Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Interior.Colorindex

Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 13:01:49
Peter
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich versuche via VBA die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe zu ändern. Sofern ich nur die Schriftfarbe setze funktioniert alles. Sobald ich versuche die Hintergrundfarbe zu setzen funktioniert es nicht mehr. Nur die erste Zelle des angegebenen Ranges erhält rote Schriftfarbe.
Mein System ist OSX.
Vielen Dank und viele Grüße Peter

Function SDue(SRange As Range)
Dim myCell As Range
SDue = 0
For Each myCell In SRange
' set Font red
myCell.Font.ColorIndex = 3
' set Background yellow
myCell.Interior.ColorIndex = 6
Next myCell
End Function
Bsp.:
Zuweisung von A1: =SDue(B3:D3)
Inhalt von A1: #WERT
Farbe von B3: Rot

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 13:21:07
EtoPHG
Hallo,
"Funktioniert nicht mehr" ist informationslos. Fehlermeldung? Fehlerverhalten?
Eine Funktion UDF kann den Inhalt genau einer Zelle.
Sie kann nicht Inhalte von anderen Zellen ändern, d.h. sie ist beschränkt auf die Zelle in der sie steht!
Gruess Hansueli
P.S. OSX tönt nach Apfel, und in derem Umfeld kenn ich mich kaum aus.
AW: Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 13:34:13
Sigi
Hallo Peter,
was du willst, geht nur mit einer Sub():
Sub Färben()
Dim myCell As Range
Dim SRange As Range
Set SRange = Range("C2:E7")
For Each myCell In SRange
' set Font red
myCell.Font.ColorIndex = 3
' set Background yellow
myCell.Interior.ColorIndex = 6
Next myCell
Set SRange = Nothing
End Sub
Sigi
Anzeige
AW: Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 16:22:07
onur
"Sofern ich nur die Schriftfarbe setze funktioniert alles. Sobald ich versuche die Hintergrundfarbe zu setzen funktioniert es nicht mehr" -das ist Blödsinn, da die Funktion NIEMALS funktioniert haben kann, da, wie Hansueli bereits erwähnt hat, eine Funktion NUR die Zelle verändern kann/darf, in der sie sich befindet.
AW: Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 19:37:36
volti
Hallo onur,
da muss ich Dich korrigieren. So eine Funktion darf natürlich auch andere Zellen verändern.
Dieses hier setzt z.B. die Farbe in dem Feld rechts neben dem Feld, in dem die Funktion steht.
Code:
Application.ThisCell.Offset(0, 1).Font.ColorIndex = 3

Und Die Foreschleife von Peter funktioniert auch tadellos.
Nur die Hintergrundfarbe will er auch bei mir nicht setzen, sondern beendet die Funktion ohne Fehlermeldung. Grund, weiß ich nicht.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 20:02:00
onur
Hi Karl-Heinz,
offensichtlich sieht Excel Farbänderung der Schrift NICHT als Änderung (evtl weil weder die Zelle noch der Inhalt wirklich verändert wird) an.
Interior.Color jedoch verändert die Zelle selber.
Gruß
Onur
AW: Problem mit Interior.Colorindex
15.08.2020 20:05:23
volti
Daran wird's liegen.
Werte in anderen Zellen verändert er ja auch nicht. Entspricht ja auch nicht der Logik so einer Funktion. :-)
VG KH

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige