Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Umschaltfläche Active X

Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 15:16:07
Robert
Hallo Ihr lieben Exelfreunde!
Ich habe ein Frage? Wie kann ich den Code der Umschaltfläche ActiveX in der Arbeitsmappe (Code) Seite unterbringen und verbinden. Die Umschaltung soll über mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig funktionieren. Jetzt lande ich mit dem Code eintragen immer auf der Codeseite des jeweiligen Arbeitsblattes. Für die Arbeitsmappe gibt es ja kein Arbeitsblatt. Oder geht das nur auf einem Arbeitsblatt.
Danke für Eure Mühe
LG Robert

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 15:35:36
Beverly
Hi Robert,
die ActiveX-Steuerelemente gelten für das jeweilig Tabellenblatt. Du kannst aber den ToggleButton auf den anderen Blättern denselben Zustand wie dem gedrückten ToggleButton zuweisen - vielleicht hilft dir das ja weiter. Nach diesem Prinzip:
Private Sub ToggleButton1_Click()
' ToggleButton auf Tabelle1
Range("A1") = Range("A1") + 1
Worksheets("Tabelle2").ToggleButton1 = ToggleButton1
Worksheets("Tabelle3").ToggleButton1 = ToggleButton1
Worksheets("Tabelle4").ToggleButton1 = ToggleButton1
End Sub


Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:07:31
EtoPHG
Hallo Robert,
Hast du denn jetzt EINEN und nur EINEN Togglebutton, der für alle Blätter gelten soll?
Oder auf jedem Arbeitsblatt JE EINEN ?
Wenn JA zur Frage 1, dann zeig mal den Code für den Button!
Gruess Hansueli
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:20:00
Robert
Ich habe einen Button der über alle Arbeitsblätter laufen soll. Der hat sogar schon _ funktioniert. Habe die Arbeitsblätter um den Vorsatz Zentral erweitert und seit dem will es nur noch einzeln funktioniere

Private Sub ToggleButton1_Click()
With ToggleButton1
If .Value Then
.Caption = "Spalten einblenden"
Else
.Caption = "Spalten ausblenden"
End If
Worksheets("Zentral ABG Nord").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA, _
CH:CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral ABG Mitte").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA, _
CH:CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral ABG SO").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH: _
CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 1 A").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH: _
CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 1 B").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH: _
CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 2").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH:CH, _
CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("L 3").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH:CH,CO:CO,CV: _
CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 4").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH:CH, _
CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 5").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH:CH, _
CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 6 Nord").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA, _
CH:CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral L 6 Süd").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH: _
CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
Worksheets("Zentral Selbstabholer").Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA: _
CA,CH:CH,CO:CO,CV:CV,DC:DC,DJ:DJ,DQ:DQ,DX:DX,EE:EE,EL:EL,ES:ES,EZ:EZ,FG:FG ").EntireColumn.Hidden = .Value
End With
n.
Ich glaube einzeln auf jedem Arbeitsblatt würde es funktionieren.
Das Zentral ist für Drucken per Makro notwendig.
Vielen Dank für die Mühe
LG Robert
Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 17:02:43
EtoPHG
Hallo Robert,
Was du glaubst ist im Moment irrelevant!
Was du allerdings mit den Sätzen:
"Der hat sogar schon _ funktioniert. Habe die Arbeitsblätter um den Vorsatz Zentral erweitert und seit dem will es nur noch einzeln funktioniere ist mir schleierhaft.
Kannst du das mal ausdeutschen? Was heisst "...nur noch einzeln funktioniere"? Wie äussert sich das in der Darstellung der Spalten auf den verschiedenen Blätter?
Gruess Hansueli
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:12:14
onur
Häääh?
Und wo willst du die Umschaltfläche unterbringen, wenn NICHT auf einem Arbeitsblatt ?
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:22:23
Robert
Hallo Onur
Die Umschasltfläche auf das Arbeitsblatt ist schon klar, aber den Code in das (weiss nicht wie man es nennt) ins Codeblatt der Arbeitsmappe (eventuell Modul)
LG Robert
Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:25:32
onur
Soll der Code WIRKLICH über ALLE Blätter laufen?
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:41:22
Robert
Wenn es geht ja. Oder wäre es besser alle betroffenen Arbeitsblätter einzeln zu bedienen. Bin nicht erfahren genug um dies zu beurteuilen.
LG Robert
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 17:00:51
onur
Warum dann so kompliziert?
Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim i
ToggleButton1.Caption = "Spalten ausblenden"
If ToggleButton1 Then ToggleButton1.Caption = "Spalten einblenden"
For i = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
With ThisWorkbook.Worksheets(i)
.Range("P:P,W:W,AD:AD,AK:AK,AR:AR,AY:AY,BF:BF,BM:BM,BT:BT,CA:CA,CH:CH, CO:CO, CV: _
CV, DC:DC, DJ:DJ, DQ:DQ, DX:DX, EE:EE, EL:EL, ES:ES, EZ:EZ, FG:FG").EntireColumn.Hidden = ToggleButton1.Value
End With
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 17:13:31
Werner
Hallo,
und wieder fehlende Detail-Infos.
Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim i As Long, raWeg As Range, ws As Worksheet
For i = 16 To 137 Step 7
If raWeg Is Nothing Then
Set raWeg = Cells(1, i)
Else
Set raWeg = Union(raWeg, Cells(1, i))
End If
Next i
With ToggleButton1
If .Value Then
.Caption = "Spalten einblenden"
Else
.Caption = "Spalten ausblenden"
End If
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name Like "Zentral*" Then
With ws
.Range(raWeg.Address).EntireColumn.Hidden = ToggleButton1.Value
End With
End If
Next ws
End With
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes, auf dem sich dein ToggleButton befindet.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
15.08.2020 16:25:45
Matthias
Hallo,
Die Umschaltung soll über mehrere Arbeitsblätter gleichzeitig funktionieren.
was heißt das denn?
Der Grund ist hier wichtig! Es weiß ja niemand was Du bezweckst.
Es könnte also ausreichend sein den Zustand True/False zu prüfen wenn Du ein Blatt anklickst.
In DieseArbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
mach_was
End Sub
In ein Modul z.B. Modul1:
Option Explicit
Sub mach_was()
If Tabelle1.ToggleButton1 Then MsgBox Tabelle1.ToggleButton1.Value
End Sub
Das ToggleButton1 befindet sich auf Tabelle1

In Tabelle1:
Option Explicit
Private Sub ToggleButton1_Change()
If ToggleButton1 Then mach_was
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wie Umschaltfläche Active X
16.08.2020 11:36:43
Robert
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Einige gängige Lösungen erhalten. Muss nun sehen, welche ich nehme.
Vielen Dank und
LG Robert
AW: Wie Umschaltfläche Active X
16.08.2020 11:36:45
Robert
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Einige gängige Lösungen erhalten. Muss nun sehen, welche ich nehme.
Vielen Dank und
LG Robert

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige