Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen, Filtern und Kopieren
02.09.2020 14:10:21
Lizzel
Hallo zusammen,
ich hab gerade ein etwas größeres Projekt und meine bisherigen VBA Kenntnisse ( Google-Suche, kopieren und anpassen) reichen dafür nun leider nicht mehr aus.
Und zwar: In Blatt "WartungskarteErstellen" sind verschiedene Komponenten auflisten (Spalte A), ist die Komponente in meiner Anlage vorhanden, soll von Hand in Spalte B ein X gesetzt werden.
Hat man nun seine Auswahl getätigt, soll über ein Button die Wartungskarte erstellt werden, d.h. in Blatt "WartungskarteErstellen" soll in Spalte B nach dem X gesucht werden, mit dem Begriff in Spalte A soll in Blatt "Wartungsaufgaben" in Spalte F gesucht werden und alle Suchergebnisse nach Blatt "Wartungskarte" kopiert werden.
Das soll solange gemacht werden bis alle mit X markierten Elemente durch sind.
Ich hoffe jemand kann und will mir helfen. Dafür vorab schon mal ein Dankeschön!
https://www.herber.de/bbs/user/139991.xlsm
Gruß Lizzel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, Filtern und Kopieren
02.09.2020 15:23:42
Werner
Hallo,
deine Beispielmappe zurück.
Ich habe dir nur das Makro geschrieben, das die Daten aus der Tabelle "Wartungsarbeiten" in die Tabelle "Wartungskarte" kopiert.
Den Übertrag der Daten aus deiner Userform mußt du noch Codieren.
https://www.herber.de/bbs/user/139996.xlsm
Gruß Werner
AW: Suchen, Filtern und Kopieren
02.09.2020 16:31:19
Lizzel
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank!
Bekomme den Fehler
Laufzeitfehler '1004':
Die AutoFilter-Methode des RangeObjektes konnte nicht ausgeführt werden.
Gruß Lizzel
AW: Suchen, Filtern und Kopieren
02.09.2020 16:36:06
Werner
Hallo,
in der Mappe, die ich dir wieder hochgeladen habe?
Bei mir nicht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suchen, Filtern und Kopieren
03.09.2020 07:10:52
Lizzel
Morgen Werner,
hab jetzt mal meinen Code in deine Excel kopiert (hatte den Code für die UserForm schon geschrieben) und jetzt passt es. War ein Kopier-Fehler von mir.
Vielen Dank für deinen Code! Ich versuche jetzt mal noch zu entschlüsseln, was du da programmiert hast, um es zu verstehen.
Gruß Lizzel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.09.2020 09:45:57
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.09.2020 09:22:38
Lizzel
Guten Morgen Werner,
ein paar Macken konnte ich jetzt noch selber ausbügeln, aber bei einer (vllt) letzten Macke hängt es jetzt noch.
Er spuckt mir leider nur die Wartungsaufgaben von dem letzten ausgewählten Element aus.
Die Schleife für die Suche nach X hab ich erkannt und da meldet er mir ja auch fleißig, wenn eine Element vorhanden ist, aber keine Aufgabe vorhanden ist.
Kannst du mich hier nochmal unterstützen, dass er alle Aufgaben in die Wartungskarte überträgt?
Danke!
Anzeige
Dann lad mal...
07.09.2020 12:20:16
Werner
Hallo,
...die Datei, in der es nicht funktioniert, incl. deinem Makro, so wie du es jetzt in Verwendung hast, hier hoch.
Gruß Werner
AW: Dann lad mal...
07.09.2020 16:39:22
Werner
Hallo,
du vergleichst da Äpfel mit Birnen, was nicht funktionieren kann.
Beispiel:
Blatt "WartungskarteErstellen" A13 Pneumatik allgemein
Das wird

nie
zu einem Treffer führen, weil im Blatt "Wartungsaufgaben" in der Spalte "auszuführende Arbeiten" die Kombi Pneumatik und allgemein nicht vorkommt.
Suchst du also alles in Verbindung mit Pneumatik, dann auch nur Pneumatik als Suchbegriff angeben.
Die Kombination der Suchbegriffe muss auch vorhanden sein.
Die Kombi in Zelle A17 SICK Handscanner wird auch zu keinem Treffer führen. Entweder nur SICK oder ein weiterer Begriff, der so auch vorhanden ist. Z.B. SICK Scanner, oder SICK Optikhaube.
Hier deine Datei mit angepasstem Code.
https://www.herber.de/bbs/user/140099.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dann lad mal...
08.09.2020 07:08:13
Lizzel
Guten Morgen Werner,
ja das hab ich gestern auch schon gemerkt und angefangen anzupassen (so ist das halt bei Copy/Paste).
Danke dir für deinen Code, hat wunderbar funktioniert.
Gruß Lizzel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.09.2020 08:51:44
Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige