Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Diagramm

Problem mit Diagramm
30.08.2020 20:34:48
Benedikt
Guten Abend zusammen
Wenn ich die Daten für das Diagramm in der Beispieldatei per Dialogfeld einlese funktioniert das Diagramm nicht.
Überschreibe ich die gleichen Daten oder gebe die Daten von Anfang an per Tastatur ein funktioniert alles.
Leider habe ich keine Ahnung was hier nicht richtig läuft.
Vielen Dank für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/139927.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Diagramm
31.08.2020 08:08:53
Regina
Hi,
wenn Du diese Zeile:
On Error GoTo Meldung
rausnimmst, funktioniert es doch? Was soll diese Zeile bewirken? Mit einem Goto kannst Du eine Sprungmarke "anspringen", die muss dann im Code aber auch definiert sein:

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error GoTo Meldung
With Worksheets("Daten")
.Range("F5:F20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1) = Bericht.ComboBox1 'Leistung
.Range("B5:B20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1) = Bericht.ComboBox2 'Schlaf
.Range("C5:C20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1) = Bericht.ComboBox3 'Stress
.Range("D5:D20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1) = Bericht.ComboBox4 'Ernährung
.Range("E5:E20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1) = Bericht.ComboBox5 'Ernährung
.Range("A5:A20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1, 1) = Bericht.Label10 'Datum
Sheets("Bericht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(2, 0).Value = Bericht.Label1
Sheets("Bericht").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(2, 0).Value = Replace(Bericht. _
TextBox1, vbNewLine, "   -   ")
If TextBox1.Value = "" Then
End If
Unload Me
Exit Sub
End With
Exit Sub
Meldung:
MsgBox "Fehler!"
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
Vielen Dank Regina
31.08.2020 12:42:22
Benedikt
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe
AW: Problem mit Diagramm
31.08.2020 16:03:10
Beverly
Hi Benedikt,
mal eine Frage: was GENAU funktioniert denn bei welchem Diagramm nicht? Mal ganz davon abgesehen dass die Zeile On Error GoTo Meldung überflüssig ist, funktioniert der Code doch fehlerfrei.


AW: Problem mit Diagramm
31.08.2020 16:36:35
Benedikt
Guten Abend Karin
Besten Dank für deine Nachfrage
Ja die Zeile On Error Go To ist wirklich überflüssig, aber mein Problemchen ist damit nicht wirklich gelöst
èberschreibe ich die Daten im Datenbereich oder gebe neue direkt in die Zellen ein sieht die Geschichte so aus
Userbild
Wenn ich die Daten via Dialogfeld übergebe sieht das wie auf nachfolgendem Bild aus, also alle Linien zeigen nach null
Userbild
Ja das Thema rund um die Dialogfelder ist nicht ganz so locker
Wie kann ein Diagramm über eine lange Zeitspanne gefüttert werden dass es doch noch lesbar ist ohne die Daten zu löschen?
Besten dank für deine Unterstützung
Anzeige
AW: Problem mit Diagramm
31.08.2020 17:49:21
Beverly
Hi Benedikt,
du darfst die formatierte Tabelle nicht größer machen als Daten vorhanden sind. Sobald du der formatierten Tabelle dann eine neue Zeile hinzufügst und dort die neuen Daten einträgst, erweitert sich das Diagramm automatisch.
Den ComboBoxen kannst du dann allerdings nicht fix den Zellbereich A100:A112 zuweisen, weil sich diese Zeilen durch die Erweiterung der formatierten Tabelle immer weiter nach unten schieben. Du kannst sie aber ganz einfach über eine Schleife mit den Zahlen 1-13 befüllen.
Du musst außerdem beachten, dass die Inhalte der ComboBoxen Text sind - deshalb ist es sicherer, die "Textzahlen" der ComboBoxen in "richtige" Zahlen umzuwandeln wenn sie in die Tabelle eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/139953.xlsm


Anzeige
Karin du bist Spitze Danke
31.08.2020 18:40:43
Benedikt
Vielen lieben Dank Karin
So ist wirklich geholfen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige