Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bedingte Format w. Monat u. Jahr passen

Betrifft: bedingte Format w. Monat u. Jahr passen von: hans
Geschrieben am: 08.09.2020 10:11:22

Hallo,


ich hab in Spalten runterwärts immer einen Monat pro Spalte und bilde aber in der Tabelle mehrere Jahre ab. Wenn ich eine bedingte Formatierung auf den Monat setze um diesen farblich zu markieren dann ist der Gleiche Monat im nächsten Jahr auch gelb.


Wie bekomm ichs hin das er nur 2020 gelb anmalt? So sieht die Formel aktuell aus:


=MONAT(H$1:BB$1)=MONAT(HEUTE())


Danke Gruß Hans

Betrifft: AW: so =TEXT(H1;"MJ")=TEXT(HEUTE();"MJ") owT
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 10:23:20

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: bedingte Format w. Monat u. Jahr passen
von: UweD
Geschrieben am: 08.09.2020 10:24:05

Hallo


=(MONAT(H1)=MONAT(HEUTE()))*(JAHR(H1)=JAHR(HEUTE()))


LG UweD

Betrifft: AW: bedingte Format w. Monat u. Jahr passen
von: hans
Geschrieben am: 08.09.2020 10:31:56

VIELEN DANK!

Hat funktioniert!

Gruß Hans

Betrifft: AW: bitte, dann therad auch abgeschlossen owT
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 10:35:04

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: bitte, dann therad auch abgeschlossen owT
von: hans
Geschrieben am: 08.09.2020 11:50:47

!

Betrifft: AW: bitte, dann therad auch abgeschlossen owT
von: UweD
Geschrieben am: 08.09.2020 11:51:31

Er hat es nicht verstanden

Betrifft: AW: wenn der thread abgeschlossen ist, ...
von: neopa C
Geschrieben am: 08.09.2020 12:12:43

Hallo Hans,

... dann braucht es keine Kennung durch das Häkchen in der Option rechts neben der Passworteingabe, welches zu einem roten "!" in der Forumsliste des jeweiligen Beitrags führt. Diese Häkchen hattest Du aber gesetzt. Darauf wollte ich Dich schon hinweisen. Dies ist nur notwendig, wenn der thread als noch offen markiert werden soll.

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "bedingte Format w. Monat u. Jahr passen"