Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter Tag des Monats, Zeilennummer + 1

Letzter Tag des Monats, Zeilennummer + 1
02.09.2020 11:36:16
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten/innen.
Es soll der letzte Tag des Monats + nächste Zelle, als Zeilennummer in MsgBox gezeigt werde.
Fakt ist: In Spalte B, in B11, steht z.B. 01.09.2020.
Nun suche ich die VBA Lösung, wie ich die Zeilennummer (Zahl) des letzten Tag des Monats aus der Spalte + nächste Zelle, angezeigt erhalte. Ideal wäre, wenn die Zeilennummer (Zahl) zum weiter einfügen im Zwischenspeicher vorhanden wäre, geht aber auch ohne.
Mein Versuch beinhaltet als Suchkriterium z.B. 30.09.2020. Der Monat kann aber wechseln, dann müsste ich des Suchkritium jedesmal im Code anpassen.
Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt Dieter(Drummer)
Musterdatei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/139984.xlsm
Mein bisheriger Code:
  • Sub Zeilennummer_Monatsletzter() Dim i As Integer Dim suchspalte As String suchspalte = "B" For i = 1 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count If Range(suchspalte & i).Value = "30.09.2020" Then MsgBox "Letzer Tag im Monat steht in Zeile " & i + 1 Exit Sub End If Next MsgBox "Monatsletzer nicht gefunden" End Sub

  • 10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Letzter Tag des Monats, Zeilennummer + 1
    02.09.2020 11:52:05
    Matthias
    Hallo
    Schreib doch den Monatsletzten in eine Formel
    Blutdruck

     B
    830.09.2020
    9 
    10Datum
    11Di 01.09.2020
    12Di 01.09.2020

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    B8=DATUM(JAHR(B11);MONAT(B11)+1;0)
    B12=B11


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
    Auf diese Zelle beziehst Du Dich dann im VBA-Code.
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: Letzter Tag des Monats, Zeilennummer + 1
    02.09.2020 12:08:06
    Dieter(Drummer)
    Danke Matthias für Rückmeldung.
    Das hilft mir leider nicht, da ich die Zeilennummer (Zahl) brauche, um in der Tabelle, Formel _ in C5:
    
    =MITTELWERT(Blutdruck!$D$11:$D70)
    
    die Zeilennummer (hier 70) wechseln muss, wenn es ein anderer Monat ist.
    Evtl. hast Du da auch eine VBA Lösung.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Letzter Tag des Monats, Zeilennummer + 1
    02.09.2020 13:12:17
    Werner
    Hallo,
    welche Excel Version hast du denn? 2010 oder älter?
    Gruß Werner
    AW: Excel Version 2010
    02.09.2020 13:17:33
    Dieter(Drummer)
    Danke Werner für Rückfrage. Evtl. hast Du ja eine Lösung.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: für Deinen Mittelwert brauchst Du das nicht ..
    02.09.2020 13:17:59
    neopa
    Hallo Dieter,
    ... ausreichend ist einfach z.B. =MITTELWERT(Blutdruck!$D$11:$D999) weil Leerzellen nicht als 0-Werte in die Mittelwertermittlung eingehen und somit das Ergebnis nicht verfälschen.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: Danke Werner ...
    02.09.2020 13:40:16
    Dieter(Drummer)
    ... somit wird nur der Mittelwert aus den Zellbereich gewertet, die Inhalte haben. So ist die Abfrage, wann Monatsende ist, nicht mehr relevant. Das hilft mir schon weiter.
    Vielen Dank und
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: bitteschön owT
    02.09.2020 13:50:01
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...
    dann brauchst du es wohl nicht mehr...
    02.09.2020 13:55:39
    Werner
    Hallo,
    ...da ich es schon habe lade ich dir deine Mappe mit Makro trotzdem noch hoch.
    Die Formeln in B67 bis C72 habe ich angepasst, damit das nicht in den Folgemonat läuft.
    Wie du darauf kommst, dass der Monatsletzte im Januar in Zeile 70 steht weiß ich nicht.
    https://www.herber.de/bbs/user/139990.xlsm
    Gruß Werner
    Anzeige
    AW: Danke Werner ...
    02.09.2020 14:21:49
    Dieter(Drummer)
    ... auch für diese prima Lösung, mit der ich auch etwas anfangen kann.
    Du hast natürlich Recht, dass Januar bis Zeile 72 geht.
    Danke und Gruß,
    Dieter(Drummer)
    Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
    02.09.2020 15:02:18
    Werner

    324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige