Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit gefilterter Liste

Dropdown mit gefilterter Liste
31.08.2020 16:54:48
Isabel
Hallo,
da ich auch nach längerer Suche keine passende bzw. für mich verständliche Antwort für mein Problem finden konnte, versuche ich es mal hier im Forum:
Ich habe folgenden Tabellen-Aufbau:
Material ___Decke__Wand__Boden
Material 1____x______x
Material 2____x_____________x
Material 3__________________x
Material 4__________x
Die x in der Tabelle markieren die Bauteile, an denen die Materialien verwendet werden können.
z.B. kann Material 2 an Decke und Boden verwendet werden)
Nun habe ich eine Dropdown-Liste, mit der ich zwischen Decke, Wand und Boden wählen kann.
Basierend auf dieser Auswahl sollen mir in einer zweiten Dropdown-Liste alle Materialien angezeigt werden, die für diesen Anwendungsfall geeignet sind, also mit x markiert wurden.
D.h. Wenn ich in der ersten Dropdown "Wand" gewählt habe, soll in der zweiten
"Material 1"
"Material 4"
zur Auswahl stehen.
Gibt es dafür eine einfache, elegante Lösung, möglichst ohne neue Tabellen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: google nach z.B. dynamische Dropdown owT
31.08.2020 17:03:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdown mit gefilterter Liste
31.08.2020 17:23:52
Isabel
Hallo Neopa,
danke, das habe ich bereits versucht, aber immer nur Lösungen gefunden, in denen die gesuchten Werte in unterschiedlichen Spalten stehen, nicht in der selben.
AW: dann zunächst die Basisliste ...
31.08.2020 17:37:36
neopa
Hallo Isabel,
... für die dyn. abhängigen Dropdowns mit einer Formel erzeugen.
Z.B. mit der Formel in G2 (diese weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren.
Die Datenbereich (hier G1:Z##) kann dann als Basis für die dyn. Dropdowns über benannte Formeln genutzt werden. Dafür hab u.a. auch ich schon mehrfach Lösungen in Foren eingestellt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABCDEFGHIJ
1MaterialDeckeWandBoden  DeckeWandBoden 
2Material_1xx   Material_1Material_1Material_2 
3Material_2x x  Material_2Material_3Material_3 
4Material_3 xx   Material_4  
5Material_4 x       
6          

ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(B$2:B$99="x");ZEILE(G1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
oder so...owT
31.08.2020 17:39:39
Oberschlumpf
AW: oder so...owT
01.09.2020 07:27:58
Isabel
Danke, ich werde es mal so versuchen. Ich hatte gehofft mir die Extra-Spalten sparen zu können, aber das wird ohne VBA wohl schwierig...
AW: nein, ohne die Zusatzspalten ...
01.09.2020 10:31:53
neopa
Hallo Isabel,
... geht es in einer reinen Formellösung nicht. Aber Excel hat ja auch mehr als genügend davon zur Verfügung ;-) Dafür bedarf es dann für Deine Dropdownzellen lediglich nur noch eine Formel die als benannte Formel im Namensmanager zu definieren ist und als solche der Datengültigkeitsdefinition zugewiesen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdown mit gefilterter Liste
31.08.2020 18:01:37
Nepumuk
Hallo Isabel,
hier eine VBA-Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/139954.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dropdown mit gefilterter Liste
01.09.2020 07:29:25
Isabel
Danke für die VBA-Lösung, damit hab ich leider noch gar keine Erfahrung. Ich schau aber mal, ob ich es nachvollziehen kann.
AW: Dropdown mit gefilterter Liste
31.08.2020 17:38:55
Oberschlumpf
Hi Isabel,
zeig doch mal eine Bsp-Datei per Upload. Denn das, was du da "aufgemalt" hast, stellt nur schematisch dar, was du erreichen willst. Wie aber dein Tabellenaufbau ist/sein soll, weißt schlussendlich nur du.
Ciao
Thorsten

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige