Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigster Wert Wenn

Häufigster Wert Wenn
17.08.2020 09:40:00
logilogi
Hallo,
in dem Tabellenblatt Master sollen alle wichtigen Zahlen zur Verfügung stehen.
In dem Tabellenblatt "3 LT2X" und "4 MBX" stehen die Rohdaten.
In dem Tabellenblatt Master, möchte ich in B2 "Häufigste Einlagermenge" für den Eintrag aus A2, den Wert aus "3 LT2X" angezeigt bekommen, der für das eine Material am häufigsten vorkommt.
Zur Hilfestelleung hatte ich mir schon Pivot Tabellen erzeugt, wo zu erkennen ist das in diesem Fall in B2 das Ergebnis 386 wäre.
Das gleiche dann in C2. Dort soll für den Eintrag in A2 in dem Tabellenblatt "4 MBX" die durchschnittliche Menge angezeigt werden.
RIchtig wäre hier laut Pivot der Wert : 2225
Was ich nicht hinbekomme ist die Verknüpfung mit der Wenn Funktion. Ich habe schon mit der Modularwert Funktion probiert ein Ergebnis zu bekommen, das klappt aber nicht.
Vielen Dank schonmal, für eine vermutlich ganz einfache Lösung ! :-)
Anbei die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/139659.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MODALWERT() ...
17.08.2020 10:01:35
neopa
Hallo,
... für Daten aus "4 MBX" so:
{=MITTELWERTWENN(_MB51[Material];A2;_MB51[Menge in ErfassME])}
Die {} nicht eingeben sondern Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Und in C2 einfach =MITTELWERTWENN(_MB51[Material];A2;_MB51[Menge in ErfassME])
und beide Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit MODALWERT() ...
17.08.2020 10:15:56
logilogi
Super, die Mittelwerten Formel klappt Prima !
Warum ist es denn einmal eine Matrixformel, und einmal ohne Matrix ?
Jetzt fehlt mir noch der Modularwert mit einer Wenn Funktion.
Gruß
Gruß
AW: sorry, hatte eine doppelt kopiert ...
17.08.2020 10:33:06
neopa
Hallo,
... der häufigste Werte ermittelt sich wie folgte:
=MODALWERT(WENN((_MB51[Material]=Master!A2);_MB51[Menge in ErfassME]))
als Matrixformel eingeben, wenn Du nicht Office365 im Einsatz haben solltest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, hatte eine doppelt kopiert ...
17.08.2020 10:54:46
Herbert_Grom
Hallo Werner,
Du schreibst "als Matrixformel eingeben, wenn Du nicht Office365 im Einsatz haben solltest.". Wie meinst Du das?
Servus
AW: sorry, hatte eine doppelt kopiert ...
17.08.2020 10:58:30
logilogi
Hallo,
die o.g. Formel funktioniert einwandfrei, danke !
Problem : Ich bekomme ein #NV Wenn ich die Formel abändere um die häufigste Menge im Feld B2 zu ermitteln ( Daten dafür stehen in "_LT22" )
=MODALWERT(WENN((_LT22[Material]=Master!A2);_LT22[Sollmenge Von]))
AW: sorry, hatte eine doppelt kopiert ...
17.08.2020 11:37:55
logilogi
Ich habe es selbst raus bekommen. Die Formatierung Text in Spalten hat geholfen damit die Formel korrekt Arbeitet. Danke Werner
AW: gerne owT
17.08.2020 13:31:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
20.08.2020 09:42:33
logilogi
Hallo, ist es auch möglich neben dem Modalwert eine weitere Spalte hinzuzufügen mit einer Formel die ausgibt, wie hoch der Prozentuale Anteil des Modalwerts von allen Zahlen ist die dem gesuchtem Kriterium entsprechen ?
Ausgangsformel : =MODALWERT(WENN((_MB51[Material]=Master!A2);_MB51[Menge in ErfassME]))
In der Beispiel Datei sind im Tabellenblatt MB51 80 Einträge zu dem gesuchten Wert aus Master!A2 vorhanden. Davon hat der Modalwert 18% aller Einträge ( 3960 Häufigster Wert )
Anzeige
AW: dafür dann ZÄHLENWENNS() / ZÄHLENWENN() ...
21.08.2020 10:47:01
neopa
Hallo,
... so: =ZÄHLENWENNS(_MB51[Menge in ErfassME];B2;_MB51[Material];A2) und dies nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ZÄHLENWENNS() / ZÄHLENWENN() ...
21.08.2020 11:12:50
logilogi
Danke Werner !!
Du scheinst das ja mit Links aus dem Ärmel zu schütteln...
Ich habe mir auch schon eine Hilfsspalte gebaut mit Zählenwenn, damit ich den Prozentualen Anteil des Häufigsten vorkommenden Wertes habe. Das passt.
Weißt du zufällig auch noch, wie ich mir den zweithäufigsten Wert anzeigen lassen kann ? In dem Tabellenblatt MB51 gibt es für das Kriterium "1002739" zwei Einträge die gleich oft vorkommen.
AW: der zweithäufigste Wert ...
21.08.2020 13:29:13
neopa
Hallo ...(?),
... dann wieder als klassische Matrixformel so:
{=MODALWERT(WENN((_MB51[Material]=A2)*(_MB51[Menge in ErfassME]B2);_MB51[Menge in ErfassME]))}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weil da kein {}-Eingabe mehr erforderlich ...
17.08.2020 13:31:13
neopa
Hallo Herbert,
... Office365 soll normalerweise keiner spez. Matrixformeleingabe mehr bedürfen, weil es selbst erkennen würde, das die Formel als solche ausgewertet werden soll. Das haben zumindest einige Office365-Nutzer so schon öfters hier im Forum kundgetan. Ich selbst hab Office365 nicht im Einsatz. Aber da hier im Forum der TE als aktuellste Excelversion bisher immer nur 2016 angeben kann, hab ich diese zusätzliche Info dem TE mit angegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil da kein {}-Eingabe mehr erforderlich ...
17.08.2020 15:32:25
Herbert_Grom
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Info! Das wusste ich noch nicht.
Servus
AW: weil da kein {}-Eingabe mehr erforderlich ...
21.08.2020 08:51:27
logilogi
Hallo, ist es auch möglich neben dem Modalwert eine weitere Spalte hinzuzufügen mit einer Formel die ausgibt, wie hoch der Prozentuale Anteil des Modalwerts von allen Zahlen ist die dem gesuchtem Kriterium entsprechen ?
Ausgangsformel : =MODALWERT(WENN((_MB51[Material]=Master!A2);_MB51[Menge in ErfassME]))
In der Beispiel Datei sind im Tabellenblatt MB51 80 Einträge zu dem gesuchten Wert aus Master!A2 vorhanden. Davon hat der Modalwert 18% aller Einträge ( 3960 Häufigster Wert )
Anzeige
AW: s.o. owT
21.08.2020 10:47:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige