Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste Zeile per CMD

Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 17:12:32
Michael
Hallo liebe Excelfreunde,
ich versuche mich gerade mit VBA...
Und zwar steht in Tabelle 1, Zelle C6 eine Mitgliedszahl für ein Mitglied meines Vereins.
Nun möchte ich per cmd Button das nächste Mitglied angezeigt bekommen. Sprich die nächste Mitgliedsnummer in C6 angezeigt bekommen. Die Mitgliedsnummern stehen in "Mitglieder", Spalte B.
Aber anscheinend habe ich einen Fehler in dem u.s. Code. Es heißt End With ohne With. Mag da einer mal rüberschauen?
Vielen Dank Michael
Private Sub cmdNächster_MV_Click()
Dim rngZelle As Range, strStart As String
Worksheets("Tabelle1").Range("C6").Select 'Hier steht die Mitgliedsnummer, worauf andere Zelle  _
zugreifen
If ActiveCell  "" Then
With Worksheets("Mitglieder").Columns("B:B") 'Hier stehen die Mitgliedernummern
Set rngZelle = .Find(ActiveCell.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then
strStart = rngZelle.Address
Do
ActiveCell = .Cells(rngZelle).Offset(1, 0).Select
Exit Do
If rngZelle.Address = strStart Then
MsgBox "Keinen weiteres Mitglied gefunden"
Unload Me
End If
Loop While Not rngZelle Is Nothing And rngZelle.Address  strStart
End With
End If
Set rngZelle = Nothing
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 17:14:50
Hajo_Zi
vor do fehlt End If
nach Exit Do fehlt Loop

Warum Do
23.08.2020 17:21:55
Hajo_Zi
warum Do
und
.Cells(rngZelle).Offset(1, 0).Select ist auch falsch
Gruß Hajo
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 19:04:35
Werner
Hallo,
weshalb überhaupt eine Do - Loop Schleife? Du brichst die Schleife doch beim ersten Treffer ab. Eine Do - Loop Schleife verwendet man doch nur, wenn man nach dem ersten Treffer unter Umständen weiter suchen will.
Private Sub cmdNächster_MV_Click()
Dim rngZelle As Range
If .Range("C6")  "" Then
With Worksheets("Mitglieder")
Set rngZelle = .Columns("B").Find(Range("C6"), LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngZelle Is Nothing Then
Range("C6") = rngZelle.Offset(1)
Else
MsgBox "Fehler: Das Mitglied " & Range("C6") & " wurde nicht gefunden."
End If
End With
End If
Set rngZelle = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 20:41:54
Michael
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Es klappt super. Wenn ich nun anstatt eine MsgBox bei einem nicht gefundenen Mitglied lieber in die erste Zeile zum ersten Mitglied wechseln möchte, müsste ich doch bei Else
If Worksheets("Tabelle1").Range("C6") = "" Then
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:=1
Worksheets("Tabelle1").Range("C6") = Worksheets("Mitglieder").Range("B3").Value
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:=1
End if
...
Doch leider funktioniert das nicht so wie ich mir das Denke. Anscheinend ist die Zelle nicht wirklich leer. Auch mit Isempty funktioniert es nicht.
Hast du eine Idee?
LG Michael
Anzeige
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 20:41:55
Michael
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Es klappt super. Wenn ich nun anstatt eine MsgBox bei einem nicht gefundenen Mitglied lieber in die erste Zeile zum ersten Mitglied wechseln möchte, müsste ich doch bei Else
If Worksheets("Tabelle1").Range("C6") = "" Then
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:=1
Worksheets("Tabelle1").Range("C6") = Worksheets("Mitglieder").Range("B3").Value
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:=1
End if
...
Doch leider funktioniert das nicht so wie ich mir das Denke. Anscheinend ist die Zelle nicht wirklich leer. Auch mit Isempty funktioniert es nicht.
Hast du eine Idee?
LG Michael
Anzeige
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 21:00:08
Werner
Hallo,
bei einem nicht gefundenen Mitglied lieber in die erste Zeile zum ersten Mitglied wechseln möchte
Hier schreibst du wechseln,bei deinem Codeversuch schreibst du aber den Wert aus dem Blatt "Mitglieder" Zelle B3 in die Zelle C6 vom Blatt "Tabelle1".
Was jetzt?
Gruß Werner
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 21:13:36
Michel
Hallo Werner,
Ich möchte den Datensatz, also die Mitgliedernummer wechseln. Die erste Mitgliedernummer steht im Blatt "Mitglieder" Zelle B3. Um den Datensatz zu wechseln, muss in Tabelle 1 die Mitgliedsnummer geändert werden.
LG Michael
AW: Nächste Zeile per CMD
23.08.2020 21:20:24
Werner
Hallo,
statt die Zeile mit der Messagebox dann
Range("C6") = .Range("B3")
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nächste Zeile per CMD
27.08.2020 14:54:21
Michael
Hallo Werner,
ich hatte anscheinend mal wieder ein Brett vorm Kopf...
DANKE!!!
LG Michael
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.08.2020 12:45:18
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige