Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Einzelne Module schützen

Betrifft: Einzelne Module schützen von: David
Geschrieben am: 03.09.2020 07:26:41

Guten Morgen zusammen,


ich habe einen Code in einem Modul stehen und es gibt noch weitere Module in dem Dokument. Da nicht alle unbedingt auf jedes Modul zugreifen sollten wollte ich fragen, ob es möglich ist, einzelne Module mit Passwort zu schützen? Meinen Recherchen zur Folge kann ich nur das ganze VBAProjekt mit Passwort schützen. Stimmt das?


Danke und einen schönen Tag!

David

Betrifft: AW: Einzelne Module schützen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 03.09.2020 07:54:06

Hi David,

ich würde sagen, "ja, es ist nur möglich, das gesamte VBA-Projekt zu schützen".

Aber wo ist das Problem?
Das Ausführen der Makros ist auch mit gesetztem Passwort (fürs Projekt) möglich.
Das Passwort schützt vor dem unbefugten Verändern des Codes an sich - und auch die Ansicht allein des Codes ist dann ohne Passwort nicht mehr möglich.

Das Ausführen jeden Codes hängt davon ab, wie du alles programmiert hast.
Wenn du nicht willst, dass x-beliebiger Code ausgeführt werden könnte, dann nutz die Option Private.
Bevor du fragst, was das ist, google danach - ich würd es dir auch nicht anders als google erklären.

Hilfts?

Ciao
Thorsten