Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen abgleichen mit mehrere Kriterien

Listen abgleichen mit mehrere Kriterien
30.08.2020 17:40:29
Borsti
Hallo zusammen,
ich möchte 2 straßenlisten miteinander Abgleichen. Gesucht ist der Bereich neu in Tabelle 2. Dieser soll den entsprechenden Bereich (alt) der gleichen Straße aus Tabelle 2 gegenüber gestellt werden.
Tabelle 1 enthält: Bereich (alt), Straßenname, Hausnummer, PLZ und Stadt
Tabelle 2 enthält: Bereich (neu), Hausnr. Niedirg, Hausnr. Hoch, Parity (Indikator für ungerade=O und gerade=E), Straßenname, Stadt und PLZ.
Es muss als zum einem überprüft werden, ob die Straße in der 2 Tabellen mit der richtigen Stadt/PLZ Kombination hinterlegt ist und ob sich die Hausnummer im entsprechenden Hausnummernbereich befindet, der sogar teilweise noch nach gerade und ungerade aufgeteilt ist. Das Ergebnis, der neue Bereich der Straße, sollte in der ersten Tabelle den alten Bereich der Straße gegenübergestellt werden.
Mein erste Idee war bisher nur den Straßennamen, die PLZ und die Stadt in einer Spalte zusammenzufügen, um die Such-bzw. Abfragekriterien etwas zu minimieren. Aber evtl. gibt es auch dafür eine bessere Lösung.
Das Beispiel mit beiden Tabellen habe ich hochgeladen und kann hier eingesehen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/139926.xlsx
Viele Grüße
Borsti

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen abgleichen mit mehrere Kriterien
30.08.2020 18:15:57
onur
Ist das jetzt eine Bitte um Hilfe oder ein Programmierauftrag?
Ich frage nur, weil ich nirgends die Worte "Hilfe" oder "Bitte" lesen konnte.
AW: au Mann owT
30.08.2020 19:28:16
JoWE
AW: au Mann owT
30.08.2020 19:44:40
Borsti
Entschuldige bitte JoWE,
ja ich "Bitte" um "Hilfe". Meine Excel-Kenntnisse sind leider nicht ausreichen um das Problem zu lösen.
Gruß
Borsti
AW: Kommentar richtete sich nicht gegen Dich owT
30.08.2020 20:15:14
JoWE
AW: Listen abgleichen mit mehrere Kriterien
30.08.2020 18:18:12
Herbert_Grom
Hallo,
diese beiden Listen kannst du nicht vergleichen, da die Straßennamen in der Tabelle 1 alle ein Blank an 1. Stelle stehen haben! Diese musst du erst mal entfernen, dann kannst du damit wieter arbeiten. Und vielleicht auch wir/ich!
Servus
was ist mit den Duplikaten in Tabelle 1 owt
30.08.2020 18:22:25
ralf_b
AW: was ist mit den Duplikaten in Tabelle 1 owt
30.08.2020 19:47:11
Borsti
Hallo ralf_b,
hatte leider vergessen vor dem Upload die Duplikate in Tabelle 1 zu entfernen.
Viele Dank für den Hinweis.
Gruß
Borsti
Anzeige
AW: teilweise mit nur einer Formel möglich ...
30.08.2020 18:29:49
neopa
Hallo Borsti,
... hab es jetzt aber nicht durchgehend geprüft
In F2;
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2!A$2:A$1500/(Tabelle2!F$2:F$1500&Tabelle2!G$2:G$1500&Tabelle2!E$2:E$1500=E2&D2&GLÄTTEN(B2))/(Tabelle2!B$2:B$1500&lt=WENN(ISTZAHL(C2);C2;LINKS(C2;LÄNGE(C2)-1))+0)/(Tabelle2!C$2:C$1500&gt=WENN(ISTZAHL(C2);C2;LINKS(C2;LÄNGE(C2)-1))+0);1);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: teilweise mit nur einer Formel möglich ...
30.08.2020 20:04:17
Borsti
Hallo neopa C,
vielen Dank für deine Hilfe!!!
Wäre niemals von selbst auf solche eine Formel als Lösung gekommen.
Werde mir die Aggregat-Funktion jetzt erstmal versuchen anzueignen.
Gruß
Borsti
Anzeige
AW: bitteschön owT
31.08.2020 08:14:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: teilweise mit nur einer Formel möglich ...
30.08.2020 23:29:03
Günther
Absolut reife Leistung, Werner!
Ich hätte wohl im Vergleich zur PQ-Methode mindestens die 10-, wenn nicht sogar die 20-fache Zeit an der Aggregat-Lösung gesessen!
Und wenn der KAISER OTTO PLATZ in wirklich jeder Zeile eine Hausnummer gehabt hätte, dann wäre das wirklich schön gewesen. ;-) (So läuft PQ bei mir auf einen Fehler und ich muss entweder statt des leeren Feldes eine Hausnummer 0 dort hinein setzen und den Nummernbereich in Tabelle2 entsprechend anpassen, eine reale Hausnummer eintragen oder diese Adresse löschen.)
Btw: Ich habe die Lösung ausschließlich für mich erstellt; ist aber für alle PQ-Fans eine schöne Herausforderung!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: danke ...
31.08.2020 08:16:39
neopa
Hallo Günther,
... ich werde mich mal einer PQ-Lösung versuchen. Aber da brauche ich dann sicherlich mindestens das 20fache an Zeit gegenüber meiner Formellösung, wenn es mir überhaupt gelingen sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine eben erfolgte Prüfung ergab ...
01.09.2020 16:53:55
neopa
Hallo Borsti,
... dass bei einigen Deiner Straßennamen es Überschneidungen bzgl. der geltenden Hausnummer-Bereiche für unterschiedliche neue Bereichsnummernangaben gibt.
So für die "RELLINGHAUSER STRASSE" u.a.m. wo offensichtlich eine Unterscheidung über die "Parity"-Wert gegeben ist. Deren Angabe ist jedoch in Deiner Tabelle mit den alten Bereichsnummern nicht vorhanden, so dass diese somit nicht ausgewertet kann und es somit mit meiner Formellösung evtl. zu nicht richtigen Ergebnissen kommen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige