Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdown

Betrifft: Dropdown von: Hueseyin
Geschrieben am: 07.09.2020 13:49:52

Hallo,

habe da mal ein Problem.
Wahrscheinlich Peinlicheinfach aber ich drehe mich grad hier im Kreis.

Tabelle 1 Wenn A1 = Bewerbung dann soll in A4 ein Dropdownliste aus Tabelle "Bewerbung" geöffnet werden,
Steht da Modul dann Dropdownliste aus Tabelle " Modul"

https://www.herber.de/bbs/user/140094.xlsx

Habe Excell version 2007

Danke Schonmal für die hilfe

Betrifft: AW: wäre mit INDIREKT() realisierbar, doch ...
von: neopa C
Geschrieben am: 07.09.2020 13:56:59

Hallo Hueseyin,

... einfacher wäre es, wenn Du die Daten in einem "Daten-"Tabellenblatt nebeneinander erfassen (bzw. einkopieren) würdest und in deren ersten Zeile "Bewerbung" und "Modul". Dann kommt Du auch ohne die volatile Funktion INDIREKT() aus und die Daten sind sowohl horizontal und vertikal erweiterbar.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: wäre mit INDIREKT() realisierbar, doch ...
von: Hueseyin
Geschrieben am: 07.09.2020 14:00:15

Hallo Werner,

geht leider nicht da sonst so ein Tabellenblatt unendlich lang und unübersichtlich wird.
Die bspl. Datei ist auch nur ein Testdatei für mich. hinterher werden ca 10 Tabellen mit je 5 Themen zusammengefasst.

Ich muss nur erstmal den anfang finden.

Gruß
Hüseyin

Betrifft: AW: das wären dann also max 10x5 Spalten ...
von: neopa C
Geschrieben am: 07.09.2020 14:04:47

Hallo,

... in einer Tabelle, also ein Bruchteil von den über 16000 zur Verfügung stehenden Tabellenblättern
und mE auch übersichtlich(er).

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: das wären dann also max 10x5 Spalten ...
von: Hueseyin
Geschrieben am: 07.09.2020 14:13:30

Hier mal zur besseren Verständnis der ganze Plan.

https://www.herber.de/bbs/user/140096.xlsx

Tabelle HD1 G12 steht Bewerbung nun brauch ich in G15 die Dropdownliste von der Tabelle HT_Bewerbung
steht da wie in J12 Gewerke soll es sich die liste aus HT_Handel ziehen.

G12 " Bewerbung" zieht es sich von einer anderen Tabelle.

Hoffe das ich es so besser erklären kann.

Gruß
Hüseyin

Betrifft: AW: das ändert meine Aussage nicht wirklich,
von: neopa C
Geschrieben am: 07.09.2020 14:32:40

Hallo,

... aber weil ich Dich wohl nicht überzeugen kann, eine grundsätzliche andere Datenstruktur aufzubauen, hier mein Vorschlag zur Ermittlung der Datenwerte für Bewerbung und Sprache :

Definiere eine benannte Formel z.B.: _HT_Auswso
=INDIREKT("HT_"&G12&"!A2"):INDIREKT("HT_"&G12&"!A"&ANZAHL2(INDIREKT("HT_"&G12&"!A:A")))
und in der Datengültigkeit wählst Du "Liste" und als Quelle: _HT_Ausw

Das ist aber nur ein Anfang.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: das ändert meine Aussage nicht wirklich,
von: Hueseyin
Geschrieben am: 07.09.2020 15:05:23

Ok Danke erstmal ich wühle mich mal durch.

Gruß
Hüseyin

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 07.09.2020 15:07:17

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Dropdown"