Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name der Listbox als Variable an Sub übe

Name der Listbox als Variable an Sub übe
17.08.2020 17:12:46
Holly
Hallo liebes Forum,
ich versuche nun schon seit langem einer größere Anzahl Listboxen, Werte über eine zentrale Sub zuzuweisen. Die Sub möchte ich so starten das ich den Namen der Listbox gleich mit übergebe, sodass in der Sub direkt der Inhalt der jeweiligen Listbox (über additem) übergeben werden kann. Leider wird mit meiner vorhandenen Lösung der Inhalt einer Listbox und nicht der Name der Listbox selbst übergeben. Es gibt vereinzelte Beiträge zu diesem Thema, aber diese führten bislang zu keinem positiven Ergebnis. Könntet ihr mir bitte sagen wie ich den NAMEN der jeweiligen Listbox an eine Sub über Call SUBname(NamederListbox) übergeben kann so das genau diese Listbox von der Sub bearbeitet wird. Vielen herzlichen Dank schon jetzt an alle schlauen Helfer. Holly

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name der Listbox als Variable an Sub übe
17.08.2020 17:24:27
onur
Kommt auf die Listbox an.
Auf Blatt oder Userform? Wenn auf Blatt: Formularsteuerelement oder Active-X?
AW: Name der Listbox als Variable an Sub übe
17.08.2020 17:24:44
Nepumuk
Hallo Holly,
übergib die ListBox selbst. Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Call SUBname(ListBox1)
End Sub

Private Sub SUBname(ByRef probjListBox As MSForms.ListBox)
    probjListBox.AddItem "Test"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Name der Listbox als Variable an Sub übe
17.08.2020 20:54:58
Holly
Hallo Nepumuk,
perfekt, super Klasse - viiieeellleeeen Dank!!!
Das hilft mehr sehr viel weiter!
Frage: Was bedeutet genau das "ByRef"? Wann wird es wie angewandt?
Herzlichen Dank nochmals
Holly
AW: Name der Listbox als Variable an Sub übe
18.08.2020 13:02:19
Nepumuk
Hallo Holly,
ByRef bedeutet das nicht der Wert (ByVal) des Objektes sondern ein Zeiger auf das Objekt übergeben wird. Eigentlich ist das der Standard und kann auch weggelassen werden. Ich habe mir aber angewöhnt es einzusetzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Name der Listbox als Variable an Sub übe
17.08.2020 22:42:10
Holly
Hallo,
noch ein Frage: Ist es möglich die (Listbox1) durch eine String-Variablen (oder ähnlich) zuzuweisen?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
Holly
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige