mitarbeiters aus Spalte X soll dann bei Übereinstimmung der Qualifikation für Montag bis Sonntag (Spalten F bis L) eingetragen werden.
Den Code für die Schleife habe ich schon:
Sub WochePrio()
'a Schleife Anfang (Spalten Wochentage Mo - Sa durchsuchen)
For a = 6 To 12
'i Schleife Anfang (Linienpositionen durchsuchen)
For i = 8 To 262
If Cells(i, a).Value = "" Then
Wert = Range("E" & i).Value
'j Schleife Anfang (MA Pool Durchsuchen)
For j = 8 To 186
If Range("Q" & j).Value = Wert Then
Range("X" & j).Copy
Cells(i, a).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Exit For
End If
Next j
'j Schleife Ende
End If
Next i
'i Schleife Ende
Next a
'a Schleife Ende
Next b
'b Schleife Ende
MsgBox "Wochenplanung ist fertig"
End Sub
Ich habe nun das Problem, dass die Mitarbeiter doppelt besetzt werden, sobald nach der nächsten Quali geschaut wird. Wie muss ich die Schleife anpassen, sodass vor dem verplanen der MA geprüft wird, ob dieser schon eingetragen ist? Wenn dass der Fall ist soll dann nach dem nächsten gesucht werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Marina