Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per VBA kopieren

Daten per VBA kopieren
17.08.2020 17:01:45
Rupprecht
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit mehren Arbeitsblättern auf dem einen Arbeitsblatt "Auswahl" gibt es eine Tabelle die in den Zellen S43 bis maximal X104 Daten stehen hat. Jetzt soll in der Spalte S geschaut werden, wann die erste leere Zelle innerhalb dieser Tabelle kommt. In der Tabelle stehen überall Formeln.
Jetzt sollen alle Daten, nur Inhalte, keine Formeln, von S43 bis zur letzten beschrieben Zelle also zum Beispiel S67, in das zweite Arbeitsblatt "Dateieingabe" von B24 bis in diesem Beispiel B48 geschrieben werden.
Dann die Daten von "Auswahl" T43 bis T67 nach "Dateneingabe" AK24 bis AK48. Hierbei ist es egal, ob es leere Zellen in Spalte T gibt, es sollen alle Daten kopiert werden bis in Spalte S die erste leere Zeile kommt.
Dann die Daten von "Auswahl" U43 bis U67 nach Dateineingabe " AL24 bis AL48.
Dann die Daten von "Auswahl" W43 bis W67 nach Dateineingabe " AM24 bis AM48.
Dann die Daten von "Auswahl" X43 bis X67 nach Dateineingabe " AN24 bis AN48.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß,
Mike

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 17:27:16
onur
"Vielen Dank schonmal für eure Hilfe" ?
Du hast doch mit keinem einzigen Wort um Hilfe gebeten, nur aufgezählt, was alles erledigt werden SOLL.
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 17:44:13
Rupprecht
Hallo,
ich wollte damit ausdrücken, das ich für jede Hilfe dankbar bin und ich schon dankbar bin, wenn jemand sich mein Problem durchliest und sich Gedanken darüber macht. Mit dem SOLL hatte ich gemeint, was das Makro machen soll, nicht das ihr etwas für mich machen sollt.
Falls das falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung.
Aber dann jetzt nochmal ganz formell, ich habe oben aufgeführtes Problem und bräuchte bitte eure Hilfe.
Gruß,
Mike
Anzeige
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 17:55:38
onur
Nix für Ungut, aber dein Post las sich wie eine Pizzabestellung:
"Ich hätte gerne eine Pizza Hawaii, eine Pizza Thunfisch und 1x Pizzabrötchen. Danke!"
So bestellt man, wenn man die Bestellung auch bezahlen möchte - aber wenn man sie umsonst haben will, formuliert man das Ganze etwas anders - oder ? ;)
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 18:00:29
Rupprecht
Hallo,
damit hast Du vollkommen recht, ist normalerweise auch nicht meine Art.
Komme nur gerade mit dem Problem nicht weiter, bei allem was ich selbst versuche, kommt nicht das Ergebnis raus, welches ich benötige. Bin deshalb wahrscheinlich etwas genervt.
Möchte mich hiermit nochmal bei allen für diesen ersten Post entschuldigen.
Anzeige
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 18:04:56
onur
Kein Problem - ist nur so, dass oft solche Posts (auch von mir) mit Absicht ignoriert werden und der Autor hat keine Ahnung, warum.
Dann poste doch mal die (Beispiels-) Datei.
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 18:18:07
Rupprecht
Hallo onur,
hier ist eine Beispiel Datei und es bezieht sich nur auf die gelben Bereiche.
https://www.herber.de/bbs/user/139669.xlsm
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Mike
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 20:19:01
Rupprecht
Vielen Dank.
Ich habe selbst auch noch ein bisschen rum probiert. Meine Lösung, die jetzt funktioniert hat sah so aus.
Sub Zeiten_uebertragen()
Dim LetzteZeile As Long
'Leeren
Sheets("Dateneingabe").Range("B24:B61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AK24:AK61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AL24:AL61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AM24:AM61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AN24:AN61").ClearContents
'Füllen
LetzteZeile = Worksheets("Auswahl").Columns(19).Find(what:="*", LookIn:=xlValues,  _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
Worksheets("Auswahl").Range("S43:S" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("B24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("T43:T" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AK24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("U43:U" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AL24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("W43:W" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AM24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("X43:X" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AN24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub
Aber vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, so lerne ich jedes mal wieder etwas dazu.
Schönen Abend noch, Gruß,
Mike
Anzeige
AW: Daten per VBA kopieren
17.08.2020 20:19:08
Rupprecht
Vielen Dank.
Ich habe selbst auch noch ein bisschen rum probiert. Meine Lösung, die jetzt funktioniert hat sah so aus.
Sub Zeiten_uebertragen()
Dim LetzteZeile As Long
'Leeren
Sheets("Dateneingabe").Range("B24:B61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AK24:AK61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AL24:AL61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AM24:AM61").ClearContents
Sheets("Dateneingabe").Range("AN24:AN61").ClearContents
'Füllen
LetzteZeile = Worksheets("Auswahl").Columns(19).Find(what:="*", LookIn:=xlValues,  _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
Worksheets("Auswahl").Range("S43:S" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("B24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("T43:T" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AK24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("U43:U" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AL24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("W43:W" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AM24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Worksheets("Auswahl").Range("X43:X" & LetzteZeile).Copy
Worksheets("Dateneingabe").Range("AN24").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub
Aber vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, so lerne ich jedes mal wieder etwas dazu.
Schönen Abend noch, Gruß,
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige