Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entf.,zusatzfeld makieren

Duplikate entf.,zusatzfeld makieren
01.09.2020 17:24:13
Christian
Servus,
ich habe eine Lange Liste mir Artikeln.
Dazu gibt es zwei Lieferanten.
Nun möchte ich Doppelte Artikelnummern löschen. Zusätzlich muss aber dann in ein extra Feld, neben dem bleibenden Artikel, ein Hinweis. Wie der aussieht ist egal. Also der kann eine Farbe annehmen oder einfach mit einem X gekennzeichnet werden.
Ist das ohne VBA überhaupt möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/139975.xlsx
Danke schonmal für eure Hilfe.
Beste Grüße
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne VBA kann man nicht löschen ...
01.09.2020 17:32:59
neopa
Hallo Christian,
... man kann nur den zu löschenden Datensatz kennzeichnen, danach filtern und dann diese zu löschen. Die gewünschte Kennzeichnung anstelle des "x" wäre mit Formel auch möglich, jedoch würde diese aber mit der Löschung der Duplikat-Zeilen verschwinden, wenn Du die Formeln nicht zuvor durch ihre Ergebniswerte ersetzt hast, was durch Kopie möglich wäre.
Reicht Dir das so?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne VBA kann man nicht löschen ...
01.09.2020 17:48:41
Christian
Ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt, bzw. vergessen zu sagen das es das X noch nicht gibt. Das sollte nur ein Beispiel für eine mögliche makierung geben.
Also ein Duplikat soll makiert werden. Wie auch immer die Makierung aussieht. Es kann auch einfach nur das Feld mit dem Duplikat makiert werden und dann das zweite gelöscht werden.
Aber ich glaube ich hab eine Lösung gefunden. Was haltet ihr davon?
Step 1: Alle Duplikate makieren lassen
Step 2: Duplikate entfernen
Dann bleibt ja nur noch eine Version mit Makierung übrig :)
Anzeige
AW: nun ...
01.09.2020 18:50:26
neopa
Hallo Christian,
... mein Vorschlag war folgender:
In B2: =ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1 Diese nach unten kopieren,
Filtere die Spalte nach falsch. Markiere die gefilterten Zellen und lösche diese. Hebe den Filter auf und lösche die Formeln in Spalte B.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
01.09.2020 19:17:56
Christian
Hallo Werner,
vielen Dank. Habs gerade mal getestet. Läuft :)
Dankeschön
AW: bitteschön owT
02.09.2020 12:39:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Duplikate entf.,zusatzfeld makieren
01.09.2020 17:34:07
ChrisL
Hi Christian
Hilfsspalte:
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)
oder
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1);"X";"")
Hilfsspalte markieren, kopieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, "Werte"
Anschliessend die Standardfunktion "Duplikate entfernen" verwenden.
Alternativ mittels Power Query, "Gruppieren nach".
cu
Chris
Anzeige
AW: Duplikate entf.,zusatzfeld makieren
01.09.2020 17:34:50
ChrisL
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1;"X";"")
AW: Duplikate entf.,zusatzfeld makieren
02.09.2020 04:19:24
Günther
Nun ja, Christian…
mit PQ ist das schon machbar, aber "Gruppieren nach" ist gewiss nur 1 Schritt von mehreren ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Duplikate entf.,zusatzfeld makieren
02.09.2020 08:39:07
ChrisL
Hi Günther
Ja, man könnte noch eine bedingte Spalte einfügen, welche die Anzahl Zeilen (>1) in ein "X" umwandelt. Viel mehr gibt es aber aus meiner Sicht nicht zu tun.
Die Vorgabe mit "X" war ja nicht ganz so starr formuliert. Schlussendlich wollte der Frager ja einfach aggregieren, wofür PQ aus meiner Sicht bestens geeignet wäre.
cu
Chris
Anzeige
AW: hierzu ...
02.09.2020 12:39:18
neopa
Hallo Günther, hallo Chris,
... das Ziel des TE ist doch in der Datentabelle eine Löschung der Duplikate der Artikelnummern inklusive der dazugehörigen Lieferanten vorzunehmen. So jedenfalls hatte ich es interpretiert.
Ich wüsste nicht, wie man das nur mit PQ lösen könnte. Ich würde das gewünschte Ergebnis mit PQ lediglich in einem zusätzlichen Tabellenbereich oder neuen Tabellenblatt erzeugen können und müsste danach Tabelle1 und die Abfrage löschen. Meint ihr das so? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
02.09.2020 12:51:58
Günther
Stimmt, Werner!
PQ erstellt immer eine neue Tabelle und ändert keine Quelldaten an sich.
Aber wir Helfer kennen doch "unsere" TE, die das gesetzte Ziel sehr selten zu 100% definiert darlegen. Und die Quelldaten löschen ist imho absolut kontraproduktiv, da dann ja keine Aktualisierung stattfinden könnte.
Und zugegeben, ich habe mich nach der Fertigstellung meiner Lösung gefragt, was der tiefere Sinn bzw. Nutzen der Aktion sein soll und ob sich der Aufwand für solch ein Vorhaben lohnt... Mich hatte die etwas "laxe" Anmerkung von Christian gereizt, meine eigene Vorgehensweise gegen die Schilderung zu verifizieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: danke für Deine erklärenden Aussagen owT
02.09.2020 13:18:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
02.09.2020 13:41:40
ChrisL
Hi all
Die Problemstellung mit den Lieferanten hatte ich aus den Augen verloren. Insofern müsste dann doch ein klein wenig mehr "getrickst" werden. Hier ein möglicher Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/139989.xlsx
(beachte Zeilen zählen ohne Gruppierung resp. ohne Verwendung einer Hilfsabfrage; Duplikate werden erst nachträglich entfernt - kannte ich bisher so nicht)
Und natürlich bin ich mit meinem Alternativvorschlag PQ von der Aufgabenstellung abgewichen (keine eigentliche Löschung, sondern Resultat separat).
cu
Chris
Anzeige
AW: ist eine Möglichkeit ...
02.09.2020 13:49:19
neopa
Hallo Chris,
... die ich so ähnlich hatte. Allerdings standen mE die Lieferanten in Spalte C, so dass ich der Spalte B noch eine Überschrift verpasst hatte.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige