Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ziffern löschen

Ziffern löschen
25.08.2020 15:37:10
Chris
Hallo,
wie kann ich alle Ziffern am Ende von Texten löschen, egal welche und wieviele es sind?
also aus
abc 1234
abc machen
oder aus a12
a machen
aber a12bc so lassen, weil keine Zifern am Ende stehen
DAnke und viele Grüße
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ziffern löschen
25.08.2020 15:58:24
UweD
Hi
sollte ja genau anders herum sein, der Text sollte ja stehen bleiben.
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(RECHTS(A1;ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(A1:AZ1))*1))))
LG UweD
AW: Ziffern löschen
25.08.2020 15:59:33
UweD
als Arrayformel
Also Strg, Umschalten und Enter
AW: VBA UDF
25.08.2020 15:52:40
Fennek
Hallo,
etwas Feinschliff fehlt noch:

function F_en(rng as range) as string
F_en = left(rng, len(rng)-len(val(strreverse(rng))))
end function

mfg
Anzeige
AW: Ziffern löschen
25.08.2020 16:08:50
Daniel
Hi
beispielsweise so:
=LINKS(A1;AGGREGAT(14;6;ZEILE($Z$1:$Z$100)/ISTFEHLER(FINDEN(TEIL(A1;ZEILE($Z$1:$Z$100);1); "0123456789"));1)) 

den Zellbereich $Z$1:$Z$100 kannst du ggf anpassen, muss aber mindestens soviele Zeilen enthalten wie die Texte lang sein können.
Gruß Daniel
AW: Ziffern löschen
25.08.2020 18:10:11
Günther
Moin,
wenn du 2019 oder 365 hast, geht das ganz prima per Power Query.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
.PQ-.immer wieder ohne Lösung :-( owT
25.08.2020 20:55:40
Helmut
AW: .PQ-.immer wieder ohne Lösung :-( owT
25.08.2020 22:19:40
Günther
Ja.
Und wegen solcher und ähnlicher Anmerkungen werde ich (in diesem und anderen Foren) konsequent nur noch den Interessenten per E-Mail helfen, die
a) eigene Vorarbeit geleistet und das Problem "vernünftig" beschrieben haben
b) bereit sind, sich in PQ eventuell einzuarbeiten und auch sich selbst weiter zu entwickeln (also nicht nur copy/paste)
c) mir eine entsprechende Mail in einigermaßen freundlichem Ton geschrieben haben (natürlich gerne auch als nicht-TE)
d) nicht auf meiner I++ - Liste stehen.
 
Und ansonsten noch der Hinweis, dass es im www ja super viele Hilfen in "good old english" und auch reichlich Beiträge in Deutsch existieren. Und daran bin auch ich nicht ganz unbeteiligt. - Ach ja, und dabei fällt mir ein, dass morgen der letzte Tag meines Jubiläums-Jahres mit der "magic number '42'" ist, auch wenn dieses nicht die Antwort auf alles ist.
Ich weiß nicht, welches DEINE Motivation für die Hilfe ist. Meine Beweggründe kenne ich naturgemäß. Ich habe für mich aber auch erkannt, dass ICH derjenige bin, der gibt und damit durchaus festlegen kann, wo meine Schmerzgrenze liegt und ich auch meinen Wohlfühlbereich nicht verlassen muss. - Und wenn ich mal Hilfe brauche, bin ich einfach nur dankbar, auch für den Ansatz einer Idee, den Impuls in die entsprechende Richtung.
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Oder mit Fml und allgemeiner Vgls-UDF, ...
25.08.2020 19:16:43
Luc:?
…Christian:
=WENN(VLike(A1; "*#");GLÄTTEN(LINKS(A1;VLike(A1;"*#";1)-1));A1)
(maussensitiver Link in der Fml)
Gruß, Luc :-?
AW: Ziffern löschen
25.08.2020 23:03:41
Chris
Hallo,
erstmal danke für die vielen Ratschläge. Kann mich leider aufgrund eines Notfalls in der Familie jetzt erst wieder melden.
Ich bin hingegangen und habe mir den ersten Link, den Uwe geschickt hat angeschaut.
Eine der Formeln hat die Zahlen ausgegeben, jedoch wie Uwe selbst gemerkt hat, nicht den restlichen Text.
Aber dann konnte ich nach dieser Spalte Filtern und habe gemerkt, dass es doch weniger Zeilen betraf als ich ursprünglich dachte, sodass ich dann die Zahlen doch von Hand gelöscht habe.
Somit waren dann keine Zeilen mit Zahlen am Ende mehr da um die weiteren Vorschläge zu testen.
Ein paar Worte noch zur zweiten Mail von Günther, ich gehöre zu den Leuten die eher sporadisch Excel nutzen, aber in Foren wie diesen dann hin und wieder auch mal fragen, wenn sie nicht weiterkommen. Woher soll ich dann wissen, dass du Hilfe außerhalb dieses Forum per Email anbietest? Für mich sah das nach einem Hinweis aus dass es auch mit PQ geht dazu ein Link zu deiner Homepage, so ich das ganze dann nachlesen kann.
Du sprichst von vernünftig beschrieben, für mich ist die Beschreibung, dass alle Ziffern am Ende eines Endes Textes gelöscht werden sollen, trivial, ich wüsste eigentlich nicht, was es daran misszuverstehen gäbe.
Deine Homepage ist mir nicht ganz unbekannt, 2 Dinge habe ich aus dieser übernommen, die ich hier und da nutze, einmal das mit dem entpivotieren und einmal die Möglichkeit, die Inhalte von mehreren CSV Dateien zu einer Abfrage zu verknüpfen.
Aber ich muss auch gestehen, für andere meiner Probleme, für die PQ in Frage kämen, fehlte mir das Verständnis für diese Thematik, um ohne fremde Hilfe die Lösungen auf deiner Seite umzusetzen, oftmals fehlte mir sogar die Fähigkeit zu erkennen, welche der Lösungen auf deiner Seite wirklich in Frage kommt, da Beispiele nunmal Beispiele sind, die nicht immer 1:1 den Fragestellungen entsprechen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Ziffern löschen
26.08.2020 00:10:23
Günther
Christian,
ich hoffe, dass du erkannt hast, dass ich DICH nicht mit der Mail angesprochen hatte. Der einzige Zusammenhang wäre, dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass das Problem in Excel 2019/365 (aber nicht direkt in 2016) lösbar sei.
Und ich habe mich aufgrund diverser Erfahrungen dazu entschlossen, nur noch gezielt zu helfen. Gleichermaßen werde ich künftig auch stark vermehrt den bislang ab und zu von mir verwendeten Textbaustein verwenden, wo ich klar darauf hinweise, dass ich mit kleinen Einschränkungen durchaus bereit bin, eine (PQ) - Lösung zu liefern. Oder in einem sehr hinkenden Vergleich ausgedrückt: Dieser kommende Karneval wird ja (wohl) ausfallen und darum werden auch in Köln und so keine "Kamelle" ungezielt in die Menge geworfen werden; gewiss wird die eine oder der andere ein gezielt passendes Geschenk bekommen. Ich streue in Foren auch nicht mehr meine Lösungen, sondern helfe gezielt und widme mich meinem Blog. Und im Gegensatz zu einem gewissen Spammer-Fürsten (ja, der mit den 1.000 Textbausteinen) bin ich zu empfindsam, um unberechtigte polemische Kritik an mir einfach abperlen zu lassen. Dafür habe ich als Autodidakt zu viel Engagement, Zeit und auch das "verdauen" von Misserfolgen rein gesteckt.
So, das war im öffentlichen Bereich mein Credo zu diesem Thema. Ich werde also nicht weiter dazu Stellung nehmen. Und an dich, Christian mein Dank für die gut dargelegte Meinung. SOLCHE Kritik respektiere ich ohne inneren Groll.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Ziffern nur am Ende killen
25.08.2020 23:10:30
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=LINKS(A1;MAX(ISTFEHLER((TEIL(A1&WIEDERHOLEN(0;99);ZEILE(1:99);1))*1)*ZEILE(1:99)))]
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige