Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern mit Makro und einer Variable (*)

Filtern mit Makro und einer Variable (*)
30.08.2020 10:32:20
Jürgen
Hallo zusammen,
ich will durch ein Makro eine Tabelle automatisch filtern lassen. An und für sich funktioniert das auch. Hier werden bereits einige Bezeichnungen gefiltert. Mein Problem ist, dass es auch Bezeichnungen mit wechselnden Zahlen gibt (z.B. WHPE11, WHPE25 und so weiter) die zusätzllich mit gefiltert werden müssen und die Zahlen können sich ständig ändern.
Somit wollte ich die bereits die bisherigen Bezeichnungen ergänzen mit "=WHPE*". Dies wird aber ignoriert und ich bekommen nur die anderen Ergebnisse.
Ich habe im Internet bereits einige Lösungen gefunden, die aber nicht wirklich funktionieren. Auch mit dem Makrorecorder komme ich nicht weiter, entweder wird das eine gefiltert oder das andere aber nie alles.
Hier mal der Code:
ActiveSheet.Range("$A$1:$D$48").AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Array( _
"PEDCLC", "PEMMP", "PESCAN", "=whpe*"), Operator:= _
xlFilterValues
Beispieldatei habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/139914.xlsm
Danke euch schon mal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern mit Makro und einer Variable (*)
30.08.2020 11:40:34
Daniel
Hi
Im Filterarray kann Excel derzeit keine Jokerzeichen verarbeiten.
Das Array muss jeden anzuzeigenden Wert vollständig enthalten.
Dh. für so eine Filterung musst du eine Schleife programmieren, welche über die Werte der Spalte läuft und jeden infrage kommenden Wert einem eindimensionalen Array hinzugefügt, welches du dann als FilterArray verwendest.
Gruß Daniel
AW: Filtern mit Makro und einer Variable (*)
30.08.2020 11:45:47
Jürgen
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort.
Dies übersteigt meine VBA Kenntnisse. Ich werde mich mal darüber im Internet schlau machen.
AW: Lösung gibts hier gleich um die ecke
30.08.2020 12:28:14
Jürgen
Hallo Ralf,
werd ich gleich mal testen.
Danke dir!
AW: Lösung gibts hier gleich um die ecke
30.08.2020 12:28:21
Jürgen
Hallo Ralf,
werd ich gleich mal testen.
Danke dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige