Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Überprüfen ob eine Tabelle exisitert

Betrifft: Überprüfen ob eine Tabelle exisitert von: before
Geschrieben am: 11.08.2020 10:36:57

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Makro geschrieben ("Rohdaten_Tabelle"), welches eine Liste mit Rohdaten als Tabelle mit dem Namen "Rohdaten" formatiert. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Ich würde jedoch noch gerne verhindern, dass das Makro ausgeführt werden kann wenn die Tabelle bereits erstellt und formatiert wurde.
Vor allem um Fehlermeldungen zu verhindern.

Ich dachte mir man könnte das vielleicht mit einer If Abfrage realisieren, die prüft ob eine Tabelle mit dem Namen Rohdaten vorhanden ist.
Wenn diese vorhanden ist, wird die If abfrage beendet. Wenn die Tabelle noch nicht vorhanden ist, wird das Makro "Rohdaten_Tabelle" ausgeführt.

Ich weiß allerdings nicht genau wie man dies umsetzen könnte.

Vielen Dank vorab!

Betrifft: AW: Überprüfen ob eine Tabelle exisitert
von: MRUTOR
Geschrieben am: 11.08.2020 10:41:58

Hallo before,

wie sieht denn dein bisheriger Code aus? Wenn man den kennen wuerde, kann man leicht diese Abfrage einbauen.

Gruss Tor

Betrifft: AW: Überprüfen ob eine Tabelle exisitert
von: UweD
Geschrieben am: 11.08.2020 10:45:57

Hallo
If IsError(Evaluate("Rohdaten!A1")) Then
  'mache nichts

Else
   Call Rohdaten_Tabelle

End IF
Versuch das mal


LG UweD

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Überprüfen ob eine Tabelle exisitert"