Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Neue Zeile ohne Inhalt kopieren

Betrifft: Neue Zeile ohne Inhalt kopieren von: Schorsch
Geschrieben am: 02.09.2020 10:25:18

Hallo!

wie in der Excel anbei möchte ich eine Rückfragen-Liste übersichtlicher für mein Team gestalten.
- Hierzu soll immer nur dann eine Zeile (ab A3) angezeigt werden, wenn in B3 (bzw. B4, B5 ... etc.) Text steht.
- Ferner soll in der darunter als Folge entstehenden Zeile genau das Layout (inkl. Text und Inhalt von D3 und inkl. Formel aus A1) kopiert werden.
- das ganze soll immer dann ausgeführt werden, wenn in B3 (etc.) ein Text eingefügt wird.

https://www.herber.de/bbs/user/139983.xlsm

Ich bin dabei gerade bei meinem - leider erbärmlichen zum Scheitern verurteilten - xten VBA Versuch und habe mittlerweile selbst einen Loop im Kopf -.-

Hilfe, Tipps, Anregungen sind Willkommen.

Einen schönen Mittwoch
LS

Betrifft: AW: Neue Zeile ohne Inhalt kopieren
von: Schorsch
Geschrieben am: 02.09.2020 14:32:16

Niemand? :)

Betrifft: AW: Neue Zeile ohne Inhalt kopieren
von: Schorsch
Geschrieben am: 03.09.2020 08:03:56

Könnte hier jemand helfen?

Betrifft: AW: Neue Zeile ohne Inhalt kopieren
von: EtoPHG
Geschrieben am: 03.09.2020 11:13:37

Hallo Schorsch,

Ich verstehe dein Anliegen nicht.
Du hast ja eine sogenannte i-Tabelle in der Bespielmappe.
Statt einen VBA Code zu schreiben, wird am Ende der ersten Zeile in der letzten Spalte durch Drücken der Tab-Taste automatisch ein neuer Datensatz mit den Formeln und Formatierungen aus dem ersten (Zeile 3) Datensatz erzeugt. Der Benutzer muss dann in B4 nur noch die Thematik auswählen und die restlichen Felder ausfüllen.

Gruess Hansueli

Betrifft: AW: Neue Zeile ohne Inhalt kopieren
von: Schorsch
Geschrieben am: 03.09.2020 12:25:29

Lieber Hansueli,

Besten Dank für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass das so einfach klappen kann. Gibt doch immer noch etwas, was man lernen kann.

Grüße
Schorsch

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Neue Zeile ohne Inhalt kopieren"