Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Survey über mehrere Blätter

Auswertung Survey über mehrere Blätter
22.08.2020 14:05:26
Dierick
Ich habe eine kleine Umfrage gemacht, in der die Teilnehmer jeweils angeben mussten, ob bestimmte Sachverhalte zutreffend sind oder nicht (durch setzen eines "x").
Das möchte ich nun auswerten und habe dafür alle Arbeitsblätter in eine Excelmappe gepackt und möchte nun auf einem Resultat-Blatt auswerten, ob die Antworten jeweils einstimmig oder nicht sind und dies farblich hervorheben. Könnt ihr mir helfen dafür eine praktische Lösung zu finden?
Konzeptionell habe ich habe überlegt, die x-er durch 1en zu ersetzen und dann zu gucken, ob die Summe mit der Anzahl der Blätter übereinstimmt. Aber als Excel-Novize fällt es mir schon schwer gut über alle Blätter zu verknüpfen, ohne alle einzeln auszuschreiben.
Ich habe ein Beispiel angehängt, wo ich die farbliche Markierung händisch eingefügt habe und bin über euren Input dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/139777.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Überlegungen sind zielführend ...
22.08.2020 15:12:51
neopa
Hallo Derrick.
... füge vor Deinem "Subjekt 1" ein Tabellenblatt namens "Anfang" ein und nach dem letzten eins namens "Ende".
In Deinen "Subjekt x"-Tabellenblättern lasse anstelle eines "x" nur eine 1 zu. Den Zellen auch dem in Resultat!B2:Z7 weist Du jedoch das benutzerdefinierte Zahlenformat: "x";; zu.
Dann folgende Formel und bedingte Formatierung in B2 und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Resultat'
 ABCD
1namezutreffend 1zutreffend 2zutreffend 3
2Option Ax  
3Option B x 
4Option C  x
5Option D  x
6    
7    
8Legendeeinstimmigkontrovers 
9    

ZelleFormel
B2=SUMME(Anfang:Ende!B2)

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: (B2>MAX(WECHSELN($B$1:$D$1;"zutreffend ";"")+0))*(B2>0)abc
B22: B2=MAX(WECHSELN($B$1:$D$1;"zutreffend ";"")+0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Überlegungen sind zielführend ...
22.08.2020 16:24:40
Dierick
Danke Werner! Das klappt bei mir, wenn ich die Antworten quasi noch mal neu eingebe (Also im Dropdown noch mal anwähle). Vermutlich werden sonst die vorhandenen x-er nicht als eigentliche 1 anerkannt und summiert.
Kann ich die vorhandenen x-er, nachdem ich die zugelassene Antwort verändert habe, irgendwie aktualisieren, dass sie als 1er gezählt werden ohne noch mal eingegeben zu werden?
Ansonsten klappt das gut und das mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat ist eine schöne Lösung, die ich mir merken werde!
AW: dazu ...
22.08.2020 16:51:37
neopa
Hallo Derrick,
... änder in X!A1 die "x" zu 1. Danach gruppiere alle Tabellenblätter (im Tabellenblattreiter die "Subjekt 1" aktivieren und danach bei gedrückter Maustaste die letzte "Subjekt #") dann SUCHEN und ERSETZEN die "x" durch die 1 ersetzen. und das benutzerdefinierte Zahlenformat zuweisen.
Abschließend die Gruppierung der Blätter wieder aufheben.
Die Formel der bedingten Formatierung in Resultat verbessere ich zu:
=B2=AGGREGAT(14;6;RECHTS($B$1:$Z$1;2)+0;1)
und
=(B2AGGREGAT(14;6;RECHTS($B$1:$Z$1;2)+0;1))*(B2&gt0)
Nun kannst Du vor dem "Ende" Tabellenblatt auch weitere "Subjekt #") Tabellenblätter einfügen und musst lediglich B1:D7 ziehend entsprechend weit nach rechts kopieren und hast auch dafür die Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, klappt jetzt alles!
23.08.2020 12:44:32
Dierick
Perfekt, alles funktioniert wie es soll und das Problem ist gelöst! :)
AW: gerne, bitteschön owT
23.08.2020 16:28:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige