Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern & sortieren gleichzeitig

Filtern & sortieren gleichzeitig
27.08.2020 18:22:22
Alf16
Hallo,
ich verwende Excel 2019 und habe eine Datumsliste (s. Anl.), in der manche Tage mehrfach vorkommen. Nun möchte ich diese Liste gerne gefiltert und gleichzeitig aufsteigend sortiert in eine Spalte übertragen und das möglichst mit einer Formel. Geht das mit einer Formel?
https://www.herber.de/bbs/user/139863.xlsx
Vielen Dank im Voraus
Gruß Alf

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern & sortieren gleichzeitig
27.08.2020 18:31:51
Oberschlumpf
Hi,
nee, geht nicht mit Formel.
Zum Sortieren müsstest du im Ribbon Daten + Sortieren wählen
Zum Filtern müsstest du im Ribbon Daten + Autofilter wählen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Filtern & sortieren gleichzeitig
27.08.2020 18:43:26
Alf16
Hi Thorsten,
danke für Deine Antwort. Was nicht geht, geht halt nicht.
VG Alf
chronologisch
27.08.2020 18:50:03
WF
Hi,
in F2 steht:
=MIN(C2:C99)
in F3 steht die Arrayformel:
{=MIN(WENN(C$2:C$99>F2;C$2:C$99))}
runterkopieren
WF
AW: allerdings ...
27.08.2020 20:10:40
neopa
Hallo WF,
... dürfte diese Formel nicht zu weit nach unten kopiert werden, weil sie dann beginnt die Daten wieder zu listen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
eine Bremse ist doch einfach
27.08.2020 20:17:35
WF
in F3:
{=WENN(MAX(F$2:F2)=MAX(C$2:C$99);"";MIN(WENN(C$2:C$99>F2;C$2:C$99)))}
WF
AW: der Fragesteller hat Level "kaum Excel" owT
27.08.2020 20:21:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
jetzt kennt er auch MAX
27.08.2020 20:26:25
WF
.
AW: aber möglicherweise noch nicht ... {}... owT
27.08.2020 20:33:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
dann fragt er und bekommt meinen Textbaustein
27.08.2020 20:38:02
WF
Dei Aggregatzeug ist für einen "kaum Excel" ein Blindflug.
Davon kapier er nix - und wenn's funktioniert, weiß er nicht, warum.
AW: ... ein solchen bedarf AGGREGAT() nicht ...
27.08.2020 20:52:27
neopa
Hallo,
... und wenn er den für {} bekommt, weiß er erst mal genau so wenig, warum dies zum Ergebnis führt.
Gruß Werner
.. , - ...
Scheuklappen >>> Aggregatklappen
27.08.2020 21:05:10
WF
.
AW: ein Glück, dass ich solche nicht habe owT
27.08.2020 21:18:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt kennt er auch MAX
28.08.2020 10:39:57
Alf16
Hallo Walter,
vielen Dank, es funzt bestens! Und die {} kenne ich natürlich, da ich bei Level "kaum Excel" doch ein wenig geflunkert habe.
@ Werner: Auch Dir vielen Dank, jetzt habe ich die Qual der Wahl!
VG Alf
Anzeige
AW: Filtern & sortieren gleichzeitig
27.08.2020 19:49:39
Günther
Moin,
bleibt die Frage, wie du "mit einer Formel" definierst.
? mit 1 Formel ?
? mit Formeln ?
? ohne VBA ?
? oder noch anders ?
Ich mache es zwar der besseren Transparenz wegen mit 2 Formeln (Mausklicks), es geht aber auch _ mit 1:

= Table.Distinct(Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Datum", Order.Ascending}}))

Und diese Formel steht nicht im Arbeitsbalatt sondern im Power Query-Formel-Editor.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: geht schon mit nur einer Formel ...
27.08.2020 20:08:11
neopa
Hallo Alf,
... in E2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$2:C$99/(C$2:C$99&gtWENN(E1="Sortiert";0;E1));1);"")
und Formel weit genug ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Ausgehend von deinem Ansatz mit
27.08.2020 21:07:32
deinem
dieser Formel in F2:

=WENN(ODER(F1="";F1=MAX($C$2:$C$21));"";KKLEINSTE($C$2:$C$21;ZÄHLENWENN($C$2:$C$21;"
der WENN-Teil sorgt dafür dass keine Werte angezeigt werden wenn du die Formel weiter nach unten ziehst als notwendig.
ohne den WENN-Teil kommt dann einmal der Fehler #Zahl und danach wiederholt sich die Liste.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ausgehend von deinem Ansatz mit
28.08.2020 10:53:01
deinem
Hallo Daniel,
vielen Dank, auch deine Formel funzt prima. Wie gesagt, jetzt habe ich die Qual der Wahl.
VG Alf
AW: Filtern & sortieren gleichzeitig
28.08.2020 10:57:00
Alf16
An meine freundlichen Antworter: Da ich ja die Qual der Wahl hatte, habe ich mit "=ZUFALLSBEREICH(1;3)" die Zahl 1 bekommen und somit verwende ich WF's Formel. Ich bitte um Verständnis! Danke noch mal!
VG Alf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige