Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dateien mit Liste suchen, Pfad auslesen

Betrifft: Dateien mit Liste suchen, Pfad auslesen von: Robert
Geschrieben am: 08.09.2020 10:17:50

Hallo Leute,


ich habe eine Excel Liste mit 1000 Songs. Spalte A = Nr., B=Titel C=Interpret.

Von diesen Liedern habe ich bestimmt 70% auf meinem NAS liegen und würde nun gerne per Script die Speicherorte der jeweiligen Dateien finden, auslesen und den Pfad z.B. in Spalte D ausgeben.


Das "Problem" dabei ist das die Dateinamen nicht 100% mit den Titeln übereinstimmen - also kann ich nicht "In The Ghetto" und "Elvis Presley" zu "In the Ghetto - Elvis Presley.mp3" zusammenbauen und danach suchen. Vielversprechender wären die sogenannten ID3 Tags in den mp3 Dateien - die sollten alle zu 99% stimmen.


Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp für mich bitte?


LG, Robert

Betrifft: AW: Dateien mit Liste suchen, Pfad auslesen
von: peterk
Geschrieben am: 08.09.2020 10:51:07

Hallo

Als Ansatzpunkt:

Im folgenden Link werden alle Dateiinformationen aller MP3 Dateien in einem Folder ausgelesen.

https://www.herber.de/bbs/user/109304.xlsm

Beitrag:

https://www.herber.de/forum/archiv/1520to1524/1523900_id3Tag_auslesen.html

Peter

Betrifft: AW: Dateien mit Liste suchen, Pfad auslesen
von: Robert
Geschrieben am: 08.09.2020 11:25:03

Hi Peter,

vielen Dank - das wäre zwar ein Ansatz aber praktisch müßte ich dann meine MP3 Sammlung (in verschiedensten Ordnern und Unterordnern) mit ca. 45.000 Songs in die Exceldatei einlesen und diese dann mit meiner Liste abgleichen. Das könnte ich wiederum mit SVERWEIS machen.

Hmmmm, da denk ich mal drüber nach.

LG, Robert

Betrifft: AW: Dateien mit Liste suchen, Pfad auslesen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.09.2020 05:33:30

Hallo Robert,

offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Dateien mit Liste suchen, Pfad auslesen"