Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Clipboard Text dynamisch in Textbox
29.08.2020 12:31:31
thomas
Hallo zusammen,
ich habe eine Textbox in einer Userform.
Dort würde ich gerne den Text vom Clipboard anzeigen.
immer wenn der Text des Chipboard sich ändert, sollte ich direkt und ohne click die Textbox updaten.
Der Code, der den Text des Clipboards per clicken einfügt ist mir bekannt. Benötige jedoch eine Version, die eben ohne eineAktivierung den Text anzeigt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Clipboard Text dynamisch in Textbox
29.08.2020 13:28:48
onur
Wie genau ändert sich der Inhalt des Clipboards?
Durch externe Anwendung - durch Copy auf der Mappe - durch Tastatur - durch Menü/Kontextmenü ?
AW: Clipboard Text dynamisch in Textbox
29.08.2020 13:43:02
thomas
Hi Onur,
immer wenn ich Steuerung C auf der tastatur drücke, möchte ich, dass die Textbox upgedated wird.
Habe mit application.onkey "^c", call macro experimentiert, functioniert leider nicht.
Habe auch probiert einen macro mit dem short cut steuerung c zu erstellen, der wird aber nicht aktiviert bei der tastenkombination.
In der Userform ist ein webbrowser, dort kopiere ich text mit Steuerung C und das kopierte möchte ich dann direkt mit der Textbox syncronisieren.
Gruß
Anzeige
Ergänzung
29.08.2020 14:48:50
Nepumuk
Hallo thomas,
ich habe gerade festgestellt, dass wenn sich kein Text im Clipboard befindet Excel abstürzt.
Daher:
Public Sub ShowClipBoard()
    Dim objDataObject As DataObject
    Set objDataObject = New DataObject
    On Error GoTo err_exit
    With objDataObject
        Call .GetFromClipboard
        TextBox1.Text = .GetText
    End With
    err_exit:
    Set objDataObject = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ergänzung
29.08.2020 15:16:21
thomas
Danke Nepumik! Funktioniert genau wie gewünscht.
Vielleicht noch eine Frage, da ich noch nie mit Timern gearbeitet habe, ist dieser Code stark resourcen beanspruchend?
Gruß und vielen Dank
AW: Ergänzung
29.08.2020 15:18:45
Nepumuk
Hallo thomas,
schau in den Taskmanager, da wirst du keinen Ausschlag bemerken.
Gruß
Nepumuk

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige