Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm dynamisch generieren

UserForm dynamisch generieren
21.08.2020 10:22:59
Tho_Wa
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell, eine UserForm zu erstellen, welche anhand einer Excel Tabelle dynamisch generiert wird. Der Ablauf soll wie folgt sein:
In einer separaten Tabelle werden Prozesse eines Unternehmens abgebildet, welche nach verschiedenen Entwicklungsabteilungen kategorisiert werden. Wenn jetzt der Nutzer die UserForm öffnen will, wird zunächst ermittelt, um welche Abteilung es sich handelt und es werden dementsprechend die Prozesse dieser Abteilungen als Auswahlbox dargestellt. Dabei ist es wichtig, dass die Prozesse wirklich dynamisch in die UserForm eingebunden werden, da sich diese auch innerhalb der Tabelle ändern können. Eine statische Lösung im Sinne von eine UserForm pro Abteilung, welche einmalig erstellt wird und nicht um die neuen Prozesse ergänzt wird, kommt nicht in Frage.
Leider bin ich hier komplett überfragt und bin mir nicht einmal sicher, ob sowas überhaupt geht. Ich bitte euch daher um Links zu Anleitungen oder Tipps, wonach ich suchen sollte etc, damit ich überhaupt erstmal einen Punkt habe, wo ich starten kann, das ganze zu erstellen. Vielen Dank für eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm dynamisch generieren
21.08.2020 12:13:53
AlterDresdner
Hallo,
dynamische Userformen sollte man tunlichst umgehen, weil fehleranfällig und schlecht zu pflegen.
Nach Deiner Beschreibung scheint eine Userform mit der maximal möglichen Anzahl von 'Auswahlboxen' (was auch immer Du darunter verstehst) und die Belegung (.Caption oder .List) der Inhalte ja nach Abteilung. Überflüssiges wird per .visible=false halt versteckt...
Gruß der AlteDresdner
AW: UserForm dynamisch generieren
21.08.2020 12:51:57
Zwenn
Hallo Tho_Wa,
dazu gebe ich Dir bei Deinem VBA Lvl "bescheiden" die ganz klare Empfehlung:
Mach das nicht allein, Du wirst gefrustet aufgeben.
Hintergrund meiner Empfehlung:
Was Du vorhast geht. Das weiß ich, weil ich es als Auftragsarbeit schon selber umgesetzt habe (Wenn wahrscheinlich auch aufwändiger, bzw. mit mehr Features, wie Nummernkreisen, Pflichtfeldern, usw.). Mein VBA- bzw. ProgrammiererfahrungsLvl ist aber höher angesiedelt als Deiner und ich habe dabei so einige harte Nüsse zu knacken gehabt.
Eine Quelle, die den Aufbau einer dynamischen UF aus den Informationen einer Tabelle beschreibt ist mir nicht bekannt. Solltest Du das aber angehen wollen, gebe ich Dir den dringenden Rat, Dir vorher genau zu überlegen, wie die UF aufgebaut sein soll und was für Daten Du wo und wie vorhalten und ablegen willst. Ausserdem natürlich die Usability, zu Deutsch Gebrauchstauglichkeit.(Also, was für Buttons wo, mit welcher Funktion, ist das ganze Teil intuitiv nutzbar oder werden Hilfetexte benötigt, usw.)
Falls Du sowas, wie eine dynamische Speicherverwaltung brauchst, die kann man mit Dictionaries in Dictionaries lösen. Weiterhin benötigst Du die zu platzierenden Steuerelemente als eine Art Schablone, die Du beliebig aufrufen und platzieren kannst. Zum Platzieren der Elemente benötigst Du ein paar Berechnungen, wie weit untereinander die stehen sollen, wie weit die Labels von den Eingabeelementen weg sein sollen und sowas. Das ist eher einfach, wenn Du das Grundlayout überlegt hast.
Ganz elementar, wenn Du mit Events der Steuerelemente arbeiten musst, geht das nur über Klassenprogrammierung, weil Du die "fest eingebauten" Events pro Steuerelement nicht nehmen kannst. Die müssen quasi gebündelt werden.
Zu meinem damaligen Projekt hatte ich hier im Forum auch eine Frage gestellt, deren Lösung dann glücklicherweise sehr einfach war. Wald vor lauter Bäumen und so. Du kannst meinem Posting aber entnehmen, wie das mit den Events funktioniert (Dort natürlich nicht im Detail erklärt, sondern angewendet). Ausserdem, was Du unbedingt brauchst, wenn das Makro auf verschiedenen Rechnern laufen soll, wie Du es anstellst, dass die UF Größe relativ immer gleich groß zur verwendeten Auflösung ist.
Das Ganze war mein Anfang, also wirklich nur das Grundgerüst. Da ist noch Null Funktionalität für einen Anwender drin. Solltest Du da nicht durchsteigen, bleibe ich bei meiner Empfehlung vom Anfang:
Dann mach das nicht selbst.
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1669548
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige