Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorkommen v bestimnten Tag in Zeitspanne

Vorkommen v bestimnten Tag in Zeitspanne
19.08.2020 10:55:59
Chrissi
Hallo zusammen,
ich muss eine Zinsberechnung erstellen bei der es an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlich hohen (Teil-)Zahlungen kommt, die dann zu unterschiedlichen Zinsen führen aufgrund des geänderten Rückstandes.
Hierfür habe ich soweit auch alles beisammen, ich muss nur noch herausfinden wie ich aus einer Zeitspanne rauslesen lassen kann, wie häufig ein Tag vorkommt.
Beispiel:
Mein Zinsstichtag ist monatlich der 16.
Der Intervall ist 16.02.19 - 25.08.19 (in der Tabelle stehen beide Daten in unterschiedlichen Zellen)
Jetzt sollte eine Formel (würde das alles gerne ohne VBA erstellen) darauf kommen, dass in diesem Zeitraum 7 mal der 16. vorkam.
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon einmal gestellt, wenn doch wäre ich auf einen Verweiß dahin dankbar :)
VG
Chrissi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorkommen v bestimnten Tag in Zeitspanne
19.08.2020 11:20:29
UweD
Hallo
die beiden Daten stehen in A1:B1
Formel: =MONAT(B1)-(TAG(B1)
LG UweD
Korrektur
19.08.2020 11:46:50
UweD
Hallo nochmal
Bei Jahreswechsel stimmte das nicht.
so:

=(JAHR(B1)-JAHR(A1))*12+MONAT(B1)-MONAT(A1)+1-(TAG(B1)16)

LG UweD
AW: Korrektur
19.08.2020 11:58:14
Chrissi
Vielen lieben Dank!
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
Funktioniert super! :)
VG
Chrissi
Danke für die Rückmeldung (owT)
19.08.2020 12:58:38
UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige