Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt vermeiden mit Hilfsspalte

Summenprodukt vermeiden mit Hilfsspalte
19.08.2020 21:25:06
Marcus
Hallo und guten Abend,
Folgende Situation: In Spalte A2 bis A10000 steht in immer gleichbleibender Syntax:
35_HBK002003_LI--_10
37_HBK023012_RE--_15
Hier die Erklärung jetzt zur Syntax.
35 ist die Kalenderwoche
HBK002003 ist die Artikelnummer
LI linke Variante der Art.-Nummer oder RE die rechte Ausführung (die Variante kann 4 stetig sein deshalb die Minuszeichen.
10 ist die Stückzahl
Wie oben schon erwähnt geht das ganze über gut und gerne 10000 Zeilen.
Mich interessiert jetzt in welcher Woche ich die wieviel der benötigten Artikel benötige. Die Artikel kommen natürlich mehrfach vor in verschiedenen KW`s als auch Stückzahlen. Mein Ansatz war der über Summenprodukt das ganze zu lösen jedoch geht dann meine Datei in die Knie wenn ich die für mich wichtigen Artikel (50 Stück) gleichzeitig betrachten will.
Kann man da mit Hilfsspalten die Rechenprozesse für`system vereinfachen? Bzw. das ganze ohne Verwendung von Matrixformeln lösen ?
Danke schonmal vorab für euer Schwarmwissen....
Gruß Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt vermeiden mit Hilfsspalte
19.08.2020 21:47:52
Peter
Hallo Marcus,
meine Idee wäre, die Syntax zu splitten in KW, Artikel, Variant, Menge aufzuteilen (Daten / Text in Spalten / Trenner = _ ) und dann das ganze mit einer Pivot-Tabelle auszuwerten.
Lade doch mal eine Beispieldatei mit ein paar Zeilen hoch.
Gruß
Peter
AW: Summenprodukt vermeiden mit Hilfsspalte
20.08.2020 06:42:03
onur
Man braucht kein "Schwarmwissen", sondern nur gesunden Menschenverstand, um zu erkennen, dass man nicht verschiedene Daten in eine einzige Zelle quetscht bzw wenn sie nun mal so von extern geliefert werden, diese sofort trennt, damit man vernünftig mit ihnen arbeiten kann !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige