Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bilder einfügen

Betrifft: Bilder einfügen von: Hilfe
Geschrieben am: 18.08.2020 14:35:10

Guten Tag,


ich ersuche eure Hilfe bei einem Problem, bei welchem ich nicht weiter komme und bitte um Unterstützung.


Ich habe einen Bericht erstellt an welchem bestimmte Werte (durch Verknüpfungen) automatisch eingetragen werden, zusätzlich soll jedoch jeweils ein Foto in einen bestimmten Bereich eingefügt werden.


Das Foto wird mit teils verschiedenen Formaten erstellt 4:3, 16:9 etc.


Ich habe den jeweiligen Zielbereich bereits über "verbinden und zentrieren" definiert.

z.B. Z3-Z11

beim nächsten entsprechend Z14-Z21 usw..


Ist es möglich, dass ich (wenn ich in jedem dieser Felder eine Schaltfläche habe, aus dem Zielordner das Bild auswählen kann und er es automatisch auf das richtige Maß (vorgabe ist hier die Zeilenbreite und die Höhe der verbundenen Zeilen) einfügt ?


Das ganze sollte dann natürlich auch mittig ausgerichtet sein.


Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Betrifft: AW: Bilder einfügen
von: fcs
Geschrieben am: 18.08.2020 15:38:53

Hallo,

hier eine kleine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/139692.xlsm

Die Schaltflächen sind aus den Formular-Steuerelementen.

Den Schaltflächen ist jeweils das gleiche Makro zugewiesen.

Das Makro funktioniert auch nur korrekt, wenn es von einer Schaltfläche oder einem anderen Grafik-Objekt gestartet wird.
Die Schaltfläche muss innerhalb der verbundene Zellen platziert werden, am besten mittig.

LG
Franz

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bilder einfügen"