Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert trotz Formel erkennen

Zellwert trotz Formel erkennen
11.08.2020 11:30:53
Hannah
Guten Tag zusammen!
Folgendes habe ich versucht: alle Werte in Spalte T mit einem roten Rahmen versehen, sofern diese größer 5000 sind. Die letzte Zeile ist die Zeile über Summe.
Hier der Ausschnitt dazu:

Private Sub AllgemeineFormatierung2(ByVal fileName As String, ByVal lastRange As Range, ByVal    _
_
_
raFund As Range)
Workbooks(fileName).Activate
'Abweichungen > 5000 mit rotem Rahmen
With Worksheets("Durchspr.")
Set lastRange = .Columns("B").Find(What:="*** Summe", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) _
_
_
For Each raFund In Range("T8:T" & lastRange.Row - 1)
With raFund
If .Value > 5000 Then
.BorderAround _
Color:=RGB(255, 0, 0), Weight:=xlMedium
End If
End With
Next
End With
Set raFund = Nothing: Set lastRange = Nothing
End Sub

Das funktioniert auch ganz gut, mit einer Ausnahme: wenn in einer Zelle eine Formel steht zB Summe etc. wird der rote Rahmen mal gemacht und mal nicht. Habe ich hier eine Variable falsch definiert oder liegt es am .Value?
Was muss ich ergänzen etc. damit es funktioniert?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Hannah

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert trotz Formel erkennen
11.08.2020 11:35:53
Rudi
versuch mal
If cdbl(.Value) &gt 5000 Then
AW: Zellwert trotz Formel erkennen
11.08.2020 11:48:56
Hannah
Hallo Rudi,
Funktioniert leider nicht. :(
Der Fehler bleibt bestehen.
Danke für den Versuch.
LG Hannah
AW: Zellwert trotz Formel erkennen
11.08.2020 12:05:31
EtoPHG
Hallo,
Komplizierter kann man das wohl nicht machen. Warum ums Himmelswillen VBA über 15 Ecken?
Den Rahmen ganz einfach über bedingte Formatierung bei Wert &gt5000 setzen.¨
Gruess Hansueli
AW: Zellwert trotz Formel erkennen
11.08.2020 14:19:41
Hannah
Hallo Hansueli,
Das ist durchaus eine begründete Frage :).
Die Gründe sind folgende:
1) Meines Wissens nach kann Excel in der bedingten Formatierung keine dicken roten Rahmen einfügen - bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege, das wäre mir sowieso das liebste :)
2) Ich wende die Formatierung nicht nur auf ein Dokument an, sondern auf ca. 1000 - und es ist nicht der einzige Schritt der abläuft - ich habe hier stark vereinfacht.
Summa summarum:
Es würde mir wirklich helfen, wenn jemand eine Idee hat.
Hierbei: großes BITTE :))
Alles Liebe
Hannah
Anzeige
um das nachzuvollziehen...
11.08.2020 14:31:09
Rudi
... braucht man die Datei.
AW: um das nachzuvollziehen...
13.08.2020 08:27:20
Hannah
Hallo ihr Lieben,
Hier ein kurzes Update meinerseits, nachdem ich es nun selbst gelöst habe bzw. den Fehler gefunden. Vielleicht hilft es ja anderen.
Und zwar schlug das Makro immer bei der Summenformel fehl, obwohl die eigentlich früher im Makro schon eingefügt wurde. Das Problem gelöst hat dann eine Neukalkulation des Blattes mit .calculate. Offenbar wurde die Formel zwar eingefügt, aber die Berechnung noch nicht wirklich durchgeführt, weshalb mein Teilmakro noch den alten Wert gefunden und je nachdem ob größer oder kleiner 5000 markiert oder nicht markiert hat.
Danke euch dennoch für eure Hilfe,
Die Datei konnte ich leider nicht hergeben, das wäre nicht Geheimhaltungs-compliant.
Alles Liebe
Hannah
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige