Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy & Paste in neue Tabelle

Copy & Paste in neue Tabelle
02.09.2020 13:33:38
Tom
Hallo,
ich möchte aus einem geöffneten Worksheet z.B. aus dem Tabellenblatt „Protokoll“ die Inhalte kopieren und in ein neues Tabellenblatt als Werte einfügen, aber nur dann:
- wenn die Zeilen in der Spalte B NICHT leer sind
- und nur dann, wenn in der Spalte V noch kein Datum gesetzt wurde.
Das Ganze sollte mehrfach möglich sein. Das bedeutet, wenn nachträglich in der Tabelle „Protokoll“ neue Punkte hinzukommen, soll die Prozedur diese unten in meiner Auswertetabelle anhängen.
In der Tabelle Protokoll sind teilweise verbundene Zeilen, die ich beibehalten möchte.
Danke für Eure Unterstützung.
Grüß Tom

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur ein Hinweis ...
03.09.2020 06:41:58
Pierre
Hallo Tom,
nur als Hinweis:
Wenn du wirklich unbedingt die verbundenen Zellen brauchst und nicht darauf verzichten kannst/willst, dann brauchen die Helfer hier ganz sicher eine Beispielmappe von dir!
Bedeutet, den genauen Aufbau, damit die Jungs und Mädels sehen können, welche Zellen genau verbunden sind und bleiben müssen. Die vorhandenen Daten kannst du ja anonymisieren.
Das Andere wäre wohl kein allzu großes Problem...
Gruß Pierre
PS: Ich werde dir da nicht helfen können.
Tipp & Bitte
03.09.2020 06:49:26
Stefan
Hallo und Guten Morgen Tom,
soweit ich das verstanden hab, wäre es durchaus möglich.
Jetzt kommt aber das große ABER
Ohne BSP.Datei wird dir das hier kaum jmd machen. Zum ersten kennt man deine Struktur nicht (Evtl schon ein Code vorhanden) und man kann auch schwer sagen wie die Tabelle aussieht.
Tabellen nachbauen tut hier fast niemand! Da sie nie dem Original entsprechen und es auch eine Menge Zeit kosten würde diese nachzubauen, obwohl sie das Original ja nicht 1 zu 1 darstellt.
Daher der Tipp für zukünftige Fragen und die bitte für diese = Bsp-Mappe einstellen
Gruß und schönen Donnerstag
Stefan
Anzeige
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
03.09.2020 08:07:53
Tom
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für die Hinweise :-)
Das wäre eine Beispieldatei.
In meiner Beschreibung ist noch ein Fehler. Nicht die Spalte V soll geprüft werden sondern die Spalte Y.
Die Verbundenen Zeilen sind nicht zwingend erforderlich.
https://www.herber.de/bbs/user/140009.xlsx
VG Tom
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
03.09.2020 13:16:00
fcs
Hallo Tom,
ich habe noch ein paar Fragen:
1. Ort der kopierten Zeilen
Sollen die betreffenden Zeilen in ein neues Tabellenblatt in der Datei/Arbeitsmappe mit dem Blatt "Protokoll" angelegt werden?
Oder soll die Auswertetabelle in einer separaten Arbeitsmappe angelegt werden?
2. Im Blatt "Protokoll" gibt es 2 Tabellenbereiche
"S/SA Bereinigung" und "KSW/ESW Bereinigung"
Sollen in der Auswertung auch 2 Tabellenbereiche vorhanden sein?
Bei einer Tabelle müsste zur eindeutigen Identifizierung der laufenden Nr. der Listeneinträge in der Auswertung zusätzlich eine Spalte eingefügt werden mit Info aus welcher Tabelle der Eintrag stammt.
3. Müssen in der Auswertung die bedingten Formatierungen erhalten bleiben?
LG
Franz
Anzeige
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
03.09.2020 14:28:32
Tom
Hallo Franz,
danke für die Rückfragen. U. f. die Antworten.
1. Ort der kopierten Zeilen
In einer separaten Arbeitsmappe, bitte. Der Speicherpfad soll fest hinterlegt werden.
2. Im Blatt "Protokoll" gibt es 2 Tabellenbereiche
Nein, es sind nicht zwei Bereiche erforderlich.
3. Müssen in der Auswertung die bedingten Formatierungen erhalten bleiben?
Nein, es sind keine bedingten Formatierungen notwendig.
Falls noch Fragen aufkommen, gerne melden ;-)
Danke
LG Tom
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
04.09.2020 00:33:06
fcs
Hallo Tom,
in der ZIP-datei findest du deine Datei mit den Makro, eine Vorlage für die Auswertung und eine Text-Datei mit ein paar weiteren Infos.
Für das Blatt in der Auswertungs-Datei hab ich die Titelzeilen aus deiner Datei kopiert, die Beschriftung etwas modifiziert und in Spalte A eine Spalte für die ID eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/140032.zip
LG
Franz
Anzeige
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
07.09.2020 19:43:48
Tom
Hallo Franz,
ich hab’s zwei drei mal getestet und es funktioniert sehr gut. Ich muss jetzt nur ein paar überflüssige Spalten weg lassen und dann ist es perfekt. Hoffe dass ich das hinbekomme.....
Vielen Dank
LG Tom ;)
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
09.09.2020 10:07:36
Tom
Hallo Franz,
eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Wenn keine Zeilen vorhanden sind die zu bearbeiten sind (übernommen werden sollen) kommt ein Fehler.
Kannst Du Dir das bitte noch einmal anschauen?!
Danke
Lg Tom
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
09.09.2020 16:32:51
Tom
....noch eine Anmerkung.
Die Vorlage ist mit dem Namen Auswertung.xlsx hinterlegt. Nach der ersten Bearbeitung speichere ich die Datei unter einer Angebotsnummer ab. Wenn ich dann einen Folgelauf mit der bereits erstellen Datei anstoße, funktioniert das Makro nicht weil ich die Datei umbenannt habe. Wie würde sich das ändern lassen? Vielleicht wenn ich den Tabellenblattnamen angebe?
strDateiAusw = "Auswertung.xlsx"
LG Tom
Anzeige
AW: Copy & Paste in neue Tabelle
09.09.2020 17:15:09
Tom
....Ich habe mir mal jetzt den Code angeschaut, weiß aber nicht wo ich eine Änderung einbauen muss damit nicht alles 1:1 übernommen wird. Es sollen nur die Inhalte von A bis L in die Auswertung übernommen werden.
Kannst Du mich dabei auch noch einmal unterstützen?
Vielen herzlichen Dank.
LG Tom

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige