Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionsfelder mit Zellen verknüpfen
14.08.2020 12:01:23
Michel
Hallo,
bauche mal wieder Eure tolle Hilfe :)
Ich habe eine Tabelle mit Räumen und den dazugehörigen Flächen (m²) und Mietpreis pro m², sodass ich den Mietpreis pro Raum ausrechnen kann.
Nun möchte ich mittels Optionsfeldern den Preis ausrechnen, wenn diese angeklickt werden. Werden also bspw. 10 Optionsfelder (Räume) ausgewählt soll er den Gesamtpreis für die Räume ausrechnen.
Ich habe das erste Optionsfeld mit einer Zelle in derselben Zeile verknüpft, sodass eine 1 in der Zelle erscheint, wenn das Feld angeklickt wird. So kann ich am Ende mittels Formel (zB SUMMEWENN) den Gesamtpreis aller ausgewählten Räume berechnen.
Ich habe 227 Räume und damit Optionsfelder, die ich nun nacheinander mit einer Zelle verknüpfen müsste.
Das ist mir zu aufwändig. Habt ihr vielleicht eine Lösung oder bessere Alternative?
Danke im Voraus
Michel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm folgendes...
14.08.2020 12:30:14
Case
Hallo, :-)
... Makro: ;-)
Option Explicit
Public Sub Main()
Dim shpObject As Shape
On Error GoTo Fin
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For Each shpObject In .Shapes
If Left(shpObject.Name, 5) = "Optio" Then
shpObject.ControlFormat.LinkedCell = shpObject.TopLeftCell.Offset(0, 1).Address
End If
Next shpObject
End With
Fin:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Das setzt in Tabelle1 für alle OptionButton die Zelle rechts daneben als LinkedCell. Willst du eine andere Zelle, musst du mit dem Offset spielen.
Servus
Case

Anzeige
Vergiss, was ich...
14.08.2020 12:45:40
Case
Hallo, :-)
... geschrieben habe. Mit OptionButton geht das nur über Gruppieren. Dann musst du das anders ansprechen. CheckBoxen würden gehen. Lade doch einfach mal eine Beispieldatei hoch, dann sehen wir weiter. ;-)
Servus
Case

Ich dachte da an sowas...
14.08.2020 13:23:31
Case
Hallo, :-)
... ähnliches: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case

Anzeige
AW: Nimm folgendes...
14.08.2020 12:52:54
Michel
Hi Case,
danke für Deinen Code, es hat funktioniert.
Problem ist nur, dass ich von diesen ganzen Feldern nur eins auswählen kann...
ich glaube das sagt auch schon der Name "Optionsfeld".
Trotzdem danke
VG
Das geht schon...
14.08.2020 13:04:58
Case
Hallo, :-)
... - ist aber etwas Arbeit. Du musst da mit Gruppenfeldern und gruppieren arbeiten, dann kann man OptionButton auch so nutzen. Aber dafür gibt es natürlich die CheckBoxen und ob das den Aufwand wert ist? ;-)
Servus
Case

AW: Das geht schon...
14.08.2020 13:06:09
Michel
Hi,
ja ich glaube, Du hast recht. Für den Aufwand lohnt es sich glaube ich nicht.
Aber danke für Deine Hilfe.
VG Michel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige