Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler copy & paste
26.08.2020 09:20:20
Gode
Hallo,
ich plage mich hier mit einem Fehler, der im Rahmen unserer Umstellung von Office 2010 auf Office 365 auftritt (Office-Version also nicht wie im Kopf angegeben 2016!!)
Ich habe das Ganze mal etwas abgespeckt in eine kleine Beispiel-Mappe gepackt und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/139841.xlsm
Im Tabellenblatt 3 habe ich die bei mir unregelmäßig erscheinenden Fehlermeldungen beim Ausführen reingepackt.
Letztlich erscheint der Fehler (wenn er auftritt) entweder beim copy- oder beim paste-Befehl.
Ablauf:
Es wird die im Tabellenblatt 3 hinterlegte Form (besteht aus 2 gruppierten AutoFormen) ins Tabellenblatt 2 kopiert.
Basisdaten werden dann aus Tabelle 1 noch hinzugefügt (wird ersichtlich wenn man das Makro mal laufen lässt)
Unter Office 2010 habe ich trotz vieler Testdurchläufe nie einen einzigen Fehler erhalten.
Unter Office 365 fast bei jedem dritten Durchlauf.
Über Google recherchiert würde ich sagen, dass beim Fehler immer das Problem ist, dass auf die Zwischenablage in diesem Moment nicht zugegriffen werden kann.
Meine Frage wäre nun:
Was könnte wie umgebaut werden um diesen Fehler zu umgehen ?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe!
Gode

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 10:11:50
Herbert_Grom
Hallo,
bei mir läuft es einwandfrei. Ich arbeite mit Windows 10 Pro und Excel 2019 64 Bit. Evtl. liegt es an Office365. Arbeitest du online oder offline?
Servus
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 10:30:15
Gode
Hallo,
an meinem Rechner läuft ebenfalls Windows 10 Pro 64Bit mit Office 365 offline.
Wie gesagt, auch bei mir kann es sein, dass das Makro mal 3 od. auch 4 x sauber durchläuft ... getestet habe ich immer, indem ich im VBA-Editor mit F5 einfach das Makro mehrmals hintereinander ausgeführt habe (ohne die Formen vorher immer zu löschen).
Schon sehr seltsam alles ... :-(
Gode
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 10:34:54
Herbert_Grom
Hallo,
schau dir mal die beigef. Datei an. 5x hintereinander mit F5 gelaufen, keine Probleme.
https://www.herber.de/bbs/user/139843.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 10:48:23
Gode
Hallo,
bereits beim 2. Durchlauf, bei Zeile 10 mit der Fehlermeldung "Die Methode 'Copy' für das Objekt ...." abgebrochen.
Gode
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 11:21:20
Herbert_Grom
Vergleiche mal deine Einstellungen mit meinen!
Userbild
Servus
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 11:53:42
Gode
Hallo,
die Einstellungen sind (waren) deutlich anders.
Habe diese aber mal zu Testzwecken angeglichen ... leider war auch hier das Ergebnis so, dass der Fehler beim dritten Durchlauf aufgereten ist (wieder bei der Copy-Methode)
Vll. hat jemand einen Vorschlag, wie man über Code-Anpassung diesen Fehler vermeiden könnte?
Gode
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 12:33:01
Herbert_Grom
Hallo,
probier's mal damit, indem zuerst alle im Sheet vorhandenen Shapes gelöscht werden:
Sub test_fehler()
Dim shObj As Shape, wks As Worksheet, shp As Shape
Set wks = Sheets("Tabelle2")
Application.ScreenUpdating = False
For Each shp In wks.Shapes
shp.Delete
Next shp
Set shObj = tblCopy.Shapes(1)
Zeile = 9
For i = 1 To 100
shObj.Copy
With tblForm
.Paste .Range("A" & Zeile)
.Shapes(i).GroupItems(2).TextFrame2.TextRange.Characters.text = tblText.Range("A" &  _
Zeile)
.Shapes(i).GroupItems(1).TextFrame2.TextRange.Characters.text = tblText.Range("B" &  _
Zeile)
.Shapes(i).GroupItems(1).TextFrame2.AutoSize = msoAutoSizeShapeToFitText
h = .Shapes(i).Height
.Rows(Zeile).RowHeight = h + 3
Zeile = Zeile + 1
End With
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 12:48:50
Gode
Hallo,
das macht keinen Unterschied.
Das Problem ist ja "in der Praxis" aufgetreten.
Hier wird eine leere Excel-Vorlage mit den Basisdaten aus dem ERP über Textfile-Import in Tabelle 1 befüllt.
Am Ende des Imports wird dann noch das Makro zur Erstellung des Prozessablaufs in Tabelle 2 aufgerufen (tabelle 2 enthält dann noch keine AutoFormen!).
Je nach Komplexität des angeforderten Artikels, werden hier weit mehr als 100 Formen mit copy&paste rüberkopiert, da immer auch alle Unter-Baugruppen eines Artikels mit verarbeitet und ausgegeben werden.
Wie gesagt manche Teile laufen manchmal sauber durch und leider eben manchmal nicht :-(
Gode
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 14:11:52
Gode
Hall Mullit,
vielen Dank für diesen Link!
Habe das Makro mal entsprechend umgebaut:
On Error Resume Next
Do
Call shObj.Copy
If Err.Number = 0 Then Exit Do
Call Err.Clear
DoEvents
Loop
Do
Call Worksheets("Tabelle2").Paste(Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("A"  _
& Zeile))
If Err.Number = 0 Then Exit Do
Call Err.Clear
DoEvents
Loop
On Error GoTo 0
Gefühlt 100x durchlaufen lassen -> kein Fehler mehr!
Scheint so zu funktionieren, dass im Fehlerfalle dann einfach nochmal probiert wird ;-)
Also vieeln Dank nohmal euch beiden für eure Bemühungen! ... und natürlich auch Dank an Nepomuk für seine wie immer tolle Lösung ... auch wenn er das jetzt nicht mitbekommt ;-)
Verständnisfrage:
Was macht denn der Befehl "Call" hier?
Gode
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
26.08.2020 23:24:20
Mullit
Hallo Gode,
die Call-Anw. kann man in VBA nutzen, um Prozeduren oder Funktionen aufzurufen, sie ist aber optional und nicht zwingend zu verwenden. Ich nutze sie auch, um den Code besser lesbar zu machen, gerade bei selbstgeschr. oder sehr kurzen Procs. Ob sie im Extremfall auch Fehler verhindert, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gehabt, müsste man Nepumuk mal fragen ;-).
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/call-statement
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Fehler copy & paste
27.08.2020 08:11:32
Gode
Hallo Mullit,
das mit dem Aufruf von Subroutinen oder Prozeduren war mir schon bekannt und benutze ich selbst auch um deutlicher anzuzeigen, dass hier etwas aufgerufen wird.
Im Bsp. von Nepumuk ist ja aber gerade das nicht der Fall und da bin ich halt drüber "gestolpert" ;-)
Gode
AW: Fehler copy & paste
27.08.2020 14:05:18
Mullit
Hallo Gode,
ah so, ja doch ist i.Gr. das gleiche, Err.Clear ist halt eine VBA-eigene Subprozedur/Methode, die kann man genauso 'callen'...;-)
Userbild
Gruß, Mullit
AW: Fehler copy & paste
27.08.2020 14:26:44
Mullit
ah ja dann natürlich genauso beim Blick in den Objektkatalog: Paste eine Subproc und Copy eine Function/Methode, kann man alles 'callen'...
Gruß, Mullit
Anzeige

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige