Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenexport transformieren

Datenexport transformieren
04.09.2020 09:23:57
Nils
Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein Thema hochgeladen, was sich bei näherer Betrachtung als unnötig komplex erwiesen hat, deshalb starte ich meine Anfrage neu und umformuliert. Die Arbeitsdatei befindet sich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/140037.xlsx
Ich möchte die Daten aus dem Systemexport Tab. „Systemexport“ so transformieren, dass sie mit Pivot analysiert werden können.
Dazu ist es erforderlich, die im Export leider übereinander dargestellten Positionen in einzelnen Spalten zu positionieren.
Im Falle der „Rest“-Informationen (Tab. “Zielformatierung“) kann ich das manuell über ‚Text in Spalten‘ lösen, da die Inhalte durch Leerzeichen getrennt sind.
Keinen Ansatz habe ich für die übergreifenden Produkt- und Lieferantenbezeichnungen, die gem. „Zielformatierung“ ebenfalls in separate Spalten übertragen werden sollen.
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Produktbezeichnung IMMER über die Lieferantenbezeichnung gestellt ist, wenn diese in Spalte A übereinander der „Rest“-Bezeichnung überstellt sind, was für eine Formellösung ggf. hilfreich ist
Hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte?
Danke vorab und viele Grüße
Nils
https://www.herber.de/bbs/user/140037.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenexport transformieren
04.09.2020 10:12:20
ChrisL
Hi Nils
Sub t()
Dim i As Long, lZ As Long, strProdukt As String, strLieferant As String
Dim WS1 As Worksheet: Set WS1 = Worksheets("Systemexport")
Dim WS2 As Worksheet: Set WS2 = Worksheets("Zielformatierung")
WS2.Rows("3:" & Rows.Count).Delete
For i = 3 To WS1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Left(WS1.Cells(i, 1), 1) = " " Then
lZ = WS2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
WS2.Cells(lZ, 1) = strProdukt
WS2.Cells(lZ, 2) = strLieferant
WS2.Cells(lZ, 3) = Trim(WS1.Cells(i, 1))
Else
If WS1.Cells(i, 1) Like "Lieferant*" Then
strLieferant = WS1.Cells(i, 1)
Else
strProdukt = WS1.Cells(i, 1)
End If
End If
Next i
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenexport transformieren
04.09.2020 10:36:37
Nils
Hallo Chris,
perfekt, danke! Das ist genau die Lösung, nach der ich gesucht habe!
Viele Grüße,
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige