Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Physikalische Formeln per VBA berechnen

Physikalische Formeln per VBA berechnen
23.08.2020 00:01:53
Sebbl
Hallo,
ich habe eine Tabelle "Rohdaten", in der Messdaten enthalten sind. x Messkanäle (bis zu 1000) mit je y aufgenommenen Messreihen (bis zu 10000).
In einer zweiten Tabelle "Formeln" möchte ich eine Reihe von physikalischen Formeln auf jede Messreihe anwenden.
In der Beispieldatei enthält diese Liste an Formeln nur 2 Einträge. Tatsächlich sind es ca. 200.
Die Berechnungsformeln (P_mechanisch und P_elektrisch im Beispiel) möchte ich im VBA unterbringen, damit ich die Formeln in physikalischer Schreibweise beibehalten kann.
Was ich jetzt vom Prinzip her per VBA umsetzen möchte:
1. Es wird geschaut welcher Name in Zelle A2 in der Tabelle "Formeln" steht.
2. Dieser Name wird in der Liste der Formeln, welche im VBA niedergeschrieben steht, gesucht.
3. Wenn die Formel gefunden wurde, gehen dort Größen aus den "Rohdaten" ein, z.B. I und U. Die Werte für I und U müssen dann in der Tabelle "Rohdaten" gesucht werden und für die Berechnung des Formelwerts benutzt werden.
4. Punkt 3 muss dann für die Anzahl der Messreihen wiederholt werden.
5. Punkte 1 bis 4 müssen dann für alle Formeln (Zellen A3, A4 usw.) wiederholt werden.
Die zentrale Frage, die sich mir stellt, ist, in welcher Form gebe ich die physikalischen Formeln dem Excel im VBA mit, damit man dann danach suchen kann und wie suche ich dann danach. Irgendwie in eine Art Array speichern z.B.? Bin für Vorschläge offen.
Ich hoffe, das Ziel ist verständlich, ich freue mich auf Tipps. Beispieldatei unten verlinkt. Die Formeln als umgesetzter Code sind in dem VBA-Modul "Formeln" untergebracht.
Gruß
Sebastian
PS: Excel ist für diese Ansatz nicht perfekt, aber als Software gesetzt. Namensmanager oder zu Fuß mit Zellwerten rechnen ist nicht geeignet. Die physikalische Schreibweise muss erhalten bleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/139791.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Physikalische Formeln per VBA berechnen
23.08.2020 00:34:40
onur
Wo ist denn das Problem ? Du kannst doch eigene Funktionen schreiben und diese sogar in Excel benutzen.
Schreibe das in ein allg. Modul:
Public Function P_mechanisch(ByVal n As Double, ByVal M As Double) As Double
Application Volatile
P_mechanisch = n * M * 3.1415926 / 60 / 1000
End Function
Public Function P_elektrisch(ByVal U As Double, ByVal I As Double) As Double
Application Volatile
P_elektrisch = U * I / 1000
End Function

AW: Physikalische Formeln per VBA berechnen
23.08.2020 09:58:40
Daniel
Hi onur
Warum Applications.Volatile?
Ich sehe keine Notwendigkeit dafür.
Gruß Daniel
AW: Physikalische Formeln per VBA berechnen
23.08.2020 10:03:23
onur
Ich weiss, aber dumme Angewohnheit von mir bei in Excel verwendeten UDFs. (und dann auch noch ohne Punkt)
Anzeige
AW: Physikalische Formeln per VBA berechnen
28.08.2020 16:14:40
Sebbl
Hallo onur,
die klassische Function-Lösung funktioniert so einfach für mich leider nicht, da es eben so viele Formeln (~200) sind und sich die Reihenfolge der Formeln ändern kann. Mit deiner Lösung müsste ich in der Formel ja alle meine Formelnamen unterbringen, das wird sehr unübersichtlich.
Ich habe inzwischen aber eine Lösung gefunden, wo ich an nur wenigen Stellen die Eingangsgrößen sowie Formeln eingeben muss und er berechnet diese dann komplett im VBA.
Siehe hier, falls jemand ein ähnlich gelagertes Problem haben sollte. Code ist soweit kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/139891.xlsm
Gruß
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige