Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und zuordnen

Daten vergleichen und zuordnen
22.08.2020 13:09:16
Fred

Hallo Excel,- VBA Profis,
ich habe mal wieder so ein eigenwilliges Konstrukt und brauch zwingend Hilfe.
Sheet "Ergebnisse"
Hier habe ich ab Zeile 2 Fußballergebnisse. Relevant: In den Spalten C:D Heim,- und Gastteam, in den Spalten E:H die Ergebnisdaten.
Sheet "Alles"
Hier habe ich Spielpaarungen, Relevant: In den Spalten G:H Heim,- und Gastteam, in den Spalten V:Y die zu ermittelnden Ergebnisdaten.
_________________________________________
Die Spielpaarungen in "Alles" sollen in Sheet "Ergebnisse" gesucht werden und die Ergebnisdaten entsprechend in "Alles" zugeordnet werden.
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/139775.xlsb
Wohl erschwerend:
Spielpaarungen in Sheet "Alles" können mehrfach vorkommen (dennoch die Ergebnisdaten ermitteln)
Die Teamnamen werden unterschiedlich geschrieben, In Sheet "Ergebnisse" durchgehend Großbuchstaben, in Sheet "Alles" Groß,- und Kleinbuchstaben.
Ist mal wieder so ein Ding, was ich ohne Hilfe nicht hinbekomme.
Kann mal bitte ein Profi draufschauen und die Sache knacken?
Mit freundlichen Gruss
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen und zuordnen
22.08.2020 14:38:57
Rolf
Hallo Fred,
das geht auch ohne VBA, z.B.:
Hilfsspalte in "Ergebnisse" anlegen (hier: Spalte L), Formel: =C2&D2 und runterziehen.
Formel in "Alles" Zelle V8:
=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnisse!E$2:E$89;VERGLEICH(GROSS($G8)&GROSS($H8);Ergebnisse!$L$2:$L$89;0));"")
und nach rechts und unten ziehen.
Gruß Rolf
AW: Daten vergleichen und zuordnen
22.08.2020 15:31:21
Fred
Hallo Rolf,
Ja, das funzt !
Ich werde deine Formeln in VBA umsetzen (Formulalocal ....) und runterziehen und die Formeln danach durch die Formelergebnisse ersetzen.
Ich schreibe mal das Makro, vielleicht kannste nochmals draufschaun ...
kein "Fred-Code" der nicht verbessert werden kann :-)
hier die vba-version https://www.herber.de/bbs/user/139782.xlsb
Danke für deine Hilfe
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Daten vergleichen und zuordnen
22.08.2020 18:33:02
Rolf
Hallo Fred,
..bin zwar nicht der VBA-Spezialist, aber etwas kürzer konnte ich Deinen Code schon schreiben.
Sub ergebnisse_übertragen()
Dim rngL As Range
Dim Ende As Range
' Formeln in Ergebnisse____________________________________________________
With Worksheets("Ergebnisse")
Set rngL = .Range("L2:L" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
rngL.FormulaLocal = "=C2&D2"
rngL = rngL.Value
End With
' Formeln in Alles__________________________________________________________
With Worksheets("Alles")
Set Ende = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Range("V8:Y" & Ende).FormulaLocal = "=WENNFEHLER(INDEX(Ergebnisse!E:E;VERGLEICH(GROSS($G8)& _
GROSS($H8);Ergebnisse!$L:$L;0));"""")"
.Range("V8:Y" & Ende) = .Range("V8:Y" & Ende).Value
End With
' Hilfsspalte wieder löschen________________________________________________
rngL.ClearContents
'Variablen zurücksetzen_________________________________________________
Set rngL = Nothing
Set Ende = Nothing
End Sub
ich lösche am Ende wieder die Hilfsspalte, damit ist Deine Ergebnis-Tabelle wieder wie vorher.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Daten vergleichen und zuordnen
22.08.2020 15:34:53
Fred
Hallo Onur :-)
Habe eben erst nach meiner Antwort an Rolf deine Formel gelesen.
Wenn keine Hilfsspalte notwendig, dann werde ich auch keine nutzen.
Werde die Formel in VBA einbinden und ausführen lassen,- ähnlich wie bei Rolf seiner Version.
Danke für die Aufmerksamkeit, Onur
und die Verbesserung.
Gruss
Fred
Gerne !
22.08.2020 19:19:40
onur

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige