Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbenennen

Dateien umbenennen
08.09.2020 08:29:32
maxim
Guten Morgen zusammen,
ich habe im Forum jetzt mehrere Codes ausprobiert, aber irgendwie haben die alle nicht funktioniert.
Ich habe eine Datei in der ich in Spalte A die aktuellen Namen der Dateien habe und in Spalte B die Namen, die die jetzt bekommen sollen.
Die Dateien liegen alle in einem Verzeichnis. Ich hoffe das sind alle Informationen die benötigt werden.
Kann mir jemand vielleicht dabei weiterhelfen?
Lieben Gruß

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
08.09.2020 08:49:43
Nepumuk
Hallo maxim,
ich gehe davon aus, dass sich die Dateiendung mit in der Tabelle befinden.
Option Explicit

Public Sub Umbenennen()
    Const FOLDER_PATH As String = "H:\Test\" 'Anpassen - Backslash am Ende nicht löschen !!!
    Dim lngRow As Long
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        If Dir$(FOLDER_PATH & Cells(lngRow, 1).Text) <> vbNullString Then _
            Name FOLDER_PATH & Cells(lngRow, 1).Text As FOLDER_PATH & Cells(lngRow, 2).Text
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
08.09.2020 09:38:45
maxim
Vielen Dank, hat wunderbar geklappt. Bin echt neidisch
AW: Dateien umbenennen
08.09.2020 09:38:48
maxim
Vielen Dank, hat wunderbar geklappt. Bin echt neidisch
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 16:05:52
maxim
Hi, ich habe jetzt deinen Code in mein Dokument hinzugefügt. Habe den Pfad geändert so wie zu vor auch und jetzt funktioniert es nicht. Es kommt ein Laufzeitfehler 53 nicht gefunden
Woran kann das liegen? Als ich das das erste Mal versucht habe, war das in einem Ordner mit wo lediglich genau die dateien aus der Liste abgelegt waren. Jetzt versuche ich das an einem Ordner wo noch Unterordner und andere Dateien abgelegt sind. Kann es daran liegen?
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 16:18:06
Nepumuk
Hallo maxim,
befinden sich die Endungen zu den Dateien in der Liste?
An anderen Dateien oder Unterordnern kann es nicht liegen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 16:32:20
maxim
ja die Endungen befinden sich in der Liste
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 16:38:11
Nepumuk
Hallo maxim,
dann kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Lade mal die Mappe mit ein paar Dateinamen und einen Screenshot von dem Ordner hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 17:17:05
Nepumuk
Hallo maxim,
lass das mal laufen:
Public Sub Umbenennen()
    Const FOLDER_PATH As String = "R:\KM\KMM\M40.0 Anlagendoku\11 G1 GuD-Anlage\02 RuI Fließbilder\"
    Dim lngRow As Long
    On Error GoTo err_exit
    For lngRow = 4 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        If Dir$(FOLDER_PATH & Cells(lngRow, 1).Text) <> vbNullString Then _
            Name FOLDER_PATH & Cells(lngRow, 1).Text As FOLDER_PATH & Cells(lngRow, 2).Text
    Next
    Exit Sub
    err_exit:
    Call MsgBox("Fehler: " & CStr(Err.Number) & vbLf & vbLf & Err.Description & vbLf & vbLf & _
        "Dateinname: " & Cells(lngRow, 1).Text, vbCritical, "Fehlermeldung")
    Cells(lngRow, 1).Interior.Color = vbRed
    Resume Next
End Sub

Die Dateinamen bei denen ein Fehler passiert werden rot markiert. Schau mal ob du diese im Ordner findest und was an denen anders ist als die Dateien bei denen es funktioniert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 19:18:57
maxim
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt erst am Freitag wieder im Büro und da werde ich das dann ausprobieren. Aber eigentlich hatte ich die Namen auch per vba ausgelesen :/
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 19:18:59
maxim
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt erst am Freitag wieder im Büro und da werde ich das dann ausprobieren. Aber eigentlich hatte ich die Namen auch per vba ausgelesen :/
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 19:19:00
maxim
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt erst am Freitag wieder im Büro und da werde ich das dann ausprobieren. Aber eigentlich hatte ich die Namen auch per vba ausgelesen :/
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 19:19:01
maxim
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt erst am Freitag wieder im Büro und da werde ich das dann ausprobieren. Aber eigentlich hatte ich die Namen auch per vba ausgelesen :/
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 19:19:04
maxim
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt erst am Freitag wieder im Büro und da werde ich das dann ausprobieren. Aber eigentlich hatte ich die Namen auch per vba ausgelesen :/
AW: Dateien umbenennen
10.09.2020 14:51:10
maxim
Also die Datei Namen sind definitv die richtigen, da die ausgelesen wurden von mir. Ich bin heute nicht im Büro und gucke mir das morgen weiter an. Ich probiere es trotzdem aus, danke
AW: Dateien umbenennen
08.09.2020 09:10:02
UweD
Hallo
versuch es mal so..

Sub umbenennen()
Dim LR As Integer, Sp As Integer, Z1 As Integer, i As Integer
Dim Pfad As String, NAlt As String, NNeu As String
Z1 = 1 'ggf Überschrift beachten
Sp = 1 'Daten in Spalte A
Pfad = "E:\Temp\" 'mit \ am Ende
With Sheets("Tabelle1")
LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = Z1 To LR
NAlt = .Cells(i, Sp)
NNeu = .Cells(i, Sp).Offset(0, 1)
If NAlt  "" And NNeu  "" Then
If Dir(Pfad & NAlt)  "" Then
Name Pfad & NAlt As Pfad & NNeu
Else
MsgBox NAlt & ": nicht gefunden"
End If
End If
Next
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
08.09.2020 09:39:38
maxim
Hi Uwe, habe deinen Code auch ausprobiert und der funktioniert auch einwandfrei. Vielen Dank
AW: Dateien umbenennen
09.09.2020 15:35:55
maxim
Hi Uwe,
ich habe deinen Code jetzt in mein Dokument eingefügt. Habe auch die Startzeile und den Pfad angepasst. Leider kriege ich jetzt aber eine Laufzeit Fehlermeldung. Woran kann das liegen?
In dem Ordner wo ich das jetzt anwende sind auch noch andere Ordner und andere Dateien, hat das Einfluss darauf?
Mit freundlichen Grüßen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige